PC für Flight Simulator 2020 aufrüsten (RAM, GPU)

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen PC, der vor knapp 3 Jahren gekauft wurde und der jetzt aufgerüstet werden soll, um den "Flight Simulator 2020" (ev. auch in VR) vernünftig spielen zu können.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Flight Simulator 2020 in FHD (hoch reicht, mind. 30fps), wahrscheinlich auch in VR (zumindest testen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur selten leichte Videobearbeitung, also Hobby (keine Ahnung, welches Programm).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC wird hauptsächlich für die Arbeit benutzt. Mein Freund bildet sich ein, dass er unbedingt 64gb RAM braucht und das lässt er sich leider auch nicht ausreden - ich hätte eher ein Upgrade seiner jetzigen RAM auf 32gb vorgeschlagen (also das gleiche Kit noch einmal kaufen).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit werden 3 Monitore benutzt: 1. DVI, 2. DVI und 3. HDMI
Der Hauptmonitor unterstützt Freesync, aber es ist nicht aktiv (werde ich ihm ev. mit der neuen Graka einrichten).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-6800k (Geizhals)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16gb DDR4/3000 (vermutlich die)
  • Mainboard: ASRock Fatality X99X Killer (Geizhals)
  • Netzteil: be quiet Straight Power E10-CM 700W (nicht sicher, ob das, weil von 2014?!)
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 800
  • Grafikkarte: GTX 970 (nicht sicher, welche)
  • HDD / SSD: egal

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500 für die Graka, gerne auch weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es wird auch eine neue SSD gekauft (vermutlich die 860 Evo), aber hier im Thread werden nur neue RAM und eine neue Graka gesucht und die können alleine eingebaut werden.

Die erste Frage: CL15 oder CL16 bei den RAM oder doch ein anderes Kit?
Frage Nr. 2: Welche Graka? Die RTX 3060 erscheint erst und die RTX 3070 ist wahrscheinlich Overkill (außerdem mit ca. 700€ zu teuer). Also eher eine RTX 2070 Super oder doch eine RTX 2060 Super?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@ghecko
Danke für den Vorschlag. Zahlen sich die 50€ Aufpreis gegenüber des Corsair Vengeance Kits aus? Laufen die 3200er-RAM außerdem direkt mit diesem Motherboard?
Was meinst du mit "schauen wie weit die CPU mitmacht"?

@Zwirbelkatz
Eine RTX 3060Ti wäre natürlich schön, aber es gibt noch nicht mal ein Erscheinungsdatum dafür. Die GPU soll noch vor Weihnachten (am besten in den nächsten Tagen/nächste Woche) gekauft werden und ich rate grundsätzlich immer vom Kauf einer gerade erst erschienenen GPU ab (wg. Bugs, etc.), daher muss eine Alternative her.
 
Juleru schrieb:
Das sind aber nur 32gb.
Deshalb davor die "2x"
Die CPU ist spezifiziert für 2400, alles darüber ist OC. Ob sie also 3000 oder gar 3200 mitmacht kan dir keiner garantieren. Aber die Ballistix sind die besseren Riegel, wenn man also hohe RAM-Frequenzen erreichen will, würde ich die empfehlen. Erfahrungen, wie sich moderne Riegel auf Broadwell verhalten, sind aber rar.
 
32 GB RAM langen für FS 2020 - nimm lieber eine Grafikkarte mit mehr als 8GB VRAM.
Eventuell auch eine gebrauchte 2080 Ti oder auf AMD RX 6700 warten.
 
Juleru schrieb:
ich rate grundsätzlich immer vom Kauf einer gerade erst erschienenen GPU ab (wg. Bugs, etc.), daher muss eine Alternative her.
Diese Sorge hätte ich weniger als die Sorge um die Verfügbarkeit. Ich habe sowohl vom 2. als auch vom 6.12. als Erscheinungstermin gelesen. Aber die werden ohnehin vergriffen sein.

Laut Benchmark ist die RX5700xt recht nah an einer 2070s dran.
Immerhin kostet sie 100€ weniger.
 
ghecko schrieb:
Deshalb davor die "2x"
Entschuldigung, übersehen, habe schon editiert.

@-Razzer-
Das dachte ich auch, im Normalfall sind 64gb RAM nur bei sehr anspruchsvoller Videobearbeitung sinnvoll, aber mein Freund lässt es sich nicht ausreden.
Gebraucht kommt nicht in Frage und warten ist so eine Sache. Wie gesagt, rate ich immer vom Kauf gerade erst erschienener Hardware ab, und wer weiß, wann die neuen Grakas wirklich erscheinen.
 
Beim Sprung von 32 GB auf 64 GB werden vom FS zwar mehr Daten ausgelagert, flüssiger wird es dadurch aber nicht.
Wichtiger ist hier die GPU, heute in 2h kommen die Customs der 6800 (XT) mit 16 GB.

