günstiger PC für CS:GO

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Systemabsegnung bitte Post #13 beachten :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? nur CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? maximal Full HD (1920x1080) oder eher sogar darunter
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig/competitive
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? konstant 150-200 fps wären ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
von Overclocking und Undervolting habe ich keine Ahnung also würde ich es sein lassen
es wird kein optisches Laufwerk benötigt
WLAN wäre nice to have, könnte ich aber auch per Stick nachrüsten
silent muss der PC nicht sein aber es wäre schön wenn man die Lüfter nicht über mein Headset hört und wenn der PC im Desktopbetrieb relativ leise ist

der PC muss nicht besonders aufrüstfähig sein da ich wirklich nur CS:GO am PC spielen will und alles andere auf Konsolen spiele

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2312HM

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-u2312hm/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, da ich von einem alten Laptop umsteige

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

kann ich nicht genau sagen, habe mir ehrlich gesagt kein Budget gesetzt, wollte nach eurer Beratung so viel wie nötig ausgeben
ich werfe mal um die ~500 Euro in den Raum (gerne weniger)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich demnächst, außer es macht wegen den aktuellen GPU Preisen absolut keinen Sinn dann würde ich noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde mir den Zusammenbau zutrauen



Hallo, ich habe seit mehreren Jahren kein CS:GO gespielt aber würde mir gerne einen PC dafür zusammenstellen.
Ich denke die Anforderungen sollten relativ moderat sein, im 5on5 konstant 150-200 FPS zu haben wäre schon schön, ich könnte dafür auch mit einer niedrigeren Auflösung als Full HD spielen.

Ich kenne mich mit Hardware quasi kaum aus, bin aber durch lesen einiger Threads und etwas Recherche auf ungefähr folgendes Setup gekommen und wollte um eure Meinung bitten.
https://geizhals.de/?cat=WL-1843670

Mir stellen sich vor allem noch folgende Fragen:
RAM wird öfter der Ballistix empfohlen, lohnt sich das mit dem Mainboard und dem i3, da der RAM eh nur auf 2933 laufen wird?
PSU lieber das Pure Power 400W? Wahrscheinlich reicht das System Power?
Die Boxed Lüfter von Intel sollen ja eher schlechter sein, würdet ihr einen alternativen Kühler einbauen? Wenn ja welchen?
Welche GPU würdet ihr mir empfehlen? Neu ist das günstigste im Idealen-Gaming-PC-Thread eine RX 570 welche man aktuell nur für 170 Euro bekommt, wäre die für meine Anforderungen schon viel zu stark? Was gibt es neu für günstigere Alternativen? Sollte ich mich besser auf dem Gebrauchtmarkt umschauen? Welche Karten kämen hierfür infrage?
Wahrscheinlich reichen mir auch 4GB Grafikspeicher oder?

Schonmal danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox2020 schrieb:
lohnt sich das mit dem Mainboard und dem i3
Nö, aber ich würde trotzdem nicht die Aegis verbauen, wenn es sich vermeiden lässt.
FritzBox2020 schrieb:
PSU lieber das Pure Power 400W? Wahrscheinlich reicht das System Power?
Was das Budget zulässt. Das PP ist technisch das bessere Netzteil.
FritzBox2020 schrieb:
Neu ist das günstigste im Idealen-Gaming-PC-Thread eine RX 570 welche man aktuell nur für 170 Euro bekommt
Die sind richtig teuer zur Zeit. Aber darauf wird es hinauslaufen: RX570, GT1650. Oder gebraucht was in dem Bereich.
FritzBox2020 schrieb:
Was gibt es neu für günstigere Alternativen?
GTX1650, darunter ist der Markt den APUs überlassen. Und altem Ramsch.
FritzBox2020 schrieb:
Wahrscheinlich reichen mir auch 4GB Grafikspeicher oder?
Für CS-GO und seine "16x16 Pixel" Schachbretttexturen schon.
FritzBox2020 schrieb:
Die Boxed Lüfter von Intel sollen ja eher schlechter sein, würdet ihr einen alternativen Kühler einbauen? Wenn ja welchen?
Hauptsache irgendeinen. Wenns günstig sein soll:
https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=at&hloc=de
 
CSGO ist hauptsächlich CPU lastig, entsprechend möchtest du da viel Druck fürs Geld haben. Auf der Grafikseite ist bei den günstigen Karten AMD recht deutlich im Vorteil (im AMD Treiber das competetive Setting wählen).
Die meisten FPS fürs Geld bekommst du entsprechend mit einem Build aus einem 10400F als CPU und einer RX 570 (4GB) als Grafikkarte - die GraKa unbedingt gebraucht kaufen, da gibts das Modell schon für um die 70€.

