Alternate 4

PC für encode von BD's und HD Filme

.allstar

Lieutenant
Hallo ich brauche einen PC für das schnelle encodieren von Blu-Rays und HD Film Material.
Also zocken will ich nicht damit aber das System sollte Zukunftssicher sein und richtig Leistung haben.
Also am besten auch so günstig wie es geht, habe so keine feste Grenze im Kopf aber mehr als 1000€ auf
jeden Fall schon mal nicht.^^

Also AMD oder Intel wer ist da besser und braucht man eine nvidia die Cuda kann?
Ist das dann noch schneller?
zu Zeit läuft das über mein Notebook aber der hat nur einen normalen Dual Core i5 Sandy Bridge.

Ich wurde eine i5 ivy mit HD4000 und 1866 schnellen ram kaufen, damit man mit QuickSync arbeiten kann, das ist die schnellste Verarbeitung aber nicht die beste.
Das beste Ergebniss bekommt man immer noch mit reiner CPU.

Der Link ist zwar 2 Jahre, aber man kann trotzdem sehr schon sehen wohin es geht.

http://www.behardware.com/art/imprimer/828/
H.264 encoding - CPU vs GPU: Nvidia CUDA, AMD Stream, Intel MediaSDK and x264 - BeHardware

Neben dem Programm ist noch wichtig, welcher Codec genutzt werden soll und damit stehen und fallen die Vorteile der einzelnen Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze DVDFab 9 das beherscht ja viele Videoformate und kann Cuda, IntelQuick Sync, DXVA, AMD APP, CoreAVC,
und DVDFab Blitz-Umkodierung
http://www.dvdfab.de/lightning-recoding.htm

Also der PC muss die Daten schnell verarbeiten können, also eine SSD und schneller RAM wären echt perfekt.
Also ich will den auch nur für Filme bearbeitung etc benutzen für den rest habe ich mein Notebook.^^
Ergänzung ()

keiner mehr eine Idee??

Ja, in welches Format konvertierst du denn? Das hast du noch immer nicht beantwortet. Du hast doch sicher ein Präferenz, Flash? H.264? H.263 (Divx/Xvid),...? Wie schnell ist schnell? Ich persönlich nutze halt als SW AutoGK in Xvid, aber auch nur SD-Material. Im Direktvergleich war ein 2500k@3,9 (4,3 Turbo) 25 % schneller als mein A10-5800@Stock. Ein normal langer SD-Film war so in 25-40 Minuten bewältigt. Für HD fehlt mir leider die konkrete Erfahrung.

Aber ganz interessant:
http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-12.html
Da heizt AMD den Intels Teilweise ganz schön ein, der i7 bleibt aber ungeschlagen. Allerdings sieht man da eben auch die Codec Abhängigkeit.

Also letztlich würde es wohl auf ein i7 vergleichbarer Xeon oder FX8350 hinauslaufen. Wobei die AMD-Plattform günstiger ist. Und beide Plattformen, AM3+ und S1155 sterben aus.

Was soll denn zukunftssicher sein? Ohne Glaskugel weiß ich nicht, was die Zukunft birngt. Man kann nur was schnelles kaufen und hoffen, dass es lange hält oder etwas was ein sehr gutes P/L hat, dafür nicht die Leistungskrone, relativ günstig und häufiger Upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Blu-Ray also ich mache mir das in einer BD Struktur damit mein BD Player die ohne Probleme umwandeln kann.
Ab und zu wandele ich auch MKV's um.

Also überwiegend nur kopieren von BD nach HDD oder rekomprimierst du auch? Klickst du auf "Ripper" oder auf "Convert"?
MKV ist nur ein Container, kein Codec, wie AVI auch. Das kann alles sein: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264, RealVideo, WMV, Theora, Dirac. Ok, wie ich sehe, kann man das nicht wirklich Eingeben, DVDFab ist da eher eine Blackbox, was hinten rauskommt kann man nicht wirklich beeinflussen.

Edit:
Versuche die ganze Zeit das Programm nachzuvollziehen, wer für sowas Geld verlangt gehört in den Bau. Dagegen sind Klassiker wie TMPGEnc (alte Version), Flaskmpeg, VirtualDub, usw. usf. ja selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache nur Copy also also von BD50 auf BD25 manchmal muss er nicht schrumpfen manchmal schon und dann brauche ich wie jetzt Power.^^

ein bulldozer soll mit seinen 6-8 kernen gleichzeitig genau so viele videos bearbeiten können

edit: der vorschlag mit intel und quicksync ist doch total daneben, die GPUs sind viel zu schwach...

Zuletzt bearbeitet:
novle schrieb:
ein bulldozer soll mit seinen 6-8 kernen gleichzeitig genau so viele videos bearbeiten können

edit: der vorschlag mit intel und quicksync ist doch total daneben, die GPUs sind viel zu schwach...

Ein Kollege meinte xenon nehmen plus eine AMD 7770 oder so was sagt ihr?

ich würde sagen du solltest dich in die thematik einarbeiten, weil du dir sonst irgendwelchen schrott kaufen wirst.:eek:

novle schrieb:

novle schrieb:
ich würde sagen du solltest dich in die thematik einarbeiten, ...

Wieso nimmst du nicht deinen eignen Ratschlag zu Herzen und arbeites dich in die Thematik ein ....

mediaespresso.png

http://www.tomshardware.de/ivy-bridge-benchmark-core-i7-3770k,testberichte-241007-7.html
Quick Sync: Intels überarbeitete Geheimwaffe

und du meinst jetzt die qualität der filme ist vergleichbar? die qualität der CPU codierung ist der GPU voraus, dass QS so schnell ist überrascht mich aber

It seems that Quick Sync, at least in this case, is sharpening/adding more noise beyond what you'd normally expect. I'm not sure I'd call it bad, but I need to do some more testing before I know whether or not it's a good thing.
http://www.anandtech.com/show/5771/the-intel-ivy-bridge-core-i7-3770k-review/21

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
...., das ist die schnellste Verarbeitung aber nicht die beste.
Das beste Ergebniss bekommt man immer noch mit reiner CPU.

Ich zitiere mich mal selber ...

Also wenn ich schon höre von BD nach MKV fällt mir da eigentlich erstmal der x264 codec ein.
Wenn dem so sein sollte ist die Sache einfach. Entweder AMD8350 oder wenn es schneller(und teuerer) sein soll der i7 3930x.

Ein i5 kostet das gleiche wie der 8350 ist aber langsamer. Der kleinste i7 ist in etwa gleich schnell aber teuerer.

Zurück
Oben