PC für ComfyUI-Videoproduktion | RTX 5090 | Budget 3.500–4.500 €

tilhorizon

Newbie
Hey zusammen,

ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und brauche Hilfe bei der Auswahl der passenden Komponenten.
Budget 3,5k - 4,5k.
Der Rechner soll vor allem für Videoproduktion mit ComfyUI, DaVinci Resolve und ähnlichem genutzt werden – also KI, Bildgenerierung, Videoschnitt etc.

Was schon vorhanden ist:
– Monitore
– Maus
– Tastatur

Was auf jeden Fall rein soll:
– RTX 5090 (z. B. MSI Ventus 3X)
→ Wird undervoltet, daher sollte Luftkühlung reichen – keine Wasserkühlung geplant

Was ich meiner Einschätzung nach brauche:
– 128 GB RAM
– Mind. 4 TB SSD (z. B. Samsung 990 Pro)
– Netzteil mit mindestens 1000 Watt
– Gehäuse mit guter Belüftung, groß genug für die RTX 5090

Wo ich unsicher bin:
– passende CPU
– passendes Mainboard
– eventuell zusätzliche Lüfter, Kühlkörper oder andere Kleinigkeiten?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen. Wäre dankbar für konkrete Vorschläge – vor allem zu den offenen Punkten oder wenn ihr etwas seht, das ich übersehen habe.

Danke euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Witcher 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
hauptsächlich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Im Thread
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 habe ich schon
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3,5k - 4,5k.
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nicht lieber einen Mac Studio M3 Ultra?
Billiger was du vor hast und für KI Kram deutlich besser geeignet.
In dem Bereich ist der Mac Mini M4 fuer 499 Euro je nach Modell schneller als die RTX 5090..

Hast du schon Modelle genutzt und geschaut wie viel vram diese brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
So ein nonplusultra-PC wäre der hier: klick

9950X3D für Spiele und Arbeit, Mainboard mit viel Bandbreite, 128GB RAM, luftiges gehäuse, top Netzteil, Grafikkarte mit 5 Jahren garantie... falls du keinen X3D brauchst, dann ggf. auf einen 9950X gehen.

Mac würde ich mir aber auch ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
tilhorizon schrieb:
Was ich meiner Einschätzung nach brauche:
– 128 GB RAM
– Mind. 4 TB SSD (z. B. Samsung 990 Pro)
Ich bin bisher mit meinen Experimenten kaum an/über 64GB RAM Auslastung gekommen, daher sollten 96GB auch reichen. Mit 128GB bist du reichlich safe.

Eher würde ich einplanen, dass du in Zukunft mehr als 4TB brauchen könntest. Bei SD1.5 waren die Checkpoints noch ziemlich klein... bei Flux oder HiDream ist das absolut nicht mehr der Fall.

tilhorizon schrieb:
Wo ich unsicher bin:
– passende CPU
– passendes Mainboard
– eventuell zusätzliche Lüfter, Kühlkörper oder andere Kleinigkeiten?
Zumindest für ComfyUI brauchst du selten eine starke CPU. Ein moderner 8-Kerner reicht. Mehr ist vielleicht ab und zu hilfreich, aber primär hängt die Leistung an der GPU.

Mainboard würde ich entsprechend der benötigten Features wählen - primär wohl, dass du ein paar m.2 Slots über hast falls du deine Speicherkapazität erweitern musst.

madmax2010 schrieb:
In dem Bereich ist der Mac Mini M4 fuer 499 Euro je nach Modell schneller als die RTX 5090..
Mit den 16GB RAM vom Einstiegs-Mac wirst du aber ganz schnell an die Limits stoßen... das absolute Minimum wäre ein M4 Pro mit maximalem RAM Ausbau.

Das muss ja nicht nur für den VRAM, sondern auch für alles was sonst noch im Backend ist reichen. Kombiniert 48GB ist da schon ein must-have. Falls Mac Mini, dann mit 64GB RAM.
Eher mal bei gebrauchten Mac Studio mit M2 Ultra umschauen. Der hat dann auch die Speicherbandbreite und den Compute und im Budget sind 128GB RAM möglich.

edit:
HiDream z.B. frisst gleichzeitig bis zu 20GB RAM nur für Python und 22GB VRAM in einem simplen Text 2 Image Workflow mit 1280x1024 Output. Dazu kommt noch das Betriebssystem und der Browser in dem das läuft und schon reichen 32GB kombinierter Speicher hinten und vorne nicht.

Etwas Komplexität hinzufügen und höhere Auflösung und die Anforderungen steigen noch deutlich nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, madmax2010, Azghul0815 und 2 andere
Rickmer schrieb:
Mit den 16GB RAM vom Einstiegs-Mac wirst du aber ganz schnell an die Limits stoßen... das absolute Minimum wäre ein M4 Pro mit maximalem RAM Ausbau.
Schon klar - darum sagte ich doch Mac Studio :D. 96 - 128GB kombinierter Speicher sind da ideal.

128GB RAM im Desktop sind overkill fuer das beshriebene, der VRAM der 5090 jedoch wird schnell zu knapp. Die Endkunden GPUs von Nvidia sind nicht das richtige wenn man professionell arbeiten will.
Wenn man das Budget hat würde ich da gerade eher die MI300X vorschlagen. Beste Bandbreite und am meisten VRAM pro Geld.
Hier hingegen duerfte etwas mit M2 Ultra das beste PLV bieten, da hast du absolut recht. M3Ultra liegt da schon deutlich hinter

https://www.hardware-corner.net/guides/gpu-benchmark-large-language-models/
Screenshot_20250623_234306.png

das hier zeigt ganz gut wo vram und compute je limitieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und djducky
@KarlsruheArgus hast du schon Erfahrung damit wie gut der Stack da schon betrieben werden kann?
beim 7940hs und 8845hs ist das derzeit noch ein dampfender Haufen mist.
Ich will daran daran glauben, dass das mit Zen5 besser wird, aber gerade scheinen sie alle Arbeit in in die professionellen GPUs zu stecken.

madmax2010 schrieb:
das hier zeigt ganz gut wo vram und compute je limitieren
Ein LLM wie da gezeigt ist weniger ein Compute und mehr ein Speicherbandbreite Benchmark :P

edit: Wobei es soweit ich das richtig sehe dem TE um Bild- und ggf. Videogenerierung geht, welches mehr Compute als Bandbreite benötigt.
Siehe RTX 4090 vs 3090 - bei LLMs unterscheiden die sich kaum, in Stable Diffusion ist die 4090 deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben