Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für Flugsimulation - brauche eure Meinung - 1300€ Budget - Zusammenstellung
- Ersteller dan1el
- Erstellt am
Cardhu
Fleet Admiral
Wenn es der FSX wird, brauchst du in der Tat extrem viel SingleThreadLeistung.
Da wird auch alles entsprechend umgesetzt. Da machen es auch die 200MHz mehr, wenn mans packt
Das Netzteil würde ich auch tauschen.
Im Prinzip reicht die Grafikkarte aus, würde bei dem Budget auch was performanteres verbauen, da das Bild und damit die Simulation deutlich schöner ist.
Beim FSX bringt es auch was 2 SSDs zu verwenden! Auf KEINEN Fall den FSX nur auf ne Platte installieren. Das läuft definitiv schlechter! Als man nur HDDs hatte, hat es echt viel gebracht das OS und den FSX auf 2 Platten aufzuteilen. Macht bei SSDs immernoch etwas Sinn.
Bedenke auch, dass hier ordentliche Speichermengen zusammen kommen bei vielen Addons (200-400GB+!)
Da du ja übertakten willst, solltest du auch wirklich direkt ein Brett mit 8 Phasenanbindung nehmen. Da biste einfach bei ~120€+
Da wird auch alles entsprechend umgesetzt. Da machen es auch die 200MHz mehr, wenn mans packt
Das Netzteil würde ich auch tauschen.
Im Prinzip reicht die Grafikkarte aus, würde bei dem Budget auch was performanteres verbauen, da das Bild und damit die Simulation deutlich schöner ist.
Beim FSX bringt es auch was 2 SSDs zu verwenden! Auf KEINEN Fall den FSX nur auf ne Platte installieren. Das läuft definitiv schlechter! Als man nur HDDs hatte, hat es echt viel gebracht das OS und den FSX auf 2 Platten aufzuteilen. Macht bei SSDs immernoch etwas Sinn.
Bedenke auch, dass hier ordentliche Speichermengen zusammen kommen bei vielen Addons (200-400GB+!)
Da du ja übertakten willst, solltest du auch wirklich direkt ein Brett mit 8 Phasenanbindung nehmen. Da biste einfach bei ~120€+
Hanfyy schrieb:Sorry aber das is doch Müll...
Ich habe sowohl den FSX als auch P3D (und früher auch XPlane)..
Für P3D ist eine potente Grafik SEHR wichtig! Außer man legt keinen wert auf die Grafikqualität und will eher mehr KI Flugzeuge /schiffe /Autos, dann verschiebt sich das Richtung CPU.
Unter einer GTX970 würde ich mir keinen neuen PC für P3D anschaffen, ich bin aktuell auch am überlegen meine GTX570 gegen eine GTX970 zu tauschen für den P3D!
Wenn es dein Ziel ist ne Menge FPS zu bekommen mit sämtlichen Texturen/Wetter Zeugs. Aber das ist doch kein Shooter, Framerate auf 30 locken und gemütlich 737 fliegen...
Kartenlehrling
Admiral
http://jetlinesystems.com/performance.php
PC Performance Guide
PC Performance Guide
N
nurmalkurz
Gast
Wenn du keine Lust auf OC hast, dann nimm' einen 4790K (!). Der taktet ab Werk bis 4,4GHz. Was schnelleres gibt es nicht.
Netzteil würde ich ein bq E10 500W nehmen. Je nach Geschmack mit oder ohne Kabelmanagement. In ein ATX Gehäuse gerne ohne und ein paar Euros sparen.
Und eine GTX 760 würde ich niemals neu kaufen. Entweder auf die GTX 960 noch zwei Wochen warten oder gleich zur GTX 970 greifen.
Und beim RAM gleich zu 1866 greifen. https://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html?hloc=at&hloc=de
Ist sogar günstiger. 1600 ist ein bisschen outdated.
Netzteil würde ich ein bq E10 500W nehmen. Je nach Geschmack mit oder ohne Kabelmanagement. In ein ATX Gehäuse gerne ohne und ein paar Euros sparen.
Und eine GTX 760 würde ich niemals neu kaufen. Entweder auf die GTX 960 noch zwei Wochen warten oder gleich zur GTX 970 greifen.
Und beim RAM gleich zu 1866 greifen. https://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html?hloc=at&hloc=de
Ist sogar günstiger. 1600 ist ein bisschen outdated.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnack schrieb:Wenn es dein Ziel ist ne Menge FPS zu bekommen mit sämtlichen Texturen/Wetter Zeugs. Aber das ist doch kein Shooter, Framerate auf 30 locken und gemütlich 737 fliegen...
Ich sagte ja, dass es vom Geschmack abhängt..
Mein Ziel sind stabile 40-50 fps, auch wenn man mit der 737 PMDG auf eine HighRes Airport anfliegt mit viel traffic. Und dabei noch REX Texturen/wetter.
Wir fliegen immer mit mehreren Fliegern Online (qulicke aus Piloten) und machen da auch ganze Touren mit "Autopilot-AFK-Pausen" und wenn man die Grafischen unterschiede sieht, macht es schon deutlich mehr spaß wenn einfach alles realistischer aussieht.
@TE:
Ich meinte mit SSD eigentlich auch eine separate! Rein für FSX/P3D und ggf. ne zweite für Win bzw. ich habs auf ner normalen Platte, da mich die boot zeit nicht stört und es danach für games keine spürbaren Vorteile hat Windoof auf ner ssd zu haben (mMn!)
€: Mit den richtigen tweaks in fsx und ab P3D ist die Multicore Performance deutlich wichtiger geworden. Aber bei dem Budget wäre ein i7K auf jeden Fall auch meine Wahl.
