PC für DayZ: Upgrade oder Neukauf ?

Wolly555

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.335
Hallo Zusammen,

eigentlich zocke ich kaum bis garnicht auf dem PC.
Jetzt wollte ich mit Kollegen mal DayZ spielen und habe dazu meinen alten Gaming Rechner aus 2010 reaktiviert.
Naja, DayZ läuft nicht, da die verbaute GTX260 kein DX11 unterstützt.

Nun zu meiner Frage:
Teil1:
Reicht es aus, die Grafikkarte aufzurüsten, damit DayZ einiger Maßen gut läuft?
Ich dachte hier an eine GTX 1060.
Reicht der Arbeitsspeicher und der Prozessor?

Teil 2:
Soll ich gleich einen neuen Rechner zusammenbauen?
Hier dachte ich an eine einfache Kombi, wie gesagt, ich zocke kaum.
Ryzen5 3600, 16GB RAM, GTX 1660TI (ggf. dann gleich eine RX 5700 oder RTX2060 SUPER).

Könnte ich hier das alte Netzteil verwenden?
Ist zwar nur ein 80+ Bronze, aber schön leise und Power genug sollte es noch haben.
Die GPU könnte ich damit versorgen, nur frage ich mich, ob ich diesen zusätzlichen 4-PIN ATX Stecker brauche.
Das Netzteil hat nur den Standard 2x4-PIN, welcher in den 8-PIN MB-Stecker kommt (d.h. 1x 4PIN Basisstrom CPU, 1x 4-PIN Stromsparmodi.
Klar, den Boxed Kühler des Ryzen kennt man noch nicht, aber denkt ihr, der wird reichen?

Besten Dank im Voraus!


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DayZ, FullHD, Mittlere bis hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 23 Zoll vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-750
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (4x2GB)
  • Mainboard: ASUS P7P55D
  • Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
  • Gehäuse: Coolermaster Miditower
  • Grafikkarte: NVidia Geforce GTX260 896MB
  • HDD / SSD: 500GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Dayz braucht CPU Power und ich behaupte es läuft auf der Intel / Nvidia Kombo am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Nur für dieses eine Spiel fände ich es Unsinn, direkt einen neuen Rechner zu bauen. Ich würde zuerst eine RX 570 kaufen, die sind vom Preisleistungsverhältnis derzeit top: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-4g-g5-11266-67-20g-a1995995.html?hloc=de
Deinen i5 kannst du übertakten, wenn ein gescheiter Kühler vorhanden ist, evtl. gebraucht noch 2x4 GB DDR3 kaufen. Eine SSD würde ich mir auch noch gönnen: https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html?hloc=de
 
Hm, ok, ich danke euch.

Dachte mir schon, dass das System nicht mehr geeignet ist.

Dann warte ich mal die Woche ab und bestelle gleich alles neu.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Gehäuse, Netzteil und HDD wollte ich weiter verwenden (SSD kommt dazu).
 
Du spielst ja kaum!!! Warum für ein Spiel hunderte von € ausgeben. Ich würde an deiner Stelle einfach eine gebrauchte Grafikkarte bis maximal 50 € kaufen. Lese mal die Graka-vergleiche, um zu prüfen, was ausreicht
 
Graka und SSD wäre cool. Außer DayZ werde ich in nächster Zeit NICHTS spielen.

Aber, reicht die CPU und der RAM?
Hat da jemand Erfahrung?

Ich hätte ja gerne mit dem MSI Afterburner geschaut, wie es sich mit der Auslastung verhält, aber ohne Start des Game schwierig ;)
Ergänzung ()

Achja, ich habe einen Alpenföhn Brocken drauf.
Unter Prime mit allen Cores geschmeidige 61°C.
Der RAM ist ein 1600er.
So 3,2Ghz traue ich dem alten Schinken noch zu, kenne mich sonst mit Übertaktung weniger gut aus (Spannungsanhebung, etc.)
 
Ich finde deinen PC gar nicht mal so schlecht. Achte darauf, dass die Karte 4 GB Videospeicher hat. Eine GTX 750, Gtx 1050, Gtx 970, R9 270, R280(x) aufwärts wurden in deinem Rechner gute Dienste verrichten
 
Wolly555 schrieb:
Aber, reicht die CPU und der RAM?
Die CPU ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, du kannst es nur ausprobieren, ob sie dir in dem Spiel reicht, zusammen mit der RX570 sollten ca. 40fps drin sein. Übertakten ist eine Option, du kannst auch immer noch auf einen i7 aufrüsten. Das Netzteil reicht von der Leistung her, wie es gealtert ist kann man natürlich schlecht sagen, grundsätzlich baut Enermax ordentliche Netzteile.

Welche Auflösung hat dein Monitor?
 
Falls Du auf den Geschmack kommst, dann auf jeden Fall eine neue Graphikkarte wie die empfohlene RX 570.
Die Frage ist, welche Auflösung?
Die Graphikkarte kannst Du später in einen neuen Rechner mitnehmen oder wieder verkaufen.
Das Risiko ist also überschaubar.
 
Lieben Dank für eure Einschätzungen!!

Mein Monitor hat nur FullHD.

Ich schaue mal nach einer brauchbaren Grafikkarte.
Die vorgeschlagene RX570 finde ich sehr interessant und leistungstechnisch ca. zwischen einer 1050ti und 1060, dabei aber günstiger.

Eine kleine SSD sollte wohl auch dazu.

Besten Dank!
 
Eine Bekannte von mir zockt DayZ auf ihrem rechner mit FX4300/8 GB DD3/1050 Ti. Es läuft nicht immer perfekt, aber es läuft.
Und ich meine, ein i5-750 sollte nicht viel schlechter sein.
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Mein Board hat ja PCI-E 2.0, die Grakas aber 3.0.

Lässt sich die Graka da problemlos betreiben?
 
Danke!
 
Zurück
Oben