Grüße
 
Wollte bloß noch erwähnt haben, dass du mit deinem 60hz Monitor eh keine großartigen Vorteile aus 150-200 FPS ziehen kannst
 
valentin.gruen schrieb:
Wollte bloß noch erwähnt haben, dass du mit deinem 60hz Monitor eh keine großartigen Vorteile aus 150-200 FPS ziehen kannst
Das mag für einige Spiele stimmen, für CSGO aber definitiv nicht. Die Engine skaliert leider sehr deutlich mit den FPS, da merkst du noch unterschiede bei 300+ FPS. Klar sind 120Hz und mehr immer wünschenswert und bringen etwas, dennoch merkt man die Unterschiede auch mit 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und o_dosed.log
Danke schonmal für die Antworten, competitive Settings heißt ja nicht direkt dass ich competitive mitspielen kann wie gesagt ich habe das Spiel seit mehreren Jahren nicht gespielt, würde es trotzdem erstmal ganz gerne mit WLAN versuchen da ich hier vorerst kein Kabel legen kann.

Mein größtes Problem ist derzeit noch die GPU auch nach euren Antworten.

Was denkt ihr wäre neu die günstigste GPU die meinen Ansprüchen genügen würde? Wenn die 1650 laut @Deathangel008 schon locker reicht aber laut @ghecko darunter der Markt den APUs gehört?

Oder wäre ein Neukauf so schlecht dass ich doch lieber nach einer gebrauchten GPU ausschau halten sollte?
Empfehlt ihr hier noch weitere Modelle außer denen? RX 570, GTX 1650,GTX 1050 Ti
 
FritzBox2020 schrieb:
wäre ein Neukauf so schlecht dass ich doch lieber nach einer gebrauchten GPU ausschau halten sollte?
Ja, in der Preisklasse sehr deutlich sogar. Wie gesagt geht die RX 570 4GB für ab etwa 70€ weg, da kommst du neu nicht annähernd hin - vor allem nicht aktuell.
 
Danke @micha` dann versuche ich gebraucht an eine RX 570 zu kommen. Falls ich keine bekomme könntet ihr mir noch weitere gebrauchte Modelle empfehlen die für meine Ansprüche ausreichen? Wie oben genannt GTX 1650 oder GTX 1050 Ti würden auch reichen? Vielleicht noch weitere Modelle?
 
Sorry ich muss mich hier leider nochmal melden.

Nen Kumpel gibt mir seine alte GeForce GTX 980, passt die in das bisher mit eurer Hilfe geplante System? würde jetzt so aussehen im Moment.
https://geizhals.de/?cat=WL-1843670

Netzteil habe ich gegen das Pure Power getauscht da das hier zweimal genannt wurde, 400W reichen leicht oder?

Würde von euch noch gerne wissen ob sich bei dem PC der Ballistix RAM überhaupt lohnt? Sind ca 20 Euro aufpreis zur Zeit zum Aegis.

Ich bräuchte dann noch irgendwie WLAN, ne kleine Karte könnte auf dem Mainboard noch unter die GPU passen oder? Welche würdet ihr empfehlen? WLAN-Sticks sind schlechter geeignet?

Welchen CPU Kühler sollte ich dazu bestellen? Arctic Freezer wurde hier oft empfohlen.

Und nach alternativen Gehäusen wollte ich noch fragen da das Signum SG1 bei Mindfactory nicht lieferbar ist und bei einem Zweithändler mit Versand bei ~42 landet.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox2020 schrieb:
Nen Kumpel gibt mir seine alte GeForce GTX 980, passt die in das bisher mit eurer Hilfe geplante System? würde jetzt so aussehen im Moment.
https://geizhals.de/?cat=WL-1843670

Ja die passt gut für deine Ansprüche.

FritzBox2020 schrieb:
Netzteil habe ich gegen das Pure Power getauscht da das hier zweimal genannt wurde, 400W reichen leicht oder?

Ja reicht gerade noch.

