Pc für Design & Gaming

mad83

Cadet 4th Year
Hi,

ich mache mein Diplom dieses Jahr in Grafik Design und benötige daher einen leistungstarken PC, auf ihm werde ich mit AdobeCreative Suite arbeiten. Ich habe mich schon etwas durchgewühlt, weißß aber z,B nicht welcher Prozessor geeignet ist.
Mein Budget liegt bei 500-700,-, ich habe aus meinem jetzigen PC auch noch RAm den ich noch zusätzlich einbauen könnte damit er bessere Leistung hat. (wobei das vermutlich abhängig is von der restlichen hardware)

Kann mich irgendwer beraten was ichbrauche und wieviel ich von was brauche? 4GB RAM sollten es schon sein. Aber welche Graka etc?
Ich möchte auch zocken (Rollenspieler, Shooter), daher sollte der PC nich nach 2 jahren schlapp machen.

Welchen RAM hast du übrig?
Wird wahrscheinlich nicht kompatibel sein, ansonsten daran orientieren:
Der perfekte Gaming PC
Bei Adobe CS macht ein Quadcore Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort!
Also kann man dann sagen Gaming PCs sind 100% tauglich für Designgeschichten, so dass man auf nix mehr achten muss?

Ich weiß leider nich mehr welchen RAM ich verbaut hatte, weil es mittlerweile 4 jahre her ist.
Also einfacher wärs fr mich wenn ich das Ding nich selbst zusammenstelle sondern komplett kaufe, aber ist dann wohl im endeffekt teurer oder?

wenn ich mich nicht irre (und vorrausgesetzt du benutzt die version 4) dann unterstützt adobe CUDA. also würde ich darauf achten, dass du ne nvidia-karte hast.

und wenn ich mich nicht täusche ist der user HisN in ganz ähnlicher richtung tätig. vllt hat der ja noch nen paar hilfreiche tipps für dich.

Teurer ist ein Komplettsystem fast immer. Dein Ram wird für ein aktuelles leistunsgfähiges System kaum zu nutzen sein. Mad83 hat Recht, eine CUDA-fähige NVIDIA-Karte wäre ratsam, warte evtl ab, welche Karten Nvidia in den nächsten Wochen bringt. Sowohl Games als auch Designapps brauchen viel CPU-Leistung und RAM, da fährst du mit den Gamingpc aus der FAQ gut. Eine schnelle Grafikkarte brauchst du nur, wenn du entweder 3d-Onjekte rendern willst, Videos renderst mit einem Programm, das CUDA unterstützt oder spezielle Filter in einigen Adobe-Apps anwendest, die zum Teil CUDA unterstützen.
EDIT: Joa, Nitschi66 hat wohl recht, eine SSD währe sinnvoll.

Ok, mit Nvidia hatte ich auch nie probleme, daher passt mir das ganz gut so. HisN ist mehr Fotograf aber stimmt schon, Richtung haut hin.
Ich bin mir extrem unsicher wie ich mir meinen zusammenstellen soll.

Was genau ist denn CUDA?

Wie sieht es z.B mit so einem aus? http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_230&products_id=3506
Was würde ihr austauschen, wo würdet ihr sagen das es keinen Sinn macht? Nur damit ich das mal nachvollziehen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
CUDA ist eine Schnittstelle, mit der Programme Rechenaufgaben auf NVIDIA-Gpus auslagern können, da GPUs in machen Rechenoperationen wesentlich schneller sind als klassische CPUs.

Die Frage ist halt, inwiefern du CUDA überhaupt nutzen wirst. Solange du nicht dauernd Videos rendern wirst macht es keinen Sinn sich zwingend auf eine NVIDIA Karte zu beschränken.

Das von dir angegebene System setzt noch auf Sockel 775, der nun langsam ausläuft. Das Teil lädt nicht zum späteren Aufrüsten ein. Müsste ich ein Komplettsystem auswählen würde ich in deiner Preisklasse sowas nehmen:
Alternate Gamer

Der setzt auf Sockel AM3, das ist realtiv Zukunftssicher und die Grafikkarte ist auch relativ gut, die GT240 schlägt sie locker. (Du wolltest ja auch spielen)

Wie gesagt, im Einzelkauf kommst du immer teurer weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Inwiefern hast du den Prozessor ausgewählt, btw nach warum ist der besser als ein Quad?

Der Prozessor ist auch ein Quadcore, halt nur ein AMD und hat einen aktuelleren Sockel und schon DDR3. Von der Leistung werden sich die Prozessoren ähnlich sein, nur ist das Alternatesystem halt einfach aktueller und zukunftssicherer. Zudem sind Gehäuse und Netzteil besser, die Grafik allemal und später besser aufzurüsten ist er auch.

merci! wieviel günstiger würde der als einzelteilbau werden? kann mn das grob sagn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein momentan verkaufen. Kannst dich ja ma in ICQ:487278250 melden oder per email:baLu1290@web.de

- Intel Core i5 2.66 GHz Prozessor
- Gigabyte GA-P55-UD4
- Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
- NVIDIA GeForce GTX 260
- ATX Midi Xigmatek Midgard Black
- LG GH 22
- EKL Alpenföhn Brocken S775,1366,1156,AM2(+), AM3
- Tagan Piperock || 680 Watt

Teile sind erst 5 Monate alt und rechnung habe ich auch noch. Und zusammgebaut ist auch scho alles :P

und warum willst du ihn verkaufen? ;) wird ja seinen grund haben.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

und wobei helfen der thread hilft dir perfekt ;D
Ergänzung ()

750€

Phenom II X4 945 (95W)
_Alternativ: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-770TA-UD3
_Alternativ: MSI 770-C45 oder ASUS M4A79XTD EVO
4GB G.Skill 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1333MHz CL7
HD 5850
_Alternativ: HD 5830
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W oder be quiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: LG GH24 oder Sony AD-7240S
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Antec Three Hundred
.
Die AMD Phenom II X4 werden in 2 verschiedenen Versionen angeboten.
X4 945: C3-Stepping / C2-Stepping
X4 955: C3-Stepping / C2-Stepping
Das C3-Stepping ist das neuere und zeichnet sich vor allem durch einen geringeren Verbrauch und weniger Abwärme aus, womit die Effizienz der CPUs steigt.

das wäre dein budget limit ... die 50 euro kriegste schon i-wo her

Ja aber das beantwortet mir meine Fragen von weiter obennicht :)

mad83 schrieb:
Macht es Sinn späteren RAM noch einzubauen? Hab mal gelesen, d ass es nich immer von Vorteil ist.

Je nachdem wie Dein Arbeitsablauf aussieht und ob Du ein 64-Bit-OS benutzt kann man RAM nur durch noch mehr RAM ersetzen.

Die Arbeitsvolumen von Photoshop in einer Ramdisk geben gut 500% Geschwindigkeits-Steigerung gegenüber einer herkömmlichen Festplatte bei bestimmten Operationen und bestimmten Umständen . Wenn mein 1000-Schritte-Undo-Cache gefüllt ist und ich einen Filter öffne der den Undo-Cache in die Undo-Datei auf der Festplatte schreibt kann man 60 Sekunden auf die Platte warten, oder nur 2 Sekunden auf die Ramdisk bevor man dann endlich den Filter benutzen kann^^

Das heißt jetz was? ^^;

ich hatte weiteroben link sgepostet, sind die pcs was??

hab mal meine RAM-Bestellung von damals angeschaut, es sind 2x DIMM 512DDR-333 I9IDV4 . Kann man mit denen noch was anfangen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben