pc für flight simulator x

hans.kugel

Cadet 1st Year
hallo zusammen,

seit längerem überlege ich schon, mir einen neuen pc zu kaufen, vor allem um microsoft flight simulator x zu spielen. ich bitte deshalb um eine überprüfung, ob das folgende system sinnvoll ist oder ob es evtl. optimaler ist, andere bestandteile zu wählen. geld spielt zunächst keine große rolle, ach ja, übertakten möchte ich eher nicht. vielen dank im voraus!

Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP oder ASUS P8H77-M Pro??
ASUS GeForce GTX 660 Ti 2GB DC2*
8GB Kingston DDR3-1333*oder 8GB Kingston DDR3-1600??
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
500W - BeQuiet! SystemPower 7
LG GH24NS90 24x DVD-Brenner
Windows 7 Home Premium, 64 Bit

wie sinnvoll ist eine ssd? dass ein spiel am anfang geladen wird, finde ich okay, der spielfluss sollte aber während des spiels eher nicht gestört werden.

Hallo Hans, dein System ist für den FSX soweit ganz gut, bei der Grafikkarte würde ich aber in Richtung 7950 mit 3 GB gehen, SSD bringt dir Ingame eigentlich nichts, nur die Ladezeiten am Anfang sind halt kürzer.

Hallo,

wenn dir der Ladevoregang egal ist, dann bringt eine SSD im FSX nichts.

Ich empfehle dir aber einen besseren Prozessor zu kaufen, da dieser beim FSX wichtiger ist, als die Grafikkarte.
Mein 2500K wird bei 4,5ghz locker voll ausgelastet und er limitiert.

Hier empfehle ich einen i7 3770.

Grüße

da kann ich richard90 nur zustimmen, die Grafikkarte ist vollkommen ausreichend. Ein ordentliche rQuadcore oder besser gleich einen Hexacore! Weil wenn es ein Spiel gibt (mal von der mieserablen "Optimierung" abgesehen), das von Prozessor-power profitiert dann FSX!

hmm, ich habe einige beiträge in foren gelesen, dass fsx wohl bessere leistung mit nvidia-karten bringen soll. mal sehen, ob sich noch jemand meldet, der damit erfahrung hat...

auch habe ich gelesen, dass core-i7 gegenüber core-i5 (der soll es dann aber schon sein) keinen vorteil bringt, weil fsx keine virtuellen kerne nutzen kann...

Der i7 ist ja auch nicht nur wegen der virtuellen Kerne schneller, die man für den FSX sogar abschalten sollte.

Das mit den Nvidia Karten stimmt bedingt.
Der FSX lief/läuft auf Nvidia Karten aus irgendeinem Grund besser, was ich auch aus Erfahrung sagen kann, wobei es sich hier natürlich auch nur um Zufall handeln kann, wofür der FSX ja auch bekannt ist.
Empfehlen würde ich aber eine NV.

Grüße

Also wenn der FSX von hohem Takt aber nicht von HT profitiert wäre doch ein i5-2500k die beste Wahl, der lässt sich fast immer auf 4,5GHz übertakten, manche gehen mit guter Luftkühlung auch bis 5GHz.
Bei Ivy sind meist nur 4,2GHz, bei guten Modellen 4,5GHz, in Verbindung mit Luftkühlung, realistisch.

MfG

hallo nochmal,
vielen dank für die tipps. jetzt habe ich eine endgültige zusammenstellung und werde mich nochmal melden, wenn das system läuft.

hallo nochmal,

hier nun wie angekündigt eine abschließende rückmeldung. nach knapp 2 monaten ist mein system (siehe unten) am laufen. ohne übertaktung oder zusätzliche optimierungen, wie z.b. durch modifizierungen der fsx.cfg oder verwendung von zusatzprogrammen, erreiche ich mit dem fsx + acceleration pack und der boeing 747 bei regen und dämmerung mit maximalen grafikeinstellungen eine fast konstante bildrate von ca. 25 - 30 fps, mit weniger rechenintensiven flugzeugen oder einstellungen natürlich entsprechend mehr. damit ist aus meiner sicht ein sehr gutes spielen möglich, nur in sehr wenigen situationen stelle ich einen leichten abfall der bildrate fest. ach ja, bei aktivierung von directx10 erreiche ich ca. 10 fps mehr, aber gibt es hierunter manchmal flimmernde landebahnen und keine anzeige des richtigen rollwegs, deswegen hab ichs nicht aktiviert. unten ein screenshot, der direkt aus dem spiel stammt.
FAZIT: ein system, das aus meiner sicht optimal zum spielen des fsx geeignet ist.

2013-4-1_0-33-3-655.jpg

vielleicht ist es noch wichtig noch zu erwähnen, dass das unten angegebene gehäuse anfangs die funktion der grafikkarte beeinträchtigt hat: möglicherweise durch kurzschluss der beiden dvi-ausgänge (beide hatten kontakt mit den metallstegen der gehäuserückseite) hat sich die karte abgeschaltet und wurde unter windows nicht erkannt. erst ein entsprechendes verbiegen der metallstege an der rückseite des gehäuses hat hier abhilfe geschaffen, seitdem ist das problem nicht mehr aufgetreten.

viele grüße
hans

Prozessor: Intel Core i5-3570K
Prozessor-Kühler: Noctua NH-C12P SE14
Mainbord: ASRock Z77 Pro3
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Grafikkarte: ASUS GTX660 Ti-DC2-2GD5 2048MB DDR5
Gehäuse: Sharkoon VS3-Value Chrom
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Zurück