FritzBox2020 schrieb:
Würde von euch noch gerne wissen ob sich bei dem PC der Ballistix RAM überhaupt lohnt? Sind ca 20 Euro aufpreis zur Zeit zum Aegis.

mMn nicht

FritzBox2020 schrieb:
Ich bräuchte dann noch irgendwie WLAN, ne kleine Karte könnte auf dem Mainboard noch unter die GPU passen oder? Welche würdet ihr empfehlen? WLAN-Sticks sind schlechter geeignet?

Ich habe mir aus convenience eine der zahlreichen 40 Euro Karten mit Wifi 6 und BT 5 mit Intel AX200 chip bestellt. Habe aber nicht viel Einblick hier.
Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3308470

FritzBox2020 schrieb:
Welchen CPU Kühler sollte ich dazu bestellen? Arctic Freezer wurde hier oft empfohlen.
Such dir einen günstigen aus der Liste aus die hier bei CPU Kühler:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3308470

FritzBox2020 schrieb:
Und nach alternativen Gehäusen wollte ich noch fragen da das Signum SG1 bei Mindfactory nicht lieferbar ist und bei einem Zweithändler mit Versand bei ~42 landet.

Eins von denen, is das dasselbe in grün.
https://geizhals.de/?cmp=1507954&cmp=1531927&cmp=1514715&cmp=1533585&cmp=1533592&cmp=1737392
 
FritzBox2020 schrieb:
400W reichen leicht oder?
bei ner 980 je nach partnerkarte grenzwertig.

Würde von euch noch gerne wissen ob sich bei dem PC der Ballistix RAM überhaupt lohnt?
nein.

Ich bräuchte dann noch irgendwie WLAN, ne kleine Karte könnte auf dem Mainboard noch unter die GPU passen oder?
unter die GPU auf jeden fall, aber auf der sitzt ja noch ein kühler. wenn die karte maximal dualslot ist ja, wenn die karte höher ist nein.

unabhängig davon würde ich beim MB bei aktuell 43 Cent differenz das B460M-A Pro nehmen. aus nem bestimmten grund die GC-WB1733D-I und nicht die GC-WBAX200?
 
@Deathangel008 ist diese GTX 980
https://www.evga.com/products/specs/gpu.aspx?pn=637e62aa-5809-463e-ad76-85e7782810c9

Was denkst du dann zum Netzteil?

Mainboard kenne ich mich nicht aus habe einfach das aus dem Gaming PC Thread genommen.
Also lieber das? Kannst du mir sagen warum?
https://geizhals.de/msi-b460m-a-pro-7c88-002r-a2306454.html

Wlan Adapter habe ich hier auch schonmal gefragt aber es kam keine passende Antwort also habe ich den aus dem Gaming PC Thread genommen, deswegen die GC-WB1733D-I
Also auch lieber die?
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html

Lohnt sich der Kühler dazu? Habe hier gelesen die Intel Boxedkühler sind nicht so der bringer.
 
@FritzBox2020:
die karte hat auf jeden fall ein abartig hohes PT. wie viel die tatsächlich schluckt weiß ich nicht. ich würde das PT auf 70% runterdrehen, das entspricht 185W. sollte dann passen. aber wenn die karte 263W zuzüglich lastspitzen saufen darf -> gute nacht. 500W wären hier besser.

warum dieses MB? mehr USB3.0, mehr SATA, M.2-passivkühler. auch wenn du es nicht nutzt, für ein paar Cent mehr...

ja, ich würde die karte mit dem AX200 nehmen.

für den i3 wird der boxed-kühler reichen, schaden tut ein besserer freilich nicht.
 
Danke dann würde ich doch erstmal nur den boxed Kühler ausprobieren.

Mit undervolting kenne ich mich nicht aus falls du mit der gpu davon sprichst. Schade ich hatte gehofft dass das Netzteil ausreicht :(
 
@FritzBox2020:
PT runterdrehen ist nicht undervolting. da verschiebt man einen slider im MSI Afterburner und das wars. andererseits, was spricht denn dagegen beim NT einfach die 500W-version zu nehmen?
 
@Deathangel008
Bekomme die GTX 980 erstmal nur auf unbestimmte Zeit geliehen, also wollte ich mir wenn die Preise sich wieder einigermaßen regulieren eine gebrauchte RX 570 4gb oder ähnliches zulegen welche dann für meine Anforderungen reicht und dafür solltetn die 400W gut ausreichen?

Wollte halt möglichst wenig Geld in die Hand nehmen da meine Anforderungen ziemlich niedrig sind imo.
 
Zurück
Oben