Neuer Rechner für Design & Gaming

Morphyed

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? Meist nur Spiele wie Indiegames und Stardew Valley, aber wenn mal ein tolles neues Spiel rauskommt, würde ich es auch gern ruckelfrei spielen können. Also aktuelle Games sollten schon spielbar sein
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

JA und auch professionell! Dafür wird der PC hauptsächlich genutzt. Gearbeitet wird mit der kompletten Adobe Range (Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere [selten])

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leiser PC wäre super
  • Gelegentliches Streamen auf Twitch von Spielen sollte ohne Probleme möglich sein. (Gern über NvEnc)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Großes Wacom-Cintiq + 2 Monitore (keine besonderen + haben Full HD Auflösung/60Hz/kein Free oder G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Zu alt und soll komplett ersetzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Macht ein Freund für mich

Kurze Info:

Nachdem mein Rechner mittlerweile knapp 6 Jahre auf dem Buckel hat und immer mehr in die Knie geht, habe ich mich jetzt dazu entschieden, mir einen Neuen zuzulegen. Leider habe ich nicht so viel Ahnung, was aktuell so gut ist auf dem Markt und was am besten zusammenpasst und wenn man sich knapp 6 Jahre nicht damit beschäftigt hat, ist es auch alles etwas überfordernd. Deshalb würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Oder macht es aktuell vielleicht sogar noch Sinn, auf irgendwas zu warten?

Danke für die Hilfe
 
Hast du selbst schon mal was angdacht?
Es gibt hier die Möglichkeit im Forum vorgefertigte Konfigurationen von Preis A bis B anzusehen?
Schon mal nachgesehen?
 
Zurück
Oben