Kaufberatung PC für CAD

JanOrz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein, CAD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Archicad

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am ehesten leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, ist noch nicht klar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, soll komplett neuer PC werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
selbst, Erfahrung vorhanden

So, neuer Versuch, nun mit Fragebogen.

ArtikelPreis
AMD Ryzen 9 7950X, 16C/32T, 4.50-5.70GHz, tray555,88 €
Biostar B650MT92,99 €
Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP580,00 €
DDR5 Kit 64Gb ????230,00 €
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold106,39 €
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.280,00 €
Noctua NH-D15 Chromax115,00 €
Lian Li O11 Air schwarz120,00 €
Gesamt1.880,26 €

Die Grafikkarte weil Rendering (Architekt), diese Programme sind zwar vorwiegend auf Mehrkern CPUs optimiert, aber in Anteilen auch auf Nvidia.

Ok, bei meiner letzten Recherche (vor 1 Jahr) war die 970 Evo im Test gut, was wäre billiger und gleich gut?

Zugegeben habe ich bei AM5 beim Chipsatz des MB nicht genau geschaut (hatte vorher noch AM im Blick), sollte dann schon der B650 sein. Danke für den Tipp

"7950X und dann nen Board ohne Kühler auf den Spannungswandlern" - Warum ist das unbedingt notwendig?

Was ist bei der CPU als tray so dramatisch? Ok boxed ist die Garantie anders. Danke für den Hinweis

Wegen RAM schaue ich mal bei "Der ideale Gaming-PC".

Danke & Gruß
 
Bildschirmfoto_2023-11-15_15-15-57.jpg


Cuda wird für Redshift zumindest nicht vorausgesetzt. Dagegen wird mehrmals auf den VRAM hingewiesen.
Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Benchmarks gefunden, aber eine 16GB RDNA3 wäre eventuell sinnvoller.
JanOrz schrieb:
"7950X und dann nen Board ohne Kühler auf den Spannungswandlern" - Warum ist das unbedingt notwendig?
Weil die Spannungswandler heiß werden und dann wird die Leistung der CPU reduziert. Im besten Fall.
Führt aber mit Sicherheit zum vorzeitigen Ableben des Boards. Auf einem Rechner mit dem Geld verdient wird nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
JanOrz schrieb:
"7950X und dann nen Board ohne Kühler auf den Spannungswandlern" - Warum ist das unbedingt notwendig?
gerade bei den MBs ohne VRM-kühler sind die VRMs üblicherweise eher schwach; bei ner potenziell recht hungrigen CPU wie dem 7950X* kann das unter hoher last zu temperaturproblemen und leistungsverlusten führen; mal davon abgesehen dass sich das dann auch nicht unbedingt positiv auf die lebensdauer auswirkt.

auch das MB das du jetzt in der liste hast wirkt auf mich nicht sonderlich vielversprechend; ausstattung ist auch sehr übersichtlich. warum wird hier so geknausert?

* es empfiehlt sich im sinne der effizienz durchaus beim 7950X das PPT zu reduzieren (klick).

80€ für ne 970 Evo Plus 1TB sind viel zu teuer; man kriegt (richtig) gute 4.0-SSD fürs gleiche oder weniger geld, z.b. KC3000, Fury Renegade, 980 PRO oder SN850X. P/L bzw GB/€ (und zum teil auch leistung) ist bei den 2TB-versionen zum teil spürbar besser.

115€ für nen luftkühler müssen auch nicht sein. die 4070 Dual ist bei hoher last nicht sonderlich leise.
 
Nach etwas suchen hab ich Redshift-Benchmarks gefunden. In den aktuellen Versionen sind AMD-Karten zwar unterstützt, da Redshift aber die RT-Cores verwendet, gewinnt Nvidia:
Screenshot 2023-11-15 at 15-29-26 NVIDIA RTX 4070 and 4060 Ti (8GB) Content Creation Review.png

Fürs Rendern also doch die 4070 und dann halt hoffen, das er VRAM für die Modelle reicht.
Zum reinen Arbeiten in ArchiCAD abseits vom Rendern sehe ich die 7800XT nach wie vor im Vorteil.
 
Bei der CPU würde es vielleicht eine Stufe kleiner gehen
Also einen AMD Ryzen 9 7900

Der Hauptgrund ist gar nicht das es ein 100er Billiger ist, sondern dass es nur eine 65W CPU ist.
Damit sollte die Last auf dem Mobo (Spannungswandler) und CPU viel geringer sein und der Lüfter wird auch leiser laufen. Ist natürlich langsamer. Aber vermute mal, dass du es beim Arbeiten nicht merken wirst. Außer bei einigen Benchmarks bzw. deine Renderings dauern halt ein paar % länger..

Wenn Performance das allerwichtigste ist, solltest meinen Vorschlag natürlich ignorieren.


Und bei der SSD würde ich eine Stufe größer nehmen (also 2 TB)
Weil nicht so teuer und Aufrüsten ist immer blöd....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst damit arbeiten und nicht zocken. Es kommt da eher auf Menge an als auf Geschwindigkeit. Da ist ein stabiles System wichtiger als das es 2 Sekunden schneller fertig ist.
Ich habe ein 64GB Kit verlinkt und du ein 32GB Kit.
 
Hallo Leute, herzlichen Dank schon mal für eure guten Tipps, werde ich alles berücksichtigen! Letzte Frage ist ob jemand noch eine Empfehlung für ein Mainboard was noch ein gutes P/L Verhältnis hat? Ich weiß nicht, ich finde halt 250€ aufwärts schon echt viel für ein Board? Danke und Gruß
Das ASRock B650M Pro RS (Empfehlung bei Mittelklasse "Der ideale Gaming PC) sollte doch reichen, oder (hat auch Kühlung auf den Kondensatoren nach dem Bild zu urteilen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Board alle Anschlüsse bietet die du benötigst und auch restliche Features die dir wichtig sind, ist das Board eigentlich völlig egal sofern du kein OC betreiben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Zurück
Oben