Die 64 GB RAM machen erst wirklich Sinn bei 4K Ultra, dafür braucht man aber auch die entsprechende Grafikkarte.
 
Nur eine schnelle Frage: 860 Evo oder gibt's inzwischen etwas Besseres (Leistung/Verlässlichkeit)?

ghecko schrieb:
Die CPU ist spezifiziert für 2400, alles darüber ist OC. Ob sie also 3000 oder gar 3200 mitmacht kan dir keiner garantieren. Aber die Ballistix sind die besseren Riegel, wenn man also hohe RAM-Frequenzen erreichen will, würde ich die empfehlen. Erfahrungen, wie sich moderne Riegel auf Broadwell verhalten, sind aber rar.
Ah, also dann doch die 3000er Corsair, weil die in den letzten 3 Jahren ohne Probleme funktioniert haben oder es darauf ankommen lassen? Mein Freund hat nicht selbst OC-t, das muss in dem Geschäft passiert sein, in dem der PC zusammengebaut wurde - sollte da vor dem Austausch wohl noch in's Bios schauen. Wird man den Unterschied zwischen 3000 und 3200 merken?

-Razzer- schrieb:
32 GB RAM langen für FS 2020 - nimm lieber eine Grafikkarte mit mehr als 8GB VRAM.
Mit 10+ gb gibt's nur eine einzige RX570 (die aber derzeit nirgends lagernd ist) und ansonsten die 2080ti oder 3090, die beide neu zu teuer sind. Bleibt also nur eine mit 8gb.
Beim Sprung von 32 GB auf 64 GB werden vom FS zwar mehr Daten ausgelagert, flüssiger wird es dadurch aber nicht.
Wichtiger ist hier die GPU, heute in 2h kommen die Customs der 6800 (XT) mit 16 GB.
Die 64 GB RAM machen erst wirklich Sinn bei 4K Ultra, dafür braucht man aber auch die entsprechende Grafikkarte.
Ich glaube, es geht meinem Freund auch um's Arbeiten, aber selbst dafür finde ich die 64gb übertrieben, denn VMWare rennt bei ihm (zumindest soweit ich weiß) auch nicht.
Nach dem, was Google sagt, wird die 6800 (XT) 580+ Euro kosten und wenn die Verfügbarkeit so wie bei den neuen 3k-Modellen ist, wird das wohl nix, da hat Zwirbelkatz wahrscheinlich recht.

Zwirbelkatz schrieb:
Laut Benchmark ist die RX5700xt recht nah an einer 2070s dran.
Immerhin kostet sie 100€ weniger.
Der Preis ist nicht so das Problem, solange er im Rahmen liegt, es geht eher um die verlässliche (!) Leistung. Kaut UserBenchmark scheint die 5700xt nämlich weit hinter der 2070S zu liegen. Oder meintest du eine andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
oder gibt's inzwischen etwas Besseres (Leistung/Verlässlichkeit)?
Preis: https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Ah, also dann doch die 3000er Corsair, weil die in den letzten 3 Jahren ohne Probleme funktioniert haben oder es darauf ankommen lassen?
Ich bezweifle dass du "dieselben" Riegel bekommst. Das ist immer Glücksrad, nur bei Crucial oder teuren Serien anderer Hersteller kann man sicher sein, was man da bekommt.
Juleru schrieb:
Wird man den Unterschied zwischen 3000 und 3200 merken?
Kommt auf die Anwendung an. Eher nein. Wenn es über 2400 hinaus gehen soll würde ich aber generell auf die Ballistix setzen, egal welche Frequenz der Prozessor am ende zulässt.
 
@ghecko @Zwirbelkatz
Habe gerade in die Motherboard-Beschreibung geschaut und angeblich unterstützt es Dual, Triple und Quad Channel. Könnte man dann nicht auch 2x32gb kaufen, falls billiger als 4x16?

Zwirbelkatz schrieb:
Hm, stimmt, dort ist der Unterschied kleiner. Dann muss ich mir noch mehr Tests, auch zu anderen Spielen anschauen, um zu sehen, ob das überall so ist.

ghecko schrieb:
Eigentlich nicht einmal das derzeit, denn die Evo gibt's momentan um 200€ + Versand. Der Preis ist aber eigentlich egal, es geht bei der SSD nur um Leistung/Verlässlichkeit, da sie auch für die Arbeit gedacht ist.

Ich bezweifle dass du "dieselben" Riegel bekommst. Das ist immer Glücksrad, nur bei Crucial oder teuren Serien anderer Hersteller kann man sicher sein, was man da bekommt.
Oh, ok.
Kommt auf die Anwendung an. Eher nein. Wenn es über 2400 hinaus gehen soll würde ich aber generell auf die Ballistix setzen, egal welche Frequenz der Prozessor am ende zulässt.
Laufen die Ballistix eher stabiler oder was hat es damit auf sich?
 
