Pc für Dragons Prophet aufrüsten! :P

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Heyho ,
undzwar möchte ich das Spiel Dragons Prophet auf dem Pc spielen , nur macht da mein System nicht so mit.
Ich möchte allgemein meinen Pc ein bisschen aufrüsten und habe ein Budget von ca. 180 Euro.

Jetztiges System:
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 260 Processor , 3200 MHz (16 x 200)
RAM: 4gb
Motherboard: MSI 760GM-P23(FX) (MS-7641)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series (1gb)

MfG! :)

deine hardware ist leider schon etwas betagt, weswegen allgemein ein bisschen aufrüsten etwas schwierig wird
sobald man hier ein teil ersetzt, limitiert ein anders --> nochn bissl sparen und die kiste ersetzen

Der RAM ist immerhin schon DDR3 und das Board unterstützt auch einen 955er.
Wenn du nur einen RAM-Riegel verbaut hast, kannst du einfach auf 8GB erweitern. Mit Glück findest du einen günstigen, gebrauchten X4 oder X6 und du stehst schon merklich besser da.

Wäre schön zu wissen was für ein Netzteil noch verbaut wäre sonnst stimmt das was tsukabaru hier schreib.

Am besten kommst du wenn du CPU+MB mit einen rutsch tauschst damit du ein Solides Grundgerüst wieder hast. Wichtig wäre auch zu wissen was für RAM du hast und in welcher Zusammen stellung? 4x1GB, 2x2GB oder 1x4GB.

Hier spielt der Kostenfaktor eine große Rolle sollten nur die 180€ vorhanden sein dann werde ich mal Folgendes in den Raum:

1. Was gebrauchtes suchen ein i5 2400-2500k oder vergleichsweise mit gebrauchten Board bekommst für ca. 120-160€ Je nach CPU und Board.

2. Was neues kaufen würd aber nicht so viel Leistung haben wie etwas gebrauchtes!
- AMD FX-4350 Prozessor ~90€
- ASRock 970 Extreme3 R2.0 ~ 60€

Dann wärst bei ca. 150€ und hättest zwar eine Potendere CPU die aber selbst bei einigen sehr CPU-Lastigen Spielen schon einknickt. Die 30€ kannst du dann noch in 1x 4GB stecken sollte 1x4GB schon verbaut sein.

Oder du sparrst und holst dir gleich ein gutes Grundgerüst mit i5 und Mainboard dafür müsstest du aber für CPU ca. 160-180€ und für Mainboard min. 60€ einplanen.

Mein Netzteil hat 450 Watt.
Und ich hab anscheinend nur 1nen Riegel verbaut.
Ergänzung ()

Hat hier noch jemand Tipps?
Und wenn einen neuen Pc , dann welchen?

Ich hab nen i5 2500k und ne GTX 560 Ti von Zotac rumliegen, kannst mir ja mal ne PN schreiben, vielleicht finden wir da irgendwie zusammen :)

Nein du brauchst ja immer noch ein Mainboard wie zB das AsRock P67 Performance von m.nussi :P

Grafikkarte ist bei dir aber erst einmal 2. Rankig! Wichtig ist das Grundgerüst aufzubessern.
Netzteil wäre in der hin sichtig wirklich wichtig wenn du auf Intel CPUs der 4xxx Reihe gehen willst da diese ein neues Netzteil dringend voraus setzen. Natürlich auch um einen alten Chinaböller zu ersetzen den ich mir gut in diesem System vorstellen kann. Die Hardware soll ja bestmöglichst Lange leben ;)

Zum Thema neuen PC da !!!!!!NIEMALS!!!!! was fertiges kaufen sondern immer selbst zusammen konfigurieren!

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das sollte für den Anfang reichen auch wenn die FAQ leider nicht mehr aktuell ist.

Was soll ich mir jetzt aus dem Thema raussuchen? :P

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Orientierung wenn du dir einen komplett neuen PC holen willst.

