PC für Doktorand und Gamer

• Ersteller Ersteller HighLifeBro
  • Erstellt am Erstellt am
H

HighLifeBro

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele? So ziemlich alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht, gerne aber Option für wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Fps im Mittel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird mit Matlab gearbeitet und sonstige Simulationsprogramme sollten auch nicht allzu lange ladezeiten haben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist noch vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, alles fliegt raus.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.

Ich habe schon eine Liste erstellt, würde gerne lesen ob es so kompatibel ist und für den Zweck ausreichend.

MOBO: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: MSI 2070 super ventus
PSU: BeQuiet straight Power 11 650 W
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Link zum Warenkorb für Preisvergleich

Das Mainboard würde ein BIOS Update bekommen.

Das Mainboard wäre nicht meine erste Wahl, es gibt andere, die eine Aktualisierung des BIOS nicht benötigen, um einen Ryzen 3000 auf Anhieb zu betreiben.
Musss es ein mATX Board sein? Dann würde ich eher zum MSI Mortar Max greifen, hat auch die besseren Komponenten verbaut.
Der RAM wäre auch nicht meine Wahl, eher RAM mit verbauten E-Dies, z.B. dieser. Passt wunderbar mit dem Ryzen zusammen.
Die MSI 2070 Super Ventus OC wird recht laut unter Last. Hier würde ich auch zu einem anderen Modell greifen.

Grüße
Ergänzung ()

Kannst du noch etwas zur Hardware sagen, die du eventuell übernimmst?
Gehäuse und Massenspeicher sind nicht aufgezählt.
Vielleicht wäre auch noch ein gescheiter CPU-Kühler eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und HighLifeBro
Das Gehäuse wird ein Mini tower mit max 45cm Höhe, da werde ich dann später gucken wenn ich weiß welche Grafikkarte verbaut wird. Be quiet pure Rock slim ist aktuell angedacht, da ich den auch in meinem System nutze und der mich Preis-leistungstechnisch überzeugt hat. Je nachdem wieviel geld übrig bleibt wird in eine System SSD investiert die ggf groß genug für die Anwendungs und Simulationsprogramme ist.
Edit: ich habe das System jetzt entsprechend deinen Vorschlägen geändert.

Der be quiet! Pure Rock Slim ist nicht gerade ideal für ein Ryzen-System.
Ich meine gehört zu haben, dass dieser um 90° gedreht eingebaut werden muss, also Luft pustet nach oben. Eventuell gibt es ein neues Mounting Kit für den Kühler, so dass er richtig verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
Ja, das stimmt, danke, dass du mich dran erinnerst. Bei meinem System passt das gut weil ich oben einen air outlet habe... Hast du nen Vorschlag für einen brauchbaren lüfter, falls das im neuen System nicht der Fall ist?
Ansonsten noch mal die Frage: Ist es sicher dass die ryzen 3xxx CPUs bei dem MSI Mortar Max von Werk aus unterstützt werden?

CPU-Kühler würde ich abhängig vom Gehäuse auswählen.

• Gefällt mir
Der "normale" Pure Rock pustet nach hinten. Da hat man die Montageprobleme nicht.

@nitnoS Danke für deinen Beitrag, es geht aber um den Pure Rock Slim, der bereits vorliegt.
Den normalen Pure Rock würde ich jetzt nicht empfehlen, vielleicht passt dieser nicht in das Gehäuse, da wir noch nicht wissen, welches Gehäuse es wird.

Grüße

nitnoS schrieb:
Der "normale" Pure Rock pustet nach hinten. Da hat man die Montageprobleme nicht.
Stimmt. Aber der ist etwas groß für das kleine Mainboard. Ein kleinerer Kühler wäre da schon besser finde ich.
GRiNGO73 schrieb:
CPU-Kühler würde ich abhängig vom Gehäuse auswählen.
Danke, werd ich dann auch so machen.

Habe auf der Herstellerseite geschaut und finde keinen Hinweis darüber ob das Mortar Max ein Update brauch, da steht lediglich dass Ryzen 3xxx kompatibel ist. Ich gehe dann mal davon aus dass ich das so verbauen kann?

Alle Max-Boards von MSI laufen auf Anhieb mit den Ryzen 3000 CPUs.
Ergänzung ()

HighLifeBro schrieb:
Aber der ist etwas groß für das kleine Mainboard
Kleines Board setzt nicht voraus, dass ein kleiner Kühler verbaut werden muss.

• Gefällt mir
KuestenNebel schrieb:
Was für Matlab-Simulationen willst du denn auf der Kiste ausführen?
Das weiß ich leider garnicht so genau, der Kollege für den ich das Gerät zusammenstelle ist wie oben beschrieben Doktorand und meine grundlegenden matlab Skills reichen nicht aus um da irgendwie mitreden zu können.

Sorry falls der Eindruck entstandt, dass das System für mich ist. Hätte ich vielleicht besser formulieren sollen.

Hier mal eine Übersicht, von aktuell empfohlenen CPU-Kühlern für den Ryzen.

• Gefällt mir
Der Arctic Freezer ist so wie ich das sehe in der slim Bauweise.
Der wirkt auf mich auch wie eine gute Wahl. Hatte mal gehäuse Lüfter dieser Marke und war da recht zufrieden mit. Ich denke den füge ich dem System hinzu.

HighLifeBro schrieb:
Habe auf der Herstellerseite geschaut und finde keinen Hinweis darüber ob das Mortar Max ein Update brauch, da steht lediglich dass Ryzen 3xxx kompatibel ist.

Dann hast du offenbar nicht gründlich genug nachgesehen. ;)

Auf der Produktseite von des MSI B450M Mortar Max ist eindeutig in der CPU-Kompatibilitätsliste zu sehen, dass der Ryzen 7 3700X ab der initialen Bios Version 7B89v20 unterstützt wird.

MortarMaxCUPSupport.PNG

• Gefällt mir
Timberwolf90 schrieb:
Dann hast du offenbar nicht gründlich genug nachgesehen. ;)
:freaky:
Das kommt davon wenn man sein Smartphone nutzt.
Danke für den Hinweis.

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe bei der Auswahl!
Ein besonderes Dankeschön an den freundlichen Gringo!

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
GRiNGO73 schrieb:
die eine Aktualisierung des BIOS nicht benötigen, um einen Ryzen 3000
Man braucht meine Bios-Updates mehr für Ryzen 3000. Wir haben jetzt April 2020, und der April ist schon fast wieder vorbei...

@HaZweiOh Garantierst du das? Ich würde das nicht tun aber meinetwegen mach das...

Grüße

Den "Boxed" Kühler des 3700x kann man durchaus verwenden.

Die 30€ für einen Pure Rock oder ähnliches seh ich hier nicht Notwendig.

Entweder Boxed, oder gleich etwas massives wie den NH-D15 oder eine AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Zurück
Oben