Gaming-PC (2020) aufrüsten

wido86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
94
Hallo zusammen,

vor etwas mehr als 3 Jahren habe ich hier mit eurer Hilfe ein System für mein Schwager zusammengestellt.
Er war super zufrieden mit dem was er bekommen hat und hat seit dem gefühlt Tag und Nacht mit WOW verbracht. :-D
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-schwager-max-1400eur.1947439/

Mittlerweile möchte er aber gerne etwas Geld in die Hand nehmen und aufrüsten.
Nun zu meiner Frage: Wie lässt sich der Rechner am sinnvollsten aufrüsten?

PS:
Ich spiele dann mit dem Gedanken aus der Hardware die rausfliegt einen eigenen Rechner zu bauen.

Mein Rechner ist nämlich schon extrem in die Jahre gekommen:

CPU: Intel i5 2500K + Thermalright HR-02 Macho @ 4 GHz
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Grafikkarte: Radeon RX 480 Red Devil, 8192 MB GDDR5
RAM: 2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
SSD1: Samsung SSD 830 128GB
SSD2: SanDisk Ultra II SSD 960GB
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0


Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Walter




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD / Ultra bis hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den Monitor den er aktuell hat habe ich grade nicht im Kopf.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 [Rev. B]
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (2x16GB), DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort falls es keine Gründe zum längeren Warten gibt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich mache alles selbst.
 
5800x3d und ne Nvidia 4070 würde ich machen. Netzteil eventuell ein neues. Sollte aber denke ich noch reichen
 
Moin,

dann den Klassiker 5800X3D kaufen. BIOS UPDATE vorher erledigen! Vielleicht eine schnelle M2 SSD dazu. Welche Auflösung wird denn gespielt? Das hast Du ausgelassen zu beantworten!

ultrAslan schrieb:
Netzteil eventuell ein neues. Sollte aber denke ich noch reichen
Das NT ist doch super. Warum also tauschen? Vor allem nicht bei einer 4070!

MfG
 
wido86 schrieb:
Mittlerweile möchte er aber gerne etwas Geld in die Hand nehmen und aufrüsten.
Nun zu meiner Frage: Wie lässt sich der Rechner am sinnvollsten aufrüsten?
wo fehlt ihm denn leistung? man könnte z.b. nen 5800X3D und ggfs noch ne 4070 verbauen.

läuft der RAM im dualchannel und mit vollem takt?
 
Moin,

ich würde mich da anschließen und für das Aufrüsten einen 5800X3D nehmen, alles andere macht vom 3700X kommend wenig Sinn.

Beziehen sich die 1000€ Budget jetzt auf den PC für deinen Schwager zum Aufrüsten oder darauf für dich einen restlichen Unterbau zu kaufen?

Vermutlich muss beim PC deines Schwagers nur CPU und GPU getauscht werden, sprich die beiden Sachen könntest du übernehmen.

Gehäuse, Kühler und SSDs von deinem alten PC könnte man ebenfalls weiter verwenden, sprich es braucht neuen Ram, ein neues MB und ein neues NT.
 
Danke an die vielen schnellen Antworten.

@cyberpirate : Aktuell WQHD, hatte ich leider eine Zeile versetzt geschrieben. Warum ist das BIOS Update so wichtig?
@Deathangel008 : Ich hatte die damals im Dual Channel eingebaut.
@Mork-von-Ork : Das Budget bezieht sich in der Tat auf das Upgraden von meinem Schwager. Ram, MB und Netzteil hört sich ja erstmal nicht soooo teuer an. Gehäuse würde ich vermutlich aber auch wollen.

Gibt es bei der 4070 eine Empfehlung was den Hersteller angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wido86
wido86 schrieb:
Warum ist das BIOS Update so wichtig?
Der 5800X3D kam erst nach dem MB auf den Markt, sprich wenn da noch das Ursprungsbios drauf ist wird der 5800X3D nicht erkannt, daher auch unbedingt das BIOS Update noch mit der alten CPU machen.

Für deinen Schwager:
AMD Ryzen 7 5800X3D
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer

Für dich:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI B550-A Pro
Sharkoon M30 Black
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
Macho aus dem alten System + AM4 Kit für den Macho
3700X + 2070S vom Schwager
SSDs aus deinem alten System

Wenn nicht mehr vorhanden evtl. noch eine Tube Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wido86 und cyberpirate
Zurück
Oben