Mobile Workstation für Design/Programmierung/Gaming/VR

IllegalAlien

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
15
Hi!

Da mein PC von 2010 langsam aber sicher in die Knie geht, suche ich zur Zeit nach einer Ablöse. Ich bin selbstständiger Videospielentwickler und werde an diesem Gerät hauptsächlich arbeiten und es am Abend auch zum Spielen und für VR nutzen. Nachdem ich hier im Forum einige Threads durchgelesen habe, bin ich mir auch mittlerweile recht sicher, was genau ich für Anforderungen an das neue Gerät habe.

Ich stelle mir das wie folgt vor: Der Laptop soll im stationären Einsatz zuhause meinen jetztigen Tower ablösen. Ich benutze 3 FullHD Displays und würde diese 3 Displays gerne über eine Docking-Station anschließen können. Soweit ich das verstanden habe, benötige ich hierfür mindestens (und für evtl. zukünftiges Upgrade auf 4k) einen Thunderbolt 3, besser Thunderbolt 4, Anschluss.

Außerdem soll der Laptop auch mobil zu Nutzen sein. Hier wünsche ich mir einen Akku, der mindestens 8h durchhält und ein Display, das eine relativ gute Farbwidergabe hat. Außerdem brauche ich mindestens 1 HDMI Anschluss, um ein Grafikdisplay anschließen zu können.

Ich werde den Laptop zwar gewerblich nutzen, lege jedoch keinen Wert auf den besseren Support von Business-Laptops. Einzig die bessere Verarbeitung würde mich ansprechen.

Ansonsten wäre es klasse, wenn der Laptop relativ leise ist und gut kühlt. So wie ich das rausgelesen habe, sind oft die verbauten Grafikkarten die Ursache für Hitze und lautes Arbeiten. Deswegen dachte ich evtl. an ein Gerät ohne dedizierte GPU und stattdessen mit eGPU, da ich mobil eher nicht spielen möchte. Die eGPU würde dann zuhause neben der Docking-Station bleiben. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine eGPU aus finanzieller Sicht Sinn macht und ob die Kombination Docking-Station + eGPU funktioniert.

Sorry für die Text-Wand, hier noch der Fragenkatalog: