PC für CAD, Visualisierung und leichtes Gaming (1000€-1200€)

phill00

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo Zusammen, ( habe ganz vergessen Nett hallo zusagen..)

Ich möchte einen PC anschaffen, welchen ich für leichtes Gaming aber auch CAD und visualisierung nutzen kann. Bin aktuell im Studium und lerne CAD grade, dementsprechend muss es nicht das krasseste sein.
Unten habe ich noch eine Konfiguration bei Geizhals dagelassen, welche ich mit meinem Erfahrungsstand (Quasi null. Nur durch videos in den letzten zwei Wochen ein wenig) für sinnvoll hielt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Das ein oder andere Spiel möchte ich schon spielen. Beispielsweise würde ich mit dem neuen PC Ark ausprobieren wollen. Allerdings reicht mir da recht einfache Grafik.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja ich werde diesen PC für CAD nutzen und mich mit Visualisireungsprogrammen wie Artlantis (wahrscheinlich durch einen besseren PC auch mit anderen Leistungshungrigeren Visu programmen) beschäftigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist nicht geplant. RGB ebenfalls nicht nötig, da der PC eh unterm Tisch steht. Umso leiser desto besser, allerdings stören mich Lüftergeräusche nicht. Ich möchte gern ohne WaKü arbeiten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde zwei Monitore nutzen. Beide baugleich Lenovo l22e-20. Haben kein Displayport, aber so weit ich weiß kann man Hdmi auf Displayport Kabel verwenden?
Glaube die Monitore sind für meinen Zweck ausreichend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus meinem alten PC werde ich die HDD mitnehmen. Das Netzteil hat nur 350Watt. Der PC ist 6 Jahre alt und war ein fertiger Medion von NBB.com

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Optimalfall ca. 1000€. Bei sinnvollen upgrades auch gern bis 1200€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin bereit zu warten, da selbst die "kleinen GraKa" massiv am Preis zugelegt haben.
Ich brauche ihn aktuell nicht zwingend. Wird in ca. 3 Monaten gebraucht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte mich selbst im zusammenbau probieren. Im Notfall habe ich jedoch auch erfahrene Hilfe von einem Freund.

-

Ich habe die folgende Geizhalsliste zusammengestellt. Input durch Youtube-Videos und Konfiguratoren.
Ein wenig verunsichert mich das Thema des Prozessors, da die fünfte gen AMD wohl deutlich besser sein soll, allerdings auch einen Aufpreis bedeutet. Bin mir unsicher ob sich dieser in meinem Fall lohnt. Dazu habe ich mich in der Geizhalsliste bewusst gegen den 3800x entschieden, da mir das verhältnis zwischen Stromverbrauch und somit auch Kühling zu Taktrate recht unrentabel erscheint?
Würde aber gern die Meinung von erfahren Leuten zu meiner Konfiguration hören.

https://geizhals.de/?cat=WL-1964769

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Habe mir den Account grad erstellt, also schonmal sorry falls ich irgendwas in den Richtlinien nicht beachtet habe.
Liefere auch gern Infos nach!

Mit besten Grüßen

Phillip
 
Bester Tipp: In zweieinhalb Monaten nochmal fragen. Klingt blöd, aber so wie der GPU/CPU Markt aussieht ist eine Zusammenstellung Stand heute in 3 Monaten nichts mehr wert.
 
Hallo Zusammen,

jetzt ist ein Jahr vergangen und viel Wasser die Aller runtergelaufen. Ich suche aktuell doch wieder nach einem PC. Meine Anforderungen haben sich nicht wirklich geändert, allerdings würde ich aktuell nicht mehr als 800€ ausgeben wollen.
Habe mir den Folgenden PC mithilfe von videos auf Youtube zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2405527
Freue mich über Feedback zu dieser Konfiguration :)

Mit besten Grüßen

Phillip
 
Hi Phill,
bin zwar selber noch am zusammenstellen, aber meinst du 16GB für CAD und Video sind genug?
Auf jedenfall solltest du aber dein RAM gegen das tauschen -> Crucial Ballistix
 
Super, danke für die schnelle Antwort. Hat der RAM vorteile?

Könnte man ggf. auch einen 16GB Riegel nehmen und dann ggf. aufrüsten falls man mehr benötigt?
 
Mir ist grad noch eine Sache eingefallen. Ich hätte in meinem aktuellen PC eine Nvidia Geforce GTX750 -1GB DDR5
Die ist mir definitiv auf Dauer zu schwach, da ich bei Zeiten auch wieder am PC zocken will. Könnte ich die jedoch vorerst in diesem System nutzen und dann eine stärkere Karte kaufen, wenn die Preise weiter gefallen sind?
Ich denke dass ich für CAD etc. sowieso keine all zu starke Karte benötige und so die Zeit überbrücken könnte?
 
Zurück
Oben