PC für CS:GO - Neu oder aufrüsten?

winstonw0w

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte CS:GO mit konstant 120FPS spielen können und die Grafikkarte sollte einen HDMI Ausgang haben - das sind die einzigen Anforderungen, die ich habe. Mein Budget beträgt 500-600€, gerne weniger. Gehäuse & Festplatte könnte ich weiternutzen, evtl. wenn's preislich passt würde ich zusätzlich eine SSD nehmen, ansonsten würde ich meine alte Festplatte weiternutzen.

Zur Zeit habe ich verbaut:
AMD X2 64 6000+ @ 3.0GHz
2GB Ram
GeForce 9500GT

Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher, ob ich einen neuen bräuchte, hatte eigentlich noch nie Probleme bzgl. der CPU Auslastung. Wie gesagt will ich auch keine anderen Spiele außer CS:GO spielen, von daher wäre es evtl. sinnig, dass ich die CPU + Mainboard behalte und nur Ram und Grafikkarte (+ ggf. SSD) aufrüste? Ich weiß gerade die genaue Bezeichnung meines Mainboards nicht, PCI Express sollte es aber schon haben.

cs ist sehr prozessorlastig. von daher würde ich dir sehr zu einer neuen cpu raten.

Aktuell habe ich mit meinem jetzigen System auf geringer Grafik ~80FPS (nicht konstant)

da kannst du auch ein A10-5800K nehmen

der APU reicht locker um CS flüssig zu spielen

Zuletzt bearbeitet:
Nach Gamestar, welchen ich nicht immer vertraue, aber beim Technikcheck sind sie doch ganz in Ordnung, reicht eine 6000er CPU durchaus aus:

http://www.gamestar.de/spiele/count...fensive_im_technik_check,47219,3004297,4.html

Also wenn der Geldbeutel schmal ist, reicht ein GPU-Update aus, vielleicht die 7790 von AMD abwarten, ansonsten NV 650 ti; AMD 7770; Amd 7850.

Oder wie oben geschrieben den A10-5800k (=APU=CPU und GPU in einem), da hätteste dann mehr CPU Leistung aber weniger GPU im Vergleich zu meiner Lösung und ist wohl auch teurer (MB+APU).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sollte 'ne Nummer kleiner bei der Grafikkarte nicht auch langen?

Das aufrüsten mit dem RAM, müsstest du aber mit gebrauchten bewerkstelligen, da der Athlon X2 ja nur DDR2 RAM unterstützt und DDR2 RAM neu zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.

sein System reicht doch ansonsten aus (außer vielleicht der RAM und eben die GPU), da muss man sich doch nich gleich nen neuen PC zulegen...

Zumal 600,- dafür auszugeben, nur ein Spiel von 80 FPS auf 120 FPS zu bringen, doch etwas verschwenderisch ist.

Wenn die 9500GT schon für 80 Frames reicht, sollte eine AMD7770 mehr als ausreichen, die 9500 war ja schon beim Erscheinen untere Leistungsklasse.

Muss jeder selbst für sich entscheiden. Mich würde es nerven wenn ich fps drops hätte und die nicht konstant bei 128FPS liegen würden

Hat das einen tieferen Sinn mit den 128 FPS?

Apropo FPS Drops - ich habe grade eben einen Test von CS:GO gefunden, in dem ein i5 2500k und eine HD 6970 genutzt wurden. Und auch da erhält man keine konstanten 120fps, sondern muss mit FPS-Drops auf 81fps bzw. 91fps bei 1366x768 leben. Hier gehts zum Test. Es sei darauf hingewiesen, dass ich keine Treiberversion gefunden habe und nicht weiß, wie sich das mit aktuellen Treibern verändert.

Die HD 7770 + i5 2500 bei notebookcheck.net/com auf 128fps im Durchschnitt bei FullHD kommt. Link

Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Ich spiele mit meinem i5 3450 + HD 7870 (Catalyst 13.2) mit konstanten 128FPS (1680x1050)
erst wenn ich auf meinem 27" auf 2560x1440 stelle und alles auf Very High stelle, kann es bei größeren Maps mit mehreren Gegnern schon mal auf 100 abfallen.

@grax

CS:GO MUSS mindestens mit 128FPS gespielt werden, da die Servertickrate 128 beträgt und man damit 1 Datenabfrage pro Sekunde erreicht. Alles darunter ist logischerweise schlecht und alles darüber besser, weil man somit Reserven zur Verfügung hat. Beispiel: mit 256FPS schafft man 2 Datenabfragen pro Sekunde. Konstante FPS sind besser als hohe und schwankende.

grax schrieb:
Hat das einen tieferen Sinn mit den 128 FPS?

120, nicht 128 - und ja, es hat einen tieferen Sinn. Spiele unter 60Hz und 60*2 = 120. Wenn man ein Vielfaches der Hz-Frequenz als FPS nimmt fasst das Auge das Ganze als flüssiger auf als wenn es kein Vielfaches ist.

Zurück
Oben