Mobile Workstation für Design/Programmierung/Gaming/VR

IllegalAlien

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
15
Hi!

Da mein PC von 2010 langsam aber sicher in die Knie geht, suche ich zur Zeit nach einer Ablöse. Ich bin selbstständiger Videospielentwickler und werde an diesem Gerät hauptsächlich arbeiten und es am Abend auch zum Spielen und für VR nutzen. Nachdem ich hier im Forum einige Threads durchgelesen habe, bin ich mir auch mittlerweile recht sicher, was genau ich für Anforderungen an das neue Gerät habe.

Ich stelle mir das wie folgt vor: Der Laptop soll im stationären Einsatz zuhause meinen jetztigen Tower ablösen. Ich benutze 3 FullHD Displays und würde diese 3 Displays gerne über eine Docking-Station anschließen können. Soweit ich das verstanden habe, benötige ich hierfür mindestens (und für evtl. zukünftiges Upgrade auf 4k) einen Thunderbolt 3, besser Thunderbolt 4, Anschluss.

Außerdem soll der Laptop auch mobil zu Nutzen sein. Hier wünsche ich mir einen Akku, der mindestens 8h durchhält und ein Display, das eine relativ gute Farbwidergabe hat. Außerdem brauche ich mindestens 1 HDMI Anschluss, um ein Grafikdisplay anschließen zu können.

Ich werde den Laptop zwar gewerblich nutzen, lege jedoch keinen Wert auf den besseren Support von Business-Laptops. Einzig die bessere Verarbeitung würde mich ansprechen.

Ansonsten wäre es klasse, wenn der Laptop relativ leise ist und gut kühlt. So wie ich das rausgelesen habe, sind oft die verbauten Grafikkarten die Ursache für Hitze und lautes Arbeiten. Deswegen dachte ich evtl. an ein Gerät ohne dedizierte GPU und stattdessen mit eGPU, da ich mobil eher nicht spielen möchte. Die eGPU würde dann zuhause neben der Docking-Station bleiben. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine eGPU aus finanzieller Sicht Sinn macht und ob die Kombination Docking-Station + eGPU funktioniert.

Sorry für die Text-Wand, hier noch der Fragenkatalog:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich und privat.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Der Laptop soll einige Monate im Jahr komplett mobil benutzt werden. Ansonsten zuhause an einer Docking-Station.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Videospiele nutze ich gerne und viel. Außerdem soll der Laptop auch VR können.
Hier einige Spiele mit Detailgrad:

  • Control (Hoher Detailgrad)
  • Cyberpunk 2077 (Mittlerer Detailgrad)
  • The Elder Scrolls: Skyrim VR (Mittlerer bis hoher Detailgrad)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Professionelle Bild-/ und Videobearbeitung. Ab und zu einfachere Musikbearbeitung.
Software:

  • Clip Studio Paint
  • alles aus der Adobe CC
  • Blender
  • Unity

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Displaygröße sollte bei 15" liegen. Touchscreen brauche ich nicht, aber eine gute Farbwidergabe wäre toll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Einen Arbeitstag sollte der Akku packen. Gerne mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Lizenz sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte SSD 1TB, min. 1 Thunderbolt 3 Anschluss, 32GB RAM


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 2000€
 
naja, jaein.
Latitude und Thinkpad T sind Office Laptops, da sind dedizierte GPUs kein Thema.
XPS15 ist ja das 15" Design Stück von Dell und geht bis zur GTX 1650 Ti. Höher gibts nicht.

Business + dicke GPU Power = Workstation Laptops
Dell Precision 7550, Lenovo P15, HP ZBook 15. Dann reden wir von Quadros GPUs.
Die derzeitigen Workstation Modelle basieren noch auf Quadros auf Geforce RTX2000er GPUs.
Also Quadro RTX3000 = Geforce RTX2060, Quadro RTX4000 = Geforce RTX2070 usw.
Mit Refresh Modellen mit den jüngeren GPUs muss man sicher eher bis Sommer warten.
Aber: mit diesen Laptops kommst du mit deinen gewünschten 2000€ nicht sonderlich weit. ;)


Alternativ dann eben die ganzen Gaming Laptop Serien der verschiedenen Hersteller. Lesestoff dazu
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Notebooks.91065.0.html



Ach ja, wenn du mit Docking vollständiges Docking inklusive Stromversorgung meinst, das geht nur mit den genannten Workstation Laptops. Bei den Schenker, bzw. allen Gaming Laptops kann man über einen TB Anschluss zwar Peripherie anschließen, die brauchen dann aber immer separat ihr Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllegalAlien
Ganz genau, Dell bietet mit der WD19DC eine Dock an, die auch ein Workstationnotebook mit Strom versorgen kann.
Dafür braucht es dann aber 2 nutzbare Thunderbolt Ports.