Ergänzung ()
Zusammenstellung:
CPU: Kann der i7 bleiben
MB: ein Z Board mit den benötigten/gewollten Anschlussmöglichkeiten
GraKa: MSI GTX970 4G
SSD: MX100 256GB rein für FluSi
(ggf zweite SSD: Win. sonstiges)
HDD für win: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
NT: be quiet! mit ca. 550W
Zuletzt bearbeitet:
@threadstarter:
Die Frage nach den Simulationen kam daher weil der Markt was das angeht einfach sehr dünn ist.
Vielleicht ist Dir das nicht klar.
Einen potenten Rechner zu haben ist natürlich nett und zukunftssicher. Es hat nur den Anschein gemacht das Du
vielleicht nicht ganz auf dem Laufenden bist, was das Genre angeht und was es zur Zeit überhaupt so gibt.
Die Frage nach den Simulationen kam daher weil der Markt was das angeht einfach sehr dünn ist.
Vielleicht ist Dir das nicht klar.
Einen potenten Rechner zu haben ist natürlich nett und zukunftssicher. Es hat nur den Anschein gemacht das Du
vielleicht nicht ganz auf dem Laufenden bist, was das Genre angeht und was es zur Zeit überhaupt so gibt.
Hanfyy schrieb:Mein Ziel sind stabile 40-50 fps, auch wenn man mit der 737 PMDG auf eine HighRes Airport anfliegt mit viel traffic. Und dabei noch REX Texturen/wetter.
Ich glaube nicht, dass Du im virtuellen Cockpit beim Anflug auf bspw. Heathrow mit AI Traffic, Wetter mit Wolken von REX und einer sinnvollen Auflösung (ab FullHD) mit einem Xeon auf 40-50 FPS kommst im FSX, ausser Du hast ziemlich stark an den Details geschraubt. Der Witz an den 30FPS ist die Tatsache, dass der FSX die dämliche Eigenschaft besitzt, völlig anders zu reagieren, je nachdem ob die FPS limitiert sind oder nicht (Stichwort Blurries bei den Bodentexturen). Da uns aber der TE konsequent nicht sagen will, um welchen Flugsimulator genau es sich handelt, bleibt hier alles Spekulation...
thompson004
Admiral
Wozu der i7? Will der TE übertakten?
Und ich bin immer noch der Meinung, dass Flugsimulatoren nicht von Hyperthreading profitieren.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass Flugsimulatoren nicht von Hyperthreading profitieren.
Glaub mir, ich habe kürzlich von einem i5@4.5GHz auf einen i7@4.5GHz gewechselt und der FSX profitiert durchaus davon. Die FPS wurden zwar nicht viel besser, aber stabiler und der i7 hat deutlich weniger Probleme, all die Berechnungen anzustellen, sprich weniger Blurries, weniger Impact durch AI Traffic. Wichtig ist da aber eher der Cache als die zusätzlichen, logischen Kerne, davon profitiert der FSX tatsächlich praktisch nicht. Der FSX ist einfach eine etwas spezielle Software, die von vielen Dingen profitiert (hoher RAM Takt, schneller Datendurchsatz, schnelle Festplatte, viel Cache, hohe Single-Core-Leistung etc.), obwohl sie bereits uralt ist. Daher würde ich für ein FSX-System keine Kompromisse eingehen, zumal das Budget von 1300€ dies auch zulässt.
Cardhu
Fleet Admiral
Der taktet ein gutes Stück höher.thompson004 schrieb:Wozu der i7? Will der TE übertakten?
Ja bei diesem "Spiel" lohnt sich das!
Tanzbaerleonid
Lieutenant
Hallo hier meine Meinung zum System
HDD - die WDGreen als datenspeicher ok sonst eine AV-GP nicht wesentlich teurer aber dreht unter last auf
SSD - kann bleiben
Ram - kann bleiben
Graka - zu schwach GB - 970 WINDFORCE oder GW - 970 Phantom oder andere 970 aber eine 970 sollte es sein
Mainboard - könnte man lassen ich persöhnlich würde zu diesem greifen Gigabyte GA-Z97X-SLI weiterhin alle optionen offen aber günstiger die 8 phasen cpu braucht man wirklich nur bei "Extreme OC"
Laufwerk - kann man nichts falsch machen
WLP (nicht nötig), Kühler und Gehäuse -OK- bei mehr Budget über Flüssigkeits-Komplettsystem z.bH100 und co nachdenken - lohnt sich
Netzteil - ist zu groß und zu teuer Platin ist blödsinn, dass rechnet sich nicht gold reicht RM550, Straight Power 10 oder G-550
Bleibt beim Limit und hat eine wesentlich stärkere GPU
HDD - die WDGreen als datenspeicher ok sonst eine AV-GP nicht wesentlich teurer aber dreht unter last auf
SSD - kann bleiben
Ram - kann bleiben
Graka - zu schwach GB - 970 WINDFORCE oder GW - 970 Phantom oder andere 970 aber eine 970 sollte es sein
Mainboard - könnte man lassen ich persöhnlich würde zu diesem greifen Gigabyte GA-Z97X-SLI weiterhin alle optionen offen aber günstiger die 8 phasen cpu braucht man wirklich nur bei "Extreme OC"
Laufwerk - kann man nichts falsch machen
WLP (nicht nötig), Kühler und Gehäuse -OK- bei mehr Budget über Flüssigkeits-Komplettsystem z.bH100 und co nachdenken - lohnt sich
Netzteil - ist zu groß und zu teuer Platin ist blödsinn, dass rechnet sich nicht gold reicht RM550, Straight Power 10 oder G-550
Bleibt beim Limit und hat eine wesentlich stärkere GPU
Zuletzt bearbeitet: