PC für Flugsim/Office/Videobearbeitung

Finne

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Wollte mal eine Zusammenstellung absegnen lassen, die ich für meinen Erzeuger rausgesucht habe. Hab natürlich den Campino Thread genutzt ;)
Er nutzt den Rechner für Video- und Musikbearbeitung, Office und Flugsimulation.

Samsung SpinPoint F3 500GB
AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
LG Electronics GH24LS, SATA
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
Sharkoon Rebel9 Economy
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB

Bei der CPU und beim Netzteil bin ich mir unsicher.
CPU vielleicht X4 955?
Netzteil vlt kleiner?

Wollte so bei 650 € mit OS liegen.

Grüße
Finne

Soweit mir bekannt ist, braucht der Microsoft Flugsimulator extreme CPU-Power.
Jedenfalls bin ich mal zufällig in einem MS Flightsim Forum gelandet, in dem die Benutzer bemängelt hatten, dass der Simulator selbst mit einem 4GHz Core i7 noch ruckelt.

Insofern würde ich nichts unter einem i5 nehmen und den maximal übertakten, wenn Flight Sim sehr wichtig ist.

Der Rechner ist dann natürlich auch "abwärtskompatibel" zu Office... ;-)

Als Netzteil tut es problemlos auch die 430-Watt-Variante, CPU würde ich den 945er nehmen, falls es im Budget liegt.
Gehäuse würde ich persönlich das Xigmatek Asgard (II) oder ein Coolermaster-Gehäuse der Elite 33x-Reihe bevorzugen.

Ansonsten siehts gut aus.
Als Kühler am besten noch nen Freezer 7 Pro und dann im BIOS des Boards Smart Fan Control (oder so ähnlich) aktivieren.
@Merlin-.-:
Da steht doch überhaupt nicht, welchen Flugsimulator sein Vater verwendet.
Ausserdem kann ich mir das nicht vorstellen, es sei denn die Grafikkarte des Threaderstellers in dem ominösen Forum taugt nicht.

Mfg
TuXiFiED

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem mit welchem Videomaterial er arbeitet (SD - HD) würde ich zu einer größeren festplatte greifen.
Mit welchem Programm schneidet er denn?
Ansonsten sollte alles passen.

Festplatten sind noch weitere die Extern dazu kommen.
Flugsim ist der MS aber der ruckelt nur, wenn man wirklich jeden kram anschaltet und keine gescheite Grafik hat :)

Ok also tausche ich das Netzteil noch kleiner. be quit Pure Power 430 sollte dann reichen.
Aber warum ein anderes Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist sicher Geschmackssache, wollte dir nur noch zwei Alternativen nennen.
Das Asgard bietet für seinen Preis (mMn) die beste Verarbeitung.
Aber wie gesagt, Phenom II X4 945 lieber nehmen und nen Freezer 7 Pro Rev.2, da die Boxed Kühler unnötig laut sind und nicht besonders gut kühlen.

Mfg
TuXiFiED

Ok hab mal in meine Berechnung den Kühler und das Asgard 2 mit reingenommen und die CPU gegen 945 getauscht. Liege jetzt bei 660 €. Passt also :)

Denk beim 945er an das C3 stepping. Die neuen sind meist sogar günstiger.

Finne schrieb:
Flugsim ist der MS aber der ruckelt nur, wenn man wirklich jeden kram anschaltet und keine gescheite Grafik hat :)

Falls Er den MSX (auf 1920 x 1080) spielt, muss ich Merlin oben recht geben. Ich hab den selbst und auf meinem alter Sys (C2D 2.4 GHz + GF 9300) war es ein Graus. Hab zwar auf AMD nicht mehr installiert, aber:

MSX ist der CPU Leistungs "fresser" schlichthin, Graka ist Nebensache (Nvidia optimiertes Spiel)
4 Kerne werden wohl gut unterstuetzt, aber Clockspeed skaliert sehr gut zu den Framerates in MSX.

Daher (fall MSX hier eine wichtige Sache ist), diesmal nicht AMD sondern ein I5 750 auf max getrimmt.

Zurück
Oben