Da bist du aber selbst in der kleinsten Konfiguration eines tauglichen Precision 5550 bei über 2000€ Netto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllegalAlien
species_0001 schrieb:
Business + dicke GPU Power = Workstation Laptops
Dell Precision 7550, Lenovo P15, HP ZBook 15. Dann reden wir von Quadros GPUs.

Hab mich eben ein wenig eingelesen was Workstation Laptops angeht und denke, ich werde eher nicht in diese Richtung gehen. Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich den Mehrwert sehen, den man für teilweise das doppelte bis dreifache meines Budgets bekommt. (auch was die Quadro GPUs angeht)

species_0001 schrieb:
Alternativ dann eben die ganzen Gaming Laptop Serien der verschiedenen Hersteller. Lesestoff dazu
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Notebooks.91065.0.html

Hab ja versucht die "Gaming" Kategorie größtenteils zu vermeiden, weil das bei mir direkt mit überteuertem Plastik in Verbindung gebracht wird, aber ich habe mich jetzt doch nochmal auf den Herstellerseiten umgeschaut. (MSI, Gigabyte, Razer, Alienware... ) Ich sage es mal so: Bisher habe ich keinen Laptop gefunden, der mich Preis-Leistungs mäßig vom Hocker haut.

species_0001 schrieb:
Ach ja, wenn du mit Docking vollständiges Docking inklusive Stromversorgung meinst, das geht nur mit den genannten Workstation Laptops. Bei den Schenker, bzw. allen Gaming Laptops kann man über einen TB Anschluss zwar Peripherie anschließen, die brauchen dann aber immer separat ihr Netzteil.

Danke für den Hinweis! Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich kenne das Docking von meinem früheren Arbeits-Laptop als ich noch in einem Angestellenverhältnis war und da lief das alles über die Docking Station. Das zusätzliche Kabel für die Stromversorgung wird mich (hoffentlich) nicht stören. Auch wenn ich nicht wirklich verstehe, wieso das gemacht wird.

boarder-winterman schrieb:
Ganz genau, Dell bietet mit der WD19DC eine Dock an, die auch ein Workstationnotebook mit Strom versorgen kann.
Dafür braucht es dann aber 2 nutzbare Thunderbolt Ports.

Da bist du aber selbst in der kleinsten Konfiguration eines tauglichen Precision 5550 bei über 2000€ Netto.

Danke, ich schaue mir die Docking-Station an.


Ansonsten bin ich schon seit ein paar Stunden am Recherchieren und habe noch keinen Laptop gefunden, den ich besser finde als den Schenker Key 15. Gerade habe ich noch den XMG PRO 15 gefunden - sieht auch nicht schlecht aus.
Weiß jemand ob sich das Upgrade auf einen OLED Bildschirm lohnt? Und was genau ist der Unterschied zwischen den W-Lan Modulen Intel Wi-Fi 6 und Rivet Networks Killer Wi-Fi 6?


Edit: So wie ich das sehe sind das XMG PRO 15 und das Schenker KEY 15 komplett baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du bezahlst bei einem Workstation Laptop gegenüber einem Gaming Laptop ja nicht nur die Quadro vs. Geforce Karte extra. sondern:
  • höhere Gerätequalität
  • Servicequalität
  • Servicedauer, Verfügbarkeit Treiberupdates, Ersatzteilversorgung über Jahre
  • freie Konfigurierbarkeit
  • optionale Businessfeatures (LTE, Smartcardreader, etc)
  • Dockingfähigkeit
Ob man das im Einzelnen braucht oder nicht ist eine andere Frage, aber die Geräte bieten schon mehr für ihren Mehrpreis als nur die Quadro vs. Geforce.

Docking geschieht heute über USB-C. Über 1x USB-C fließen maximal 100W. Ein Laptop mit entsprechend Leistung braucht mehr Strom. Dell jagt proprietär zwar auch 130W darüber (z.b. das XPS15 kommt mit 1x USB-C Docking aus, verbraucht aber mehr als 100W).
In der Consumer Laptop Welt war früher Docking kein Thema. Dank USB-C Docking können zwar auch viele Consumer Laptops eine Grunddockingfunktionalität, aber eben oft nicht vollständig. Eben Stromversorung, oder auch Einschalten per Dock macht nicht jeder Laptop.

Also dicke Leistung braucht dicken Strom. Bei Gaming Laptops heißt es extra Netzteil. Bei den Workstation Laptops regelt Dell das einfach durch einen 2x USB-C Kombistecker, HP und Lenovo über einen USB-C + proprietären Stromanschluss in einem Stecker Stecker.


Und bei den Gaming Laptops gibts eben - viel Leistung für wenig Geld in Form von billigen Plastiklaptops. Oder es gibt durchaus auch hochwertige Gaming Laptops, dann wirds entsprechend auch schnell teuer.

