PC für Cities Skylines 2 3000000 Einwohner Stadt

Amel

Cadet 1st Year
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cities Skylines 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Mai
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig habe schon 3 PCs gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für Gaming PCs würde ich auf jeden Fall einen AMD nehmen.
Aber da Du Dich im anderen Thread offenbar schon für einen Intel entscheiden hast, halt ich mich jetzt mal zurück.

Nur mal so ... hast du in den letzten Wochen mal wieder Cities Skylines 2 gespielt ... da gabs vor kurzem einen deutlichen Performance Patch ... also meine Hardware langt für ca 400.000 Einwohner und eine spielbare Geschwindigkeit, aber 3.000.000 Einwohner ist ziemlich absurd ... da langen vermutlich 3000€ nicht.

ich würde aber auch dringend für eine AMD Plattform plädieren. Wenns um Multithreading geht sind die sehr stark ... außerdem kannst du dort in 3-4 Jahren relativ einfach eine Neue CPU nachrüsten, die ggf dich deinem Ziel etwas näher bringt, aber 30FPS bei 3 Millionen Einwohnern ist vermutlich derzeit mit keiner CPU möglich.

das mit den 3 Millionen Einwohnern und der unendlichen Rechenpower erinnert mich an die 4 Folge der 7 Staffel von Black Mirror gerade auf Netflix.. nur Kenner wissen, was ich meine :D

Pyrukar schrieb:
ich würde aber auch dringend für eine AMD Plattform plädieren. Wenns um Multithreading geht sind die sehr stark
Allerdings nicht in diesem spiel., da ist Intel einfach mit abstand flotter, besonders wenn er noch cudimm 8000er einsetzt und darum geht es ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Winston90 und BarBaer
Aduasen schrieb:
Für Gaming PCs würde ich auf jeden Fall einen AMD nehmen.

Wobei wenn spezifisch nach maximaler Performance in Skylines 2 gefragt wird: Dann sieht zumin. nach den CB-Benchmarks der 285k (im Zweifel mit CU-DIMM) doch gut aus - mehr CPU-Leistung gibt's bei AMD für das spezielle Game nicht. Ob's Sinn ergibt das so umzusetzen mal dahingestellt.

Für einen Gaming-PC im allgemeinen würde ich auch eher AMD empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Aduasen
Amel schrieb:
Welche Spiele genau? Cities Skylines 2
AMD mit X3D Cache und 64GB RAM sind hier sehr Empfehlenswert und werden dennoch nicht reichen für 30 FPS bei 3 Mio. Einwohnern.

Ich hab das Spiel mittlerweile an den Nagel gehängt durch die schlechte Optimierung.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Dann sieht zumin. nach den CB-Benchmarks der 285k (im Zweifel mit CU-DIMM) doch gut aus -
Nur hat hier CB bereits hartes RAM OC betrieben was die Ergebnisse deutlich verfälscht.

Für den gesamten PC mit Monitor Tastatur und Maus 3000€ und bitte ein weißer PC
Das stand im alten Thread. Da bist du quasi auf nichts eingegangen.

Jetzt wird auf einmal nur eine Grafikkarte gesucht. Die vorhandene Hardware wurde ebenfalls nicht genannt.
Es ist wirklich nicht sehr hilfreich, auf diese Weise vorzugehen.

ja ich nehme dan den ultra 9 und die anderen angekündigten teile nur auf der suche nach der grafikkarte
Angekündigte Teile?

Bitte schreibe eine Liste deiner Kaufoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Winston90 und BarBaer
Northstar2710 schrieb:
Allerdings nicht in diesem spiel
Das klingt für mich wie ein Optimierungsproblem ... Mal sehen was der Nächste Performance Patch vom Entwickler hier bringen könnte. Auf so etwas würde ich keine Empfehlung aussprechen die ein paar Jahre halten sollte. Zumal man bei Intel definitiv nicht sinnvoll aufrüsten kann und wenn man mal ganz Böse ist könnte man ja mal 2027 den jetzigen Intel gegen einen 2027 AM5 AMD CPU rennen lassen den man mit großer Sicherheit einfach ins heute gekaufte Board eingebaut werden kann. Und wenn man dann die heute gekaufte CPU auf Ebay verkauft kommt man vermutlich auch nichtmal auf so viel mehrkosten.

Blöde Frage: ist der CB Test der CPUs vor dem Letzten Performance Patch entstanden? Falls ja, stimmen die Zahlen vielleicht heute schon nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Möglichst viele Kerne mit möglichst viel Takt scheint die Formel zu sein, zumindest wenn es nach dem Test bei PCGH geht: https://www.pcgameshardware.de/Citi...cials/Benchmarks-Review-Technik-Test-1432196/

Da fehlt nur leider der angestrebte 285K. Hier bei CB ist der 14900K in den 1% fps schneller asl der 285k.

Zugleich ist das Game aber auch GPU-lastig, hier sollte man bei 1440p auch schon höher ins Regal greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
KarlsruheArgus schrieb:
Nur hat hier CB bereits hartes RAM OC betrieben was die Ergebnisse deutlich verfälscht.
Nope:
https://www.computerbase.de/artikel...st.91949/seite-2#abschnitt_cities_skylines_ii
1745414091345.png

1745414169008.png

Beides Stock, komplett NULL OC

@Pyrukar Könnte, währe, wenn. Das einzige wovon wir wissen, ist nunmal jetzt. Was im durchschnitt 17% vorsprung gegenüber dem 9950x3d ist

• Gefällt mir
Amel schrieb:
Es wurde mehr als 32GB Ram empfohlen. Die 7900 XTX wurde nicht empfohlen. Die SSD geht günstiger. Die AIO-Kühlung ist technisch nicht notwendig.

Ach ja, schnellerer Ram ist ebenfalls nicht in der Liste.

HerrRossi schrieb:
Ob das aber für 3 Mio Einwohner reicht, bleibt fraglich.
War ja alles bereits verlinkt. Damals war der Tenor, dass eher dem AMD-Cache die Luft ausgeht.

Vergleiche:
I9 14900K mit DDR5-8000 o.ä. | ComputerBase Forum

lol, 200€ mehr bezahlen nur um eine weisse gpu zu haben. Naja, musst du selber wissen

da hätte ich lieber in 8000er cudimms investiert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben