PC für CAD und Videobearbeitung

Torba

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen Computer für CAD Anwendungen (Archicad, Rhinoceros) und Videobearbeitung zusammenstellen. Ich betreibe das Ganze nur als Hobby. Mir kommt es bei dem Computer auch darauf an, dass er möglichst leise ist und alles zusammen sollte nicht mehr als 1500€ kosten. Aus dem was ich hier im Forum schon gelesen habe, hab ich mal eine Konfiguration erstellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören:

Mainboard: ASUS Z97-A/USB 3.1
Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: AMD FirePro W5100, 4GB GDDR5,
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt

Würde mich über Kommentare von Euch freuen.

Gruß

Torba

Kauf eine R9 290/390. Die "guten" Treiber die du nicht hast machst du mit 3mal so viel Shadern wieder wett. Und du kannst auch eine 8GB Karte kaufen.

2400-er Ram.

Puh, keine Ahnung inwiefern ne FirePro sein muss.
Alternativ kriegst schon ne AMD 390 Nitro für den Preis. Aber klar, Treiber sind für CAD natürlich deutlich besser mit der FirePro. Da laufen die meisten Anwendungen auch besser.
Find leider grad keinen aktuellen Test darüber.

Eine 5820k, x99 board und 4*4gb DDR4 wären auch ne Überlegung wert.

Bleib bei der FirePro.. Ist zwar langsamere Hardware, aber keine Clippingfehler + per Treiber bei gleicher theoretischer Leistung Faktor 4-6 schneller und damit schneller als die AMD 390 und deutlich sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fire Pro bringt dir nur einen wesentlichen Vorteil gegenüber einer Gaming Karte -> 10 Bit Farbraum. Gamingkarten können immer nur 8 Bit. Wenn du für dich 10 Bit brauchst ist die Fire ok. Wenn nicht lieber eine günstige R9 380/390 und als CPU nen Xeon wenn du viel Video zu rendern hast wird dir das zusammen mit ECC RAM sogar noch etwas bringen.

Danke für die schnellen Antworten.
Die FirePro habe ich gewählt, da sie für Archicad empfohlen wird.
Welche Vorteile hätte eine Xeon CPU?

Die 5820k hätte den Vorteil von 6Kernen zu 4Kernen + den höheren Datendurchsatz.
Sonst ist der 4790k natürlich auch schon sehr mmächtig.

FirePro hat bei CAD, Catia, Maya etc. deutliche Geschwindigkeitsvorteile.

Ich glaube die 5820k sprengt mit dem zusätzlich teureren RAM meinen preilsichen Rahmen. Sonst wären 6 Kerne sicherlich gut.

Zurück
Oben