Bei Laptops ist nicht zwangsläufig Leistung das was die Geräte teuer macht, sondern das hochwertige Gehäuse, tolles Display, oder eben so features wie vollständige Dockingfähigkeit usw. lassen sich die Hersteller teuer bezahlen.

Also es gibt nicht den einen Preis/Leistungs Sweetspott. Ein teureres Gerät hat bei gleicher CPU/GPU Leistung eben ggf. Mehrwert im Sinne von Mehrqualität.

eGPU funktioniert grundsätzlich auch. Ist aber in Sich auch ein teurer Spaß.
Also du brauchst dann Laptop mit guten CPU Leistung und einem TB3, besser TB4 Anschluss, sagen wir 1000-1500€ + 400-600€ für das nackige eGPU Gehäuse + die Desktop Grafikkarte (was ja derzeit dank Mining Irrsinn völlig absurde Preise nach sich zieht). Also ja eGPU kann man machen wenn man es bewusst nutzen will, zum Geld sparen ist es der völlig falsche Ansatz.
Im eGPU Fall ist das eGPU Gehäuse dann quasi die Dockingstation.
 
Alles klar, danke für die ausführlichen Antworten!

Nachdem ich nun die letzten 2 Tage sämtliche Online-Shops durchforstet habe, bleibe ich wahrscheinlich beim Schenker Key 15 bzw. XMG Pro 15. Ein Laptop, das noch ganz interessant aussieht, ist das Gigabyte Aero für 2299€. Da finde ich aber sieht das Gehäuse vom XMG/Schenker einfach stabiler aus.

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, was die Unterschiede zwischen den beiden sind. Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, sind die Display Optionen. Da bin ich ansonsten auch noch stark am Schwanken, ob es ein OLED Display werden soll. Wollte es ursprünglich haben, aber man hört teilweise schlechtes darüber (Farbstiche, hoher Energieverbrauch für helle Szenen, Einbrennen).

Auch bin ich mir nicht sicher, wie lange der 73 Wh große verbaute Akku durchhalten wird. Leider findet man dazu keine Angaben. Sind 8h bei geöffnetem Photoshop + Internetbrowser + Spotify realistisch?
 
Rechne mit 2h Akkulaufzeit ;)
Bei arbeiten mit Photoshop wirst du ja kaum die Display Helligkeit auf Minimum setzen wollen. Die phantastischen Laufzeitangaben rechnen sich immer im idle und abgedunkeltem Display ;) Das ist Photoshop arbeiten also ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als kleines Feedback falls jemand evtl. über den Thread stolpert und auch was ähnliches sucht:

Die beiden Schenker Geräte XMG Pro und Schenker Key sind für mich rausgefallen nachdem ich mir weitere Tests angeschaut hab. Beide haben um einiges schlechtere Akkulaufzeiten als die meisten anderen Gaming-Laptops, was für mich ein No-Go ist.

Ich habe ansonsten bisher noch das MSI GS66 UG gefunden und finde das auch ziemlich interessant. Leider ist das Notebook recht teuer und meiner Meinung nach für diesen Preis nicht ansprechend genug was Verarbeitung und Aussehen angeht.

Was mich bisher noch am ehesten überzeugt ist das Razer Blade 15. Leider gibt es für das 15" Notebook noch keinen Test, dafür aber für das 17" Modell und der liest sich ziemlich gut. Auch hier ist das Gerät teilweise über meinem Budget, aber bietet in meinen Augen das beste Gesamtpaket. Einzig die Lautstärke ist hier ein Kritikpunkt, aber das ist ein Nachteil mit dem ich leben kann.

Finde es ansonsten schade, dass es in dieser Preiskategorie kaum Notebooks im schlichten Design mit Metall-Gehäuse gibt.

Werde wahrscheinlich vor Ostern versuchen irgendwo ein günstiges Razer Blade 15 oder 17 zu schießen.

Edit: Das Asus ROG Zephyrus G15 ist auch ziemlich interessant. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man es mit Thunderbolt Anschluss bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An AMD Laptops gibts keine Thunderbolt Anschlüsse. Ist eine Intel Technologie, die zwar theoretisch lizensierbar ist und mittels Zusatzchips auch auf AMD Plattformen möglich ist, es in der Praxis im Laptopbereich niemand tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllegalAlien
Hab eben gesehen, dass das XMG Neo 15 vom letzten Jahr in 4 Tagen im Angebot für 400€ weniger als sonst ist. Das scheint auch ziemlich gut zu sein: mit 1TB SSD, 32GB RAM, 93Wh Akku und RTX 2070 Super zahlt man im Angebot 1800€.

Das wäre ein ziemlich guter Preis gegenüber z.B. einem Razer Blade 15 mit RTX 3070 für mindestens 2600€.

Ich bin mir nur unsicher ob die RTX 2070 Super reichen wird.

Was meint ihr? Zuschlagen beim Neo für 1800€ oder auf ein Osterangebot beim Razer warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel Rabatte es bei Razer gibt, ist nich ganz mein Kernfokus
Aber RTX3000er bringen natürlich schon einen guten Sprung an Leistung
https://www.notebookcheck.com/Cyberpunk-2077-Laptop-Benchmarks.508877.0.html

Da du ja auch Docking mit Option auf 4K wolltest, wäre ein TB3, besser TB4 Anschluss für dich wohl schon angesagt, und ein AMD Laptop, trotz aller Atraktivität, wohl tendenziell nicht das Richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllegalAlien
species_0001 schrieb:
Da du ja auch Docking mit Option auf 4K wolltest, wäre ein TB3, besser TB4 Anschluss für dich wohl schon angesagt, und ein AMD Laptop, trotz aller Atraktivität, wohl tendenziell nicht das Richtige.

Sorry, vielleicht hätte ich eher den in Frage kommenden Laptop verlinken sollen, es geht um diesen hier.

Die Geräte im Link davor interessieren mich nicht - ich wollte lediglich den Aktionszeitraum posten der dort angezeigt wird.

Der Neo hat TB3 und somit auch Docking. Und ja, im Grunde läuft es jetzt darauf hinaus wie viel mir die Mehrleistung der Grafikkarte wert ist. Bin da noch ziemlich unsicher.

Edit: Im verlinkten Benchmark ist die RTX 2070 Super leider nicht dabei. Was ich auch attraktiv am Neo finde, ist dass er im Gegensatz zu den meisten RTX 3000 Alternativen ein sehr hohes TGP zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kleines Feedback für stille Mitleser:

Ich habe mich letzten Endes für das Gigabyte Aero OLED 15 entschieden, in der Konfig mit einer RTX3060 und 16GB RAM und 512GB SSD. Am Razer Blade hat mich letzten Endes der doch sehr hohe Preis abgeschreckt und das Schenker XMG Neo hat - obwohl an und für sich wahrscheinlich auch ein super Gerät - für meine Bedürfnisse ein zu schlechtes Display.
Das Aero bietet für mich das rundeste Gesamtpaket. Hab zum "kleinsten" gegriffen weil die Preissprünge auf die besseren Konfigs in meinen Augen zu groß sind.

Nach einer weiteren unerwartet langen Recherche zu Docking-Stations (der Markt dafür ist absolut furchtbar) habe ich für das Aero noch das HP Thunderbolt Dock G2 geholt.

Hoffentlich wird das alles so funktionieren, wie ich mir das denke. 😄
Danke nochmal an alle, die mir so super weitergeholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und species_0001
Gib doch mal ein kurzes Feedback zu der Leistung. Gerade ein Benchmark der RTX3060 mit Blender würde mich sehr interessieren.
 
Mach ich sobald das (der?) Laptop da ist. Laut DHL morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Also, hab den Laptop bekommen und soweit eingerichtet. Ist echt ein schönes Gerät.

Habe eben auch die Benchmarks laufen lassen. Spiele konnte ich bisher noch keine testen.

Die HP Dock funktioniert leider nicht ordentlich mit dem Laptop und geht deswegen zurück.
 
Nun hast du ja schon ein Gerät und hoffe, dass du damit zufrieden bist :) Für stille Mitleser würde ich aber gerne nochmal eine ganz andere Idee einwerfen:

Einfach ein robustes, gut gekühltes und langlebiges Busines Laptop kaufen. Vielleicht ja mit Thunderbolt und damit die Möglichkeit offen halten, mal eine eGPU nachzurüsten. Und mit dem restlichen Geld einfach eine Quest kaufen und darauf VR zocken?
Ist natürlich ein ganz anderes Ansatz, das ist mir klar, aber zumidnest einmal kurz drüber nachgedacht haben kann sicherlich nicht schaden :) Ich selbst bin Entwickler für VR in einem kleinen Unternehmen und wir haben die Erfahrung gemacht, dass Laptops und VR einfach nicht so richtig gut passt. Ich weiß nicht genau, welches Modell wir benutzen (irgendein XMG 15 Zoll), aber wir hatten schon etliche Probleme mit Überhitzung, unglaublich lauten Lüftern und solchen Dingen die halt passieren, wenn zu viel Leistung in einem zu kleinen Gehäuse steckt. Wir haben die Laptops für Kundentermine gebraucht, aber seit es die Quest gibt, haben wir sofort alle Laptops abgegeben und nutzen nun nur noch die Quest -> weniger Kosten, weniger Probleme, weniger mitzunehmen, ähnliche Akkulaufzeit, viel portabler. Einzig und allein die Grafikqualität ist eigentlich merklich schlechter.
 
Zurück
Oben