Also was sollte ich jetzt eurer Meinung nach machen?
Bisschen sparen und einen neuen Pc zusammenstellen?
Oder eher noch die fehlenden Teile kaufen?

Naja aus deinem alten System könntest du sicherlich Folgendes übernehmen:

- RAM *wichtig wäre um was für welche es sich Handelt!
- HDD
- Gehäuse
- DVD-Laufwerk
-Grafikkarte *sofern dir diese erst einmal reicht!

Folgendes bräuchtest du NEU:
- CPU *sollte es ein Intel mit Sockel 1150 werden definitiv neues Netzteil!
- Mainboard
- RAM *da 4GB zu wenig sind 2x 4GB ist in Ordnung und dafür wäre es wichtig zu erfahren welchen Riegel du schon einmal verbaut hast damit man exakt den selben wieder bestellen kann für Dual-Channel!
- Netzteil *wir gehen davon aus dein alter PC ist ein fertig PC dann wird da mit 99% Wahrscheinlichkeit ein sehr billiges Netzteil verbaut worden sein. Dies sollte man unbedingt austauschen ein gutes Einsteiger Netzteil gibt es schon für ca. 40€

Mit Folgender Software kannst du deine RAM zB auslesen damit du siehst was verbaut ist im System.
http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2014_12998086.html

Die FAQ ist dafür da das du dich Orientieren kannst nach Hardware die du am besten dann bestellen könntest solltest du was neues Suchen.

Alternativ geht auch was gebrauchtes da gibt es wirklich gute Sachen dafür gibt es hier im Forum einen An- und Verkauf bereich diesen kannst du glaube aber erst benutzen ab 50 Beiträge ^^ also jetzt bitte nicht 25 Posts irgend wo hin Spamen ;)

Alles klar , könntest du mir nen guten CPU/Netzteil/Mainboard vorschlagen? :P
Sollten schon so 180€ sein, wenns 20-30€ mehr sind , ist es auch okay.
Wäre dir sehr dankbar :)
Und ich habe einen 4GB DIMM DDR3 Riegel verbaut.

mfg

Und ich habe einen 4GB DIMM DDR3 Riegel verbaut.

Nochmal du benötigst die GENAUE Bezeichnung des RAMs damit du exakt einen 2. kaufen kannst damit diese im Dual-Channel laufen.

Sonnst habe ich dir ja schon ein CPU und Mainboard empfohlen.

2. Was neues kaufen würd aber nicht so viel Leistung haben wie etwas gebrauchtes!
- AMD FX-4350 Prozessor ~90€
- ASRock 970 Extreme3 R2.0 ~ 60€

Dazu kaufst du unter anderen dieses Netzteil:

Corsair Builder Serie CX430 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 430 Watt

Dieses reicht Locker für alle gängigen Komponenten lediglich bei Dual-Core GPU oder SLi/Crosfire Lösungen reicht dies nicht. Willst du aber nur eine Grafikkarte verwenden ist dies mehr als ausreichend!

Kostenfaktor für das Netztei liegt bei ca. 40€.

Optional wäre dann eine Aufrüstung der RAM auf 2x4GB dafür muss man aber wissen welchen RAM du schon verbaut hast dafür bitte das Programm Sisoftware Sandra lite ziehen was ich oben schon einmal verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ah , okay hab die Vorschläge wohl übersehen.

5oz3xnad.png
also das http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_850930.html?ref=103 ?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar , dann werde ich das ganze mal bestellen.
Ich danke dir / euch! :)

Na dann ist ja alles in Ordnung und sobald das Geld reicht kannst dann die Grafikkarte aufrüsten das wäre dann vorläufig die nächste Baustelle und wenn du günstig an eine SSD kommst die Schadet auch nicht ;)

So ich hab nun die Sachen in meinem Pc und es läuft alles auch ganz gut :)
Hab auch alle Treiber installiert , nur muss ich auch was im BIOS einstellen ?
Hab da , wie sonst auch immer , keine Ahnung von. :D

mfg

Zurück
Oben