Juleru schrieb:
Könnte man dann nicht auch 2x32gb kaufen
Kann man machen. Kann dir aber nicht sagen, wie viel Performance das kostet. Theoretisch ist Quadchannel natürlich besser, insbesondere wenn man keine hohen Frequenzen schafft.

Die MX500 ist übrigens nebenbei auch ein sehr Verlässliches Laufwerk. Wird von uns oft empfohlen und steht der 860 in nichts nach.
 
ghecko schrieb:
Kann man machen. Kann dir aber nicht sagen, wie viel Performance das kostet. Theoretisch ist Quadchannel natürlich besser, insbesondere wenn man keine hohen Frequenzen schafft.
Aso, dann bleibt es einfach bei den 4x... Hat es einen bestimmten Grund, wieso du eher Crucial als Corsair, etc. empfiehlst?

Die MX500 ist übrigens nebenbei auch ein sehr Verlässliches Laufwerk. Wird von uns oft empfohlen und steht der 860 in nichts nach.
Ich weiß, mir wurde die MX500 hier empfohlen und sie leistet gute Dienste als Gaming-SSD. ;) Hatte allerdings am Anfang das Problem, dass das Kabel nicht gehalten hat, weil der Anschluss scheinbar verhältnismäßig groß ist. Mein Freund hat schon eine Samsung SSD für Win 10 und wenn die das Problem nicht hatte und beide Modelle gleich viel kosten, soll er sich einfach noch einmal eine Evo kaufen.
 
Juleru schrieb:
Hat es einen bestimmten Grund, wieso du eher Crucial als Corsair, etc. empfiehlst?
Die Corsair und viele andere günstige und billige Riegel haben (meist) Hynix verbaut. Crucial Ballistic immer Micron E-DIE, die sehr zuverlässig, unproblematisch und Taktfreudig sind. Wenn es bei 2400 bleibt, ist es ziemlich egal was du nimmst. Willst du darüber hinaus, sind die Chancen mit den Ballistix am besten. Hab ich aber hier schon mal erklärt.
Juleru schrieb:
dass das Kabel nicht gehalten hat, weil der Anschluss scheinbar verhältnismäßig groß ist.
Die Anschlüsse sind genormt. Wenn das Kabel an einer neuen SSD nicht hält, würde ich das Kabel entsorgen.
 
Gibt es eigentlich eine bereits verfügbare AMD-GPU, die billiger als die 2070S ist, aber zumindest dieselbe oder sogar bessere Leistung bietet? Ich habe mir ein paar Videos zur 5700x angeschaut und sie scheint eher vergleichbar zur 2060S zu sein, wenn auch trotzdem etwas schlechter.
Edit: Was ist denn derzeit mit der Verfügbarkeit los? Egal, ob ich bei der 2060S oder der 2070S schaue, die meisten Modelle sind nur auf Amazon gelistet, aber dort sind sie derzeit nicht lagernd.

ghecko schrieb:
Die Corsair und viele andere günstige und billige Riegel haben (meist) Hynix verbaut. Crucial Ballistic immer Micron E-DIE, die sehr zuverlässig, unproblematisch und Taktfreudig sind. Wenn es bei 2400 bleibt, ist es ziemlich egal was du nimmst. Willst du darüber hinaus, sind die Chancen mit den Ballistix am besten. Hab ich aber hier schon mal erklärt.
Alles klar, danke, dann schlage ich (je nach Preis) entweder 2x das weiße, schwarze oder RGB 32gb Kit vor oder, falls das doch zu teuer ist, die CL15-Corsair.

Die Anschlüsse sind genormt. Wenn das Kabel an einer neuen SSD nicht hält, würde ich das Kabel entsorgen.
Dachte ich auch, habe andere Kabel getestet und mit denen gab es dasselbe Problem. Ich bin dann (sogar zwei Mal...) in's Geschäft zurückgegangen und mir wurde ein anderes Kabel mit scheinbar dickerem Kopf gegeben, das immerhin etwas besser hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat nachgeschaut: Seine derzeitigen RAM laufen derzeit tatsächlich nur mit 2133MHz. Wie übertaktet man sie bei diesem Motherboard? Reicht es, einfach die "DRAM Frequency" im Bios auf die 3000MHz zu setzen (oder doch lieber nur 2400?)?
 
Irgendwo im Mainboard gibt es OC-Einstell7ungen, unter denen XMP oder DOCP zu finden ist. Die Riegel haben Profile für bestimmte Frequenzen, die man laden kann ohne sämtliche Subtimings und die Spannung korrigieren zu müssen. Dem gegenüber steht die freie Wahl des Taktes (in gewissen Abstufungen) bei dem das Mainboard wahrscheinlich funktionierende Werte "schätzt".
Such nach den Einstellungen für die Auswahl des XMP-Profils und taste dich Profil für Profil nach oben. Wenn es nur eins gibt, kann man das Testen, wenn es nicht läuft muss man die Frequenz manuell auswählen und hoffen das es funktioniert.
 
Zurück
Oben