Sinnvolle low-budget Zusammenstellung für Büro und Spiele?

Lucks0n

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich lese schon lange Zeit mal dies oder das hier im Forum und auf der Hauptseite nach und dachte ich registrier' mich mal und frag einfach, ob es sinnvolle Verbesserungsvorschläge gibt und mir jmd. Tipps zu den unten genannten Punkten geben kann. Ich möchte mein System bald aufrüsten bzw. die Hauptkomponenten (Mainboard, Grafik, Ram, CPU) ersetzen.

Das System steckt bisher in dem Cooltek Antiphon Miditower:

Intel E-2180 2gHz @3gHz (gekühlt vom Groß Clockner Rev. A)
MSI P35 Platinum (Sockel 775)
2x 2GB Geil DDR2 Ram
Gainward 9600 GT Golden Sample

Hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet *nostalgisch werd*:freak:

Naja, es soll jetzt ein i-3 4330 (hatte eigentlich erst vor den G3258 zu übertakten)
auf einem MSI-Board werden. Welches schau' ich evtl. spontan im Alternate-Outlet um die Ecke. Empfehlungen?
Günstiger, leiser Kühler zu empfehlen? Ein Groß Clockner ist wegen dem fehlenden OC-Potential, denke ich, Quatsch.
Bei der Grafikkarte hab ich an eine MSI GTX 750 TI gedacht.
Zum RAM... 2x 4GB DDR3 1600: wirkt sich der Unterschied von CL9-28 zu CL9-24 merklich aus?

Das war's erstmal..
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen, was du denn damit machen möchtest.
Aktuelle Spiele auf High zu spielen wird damit zumind recht schwer.
Vielleicht gibst du uns auch einen Ansatzpunkt wie viel du denn Ausgeben möchtest.
Zum RAM dem müsstest du eh ersetzen und auf DDR3 umsteigen.
Der Boxed Kühler würde beim 4330 ansich auch taugen, wenn dich die Geräuschkullise nicht stört, ansonsten wäre der Brocken ECO uneingeschränkt zu Empfehlen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Board, was deine Ausstattungswünsche deckt. Übertakten wird sehr wahrscheinlich nicht viel gehen.
Kühler daher behalten oder einen Brocken Eco nehmen.
Beim RAM ist es egal. Hoffe du meinste DDR3, nicht DDR2.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Budget wäre um die 400€
Aktuell spiele ich eigentlich nur World of Tanks. Für Pro Evo Soccer 15 sollte es auf jeden Fall ausreichen. BF4 wäre als alter BF2ler auch noch sehr interessant.
Würde dann alles auf 1680x1050 laufen.

Ja, das mit dem Übertakten geht eh nicht und den Groß Clockner Rev. A bekomme ich leider nicht auf den 1150. Sorry, ich meinte natürlich DDR3!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html
RAM http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
GRAKA http://www.mindfactory.de/product_i...ual-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_954864.html
MainBoard: http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_949030.html

Sofern Netzteil / HDD (SSD) vorhanden fährst du mit dem System recht gut und du kannst durch Aufrüsten der Grafikkarte später noch einiges aus dem System rausholen, die CPU limitiert nichteinmal eine R9 290
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... ja, ich war/bin sehr am schwanken, ob es ein i-3 denn nicht auch tut. Aber natürlich ist ein Quadcore zukunftssicherer :S
Der Tipp mit der Radeon ist sehr interessant. Die Nvidia Karten mit 256bit Anbindung sind ja wesentlich teurer. Danke!
500W Netzteil
reicht hoffentlich auch aus.
Ein ATX-Board wäre schön. Aber da finde ich sicher auch noch was. Wie gesagt, ich schaue dann bei Zeiten mal im Alternate-Outlet.
 
ich würde dir bei dem geringen Aufpreis wirklich zum i5 4460 raten!
500W Netzteil sollte reichen, wenn Qualitativ ;)
uATX passt auch in dein Gehäuse ;)
 
Sind ~40€ mehr für die CPU. Ich lass mir das nochmal durchn Kopf gehen.
Klar passt ein mini-ATX, aber ich mochte die irgendwie noch nie :freak: und Platz ist ja da.
Ein Brocken Eco ist doch eigentlich auch zu überdimensioniert, oder? Bin am überlegen, ob ich mir einfach das Teil hole und den leisen Lüfter vom Groß Clockner draufschnalle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
für den 4460 ist der Brocken nicht überdimensioniert, aber du benötigst ihn nicht zwingend.
Was mich an den Boxed Lüftern nervt, ist dieses hochfrequente Surren, ich werde da wahnsinnig!
Wenn dir das allerdings nichts ausmacht, dann kannst du auch den Boxed Lüfter nehmen ohne OC taugt der allemal. Wenn dein Lüfter+Kühlkörper auf den Sockel passt nutze ihn weiterhin!
 
Ich rate dir auch zu einem Quad-Core.
Dual-Cores sind für die meisten Games heute einfach zu lahm.
und WOT braucht schon spürbar CPU-Power
 
Lübke schrieb:
angesichts deines 2180 vermute ich mal, dass du nicht zu den leuten gehörst, die jedes halbe jahr ne neue cpu kaufen. in dem fall rate ich dir nimm auf jeden fall nen quad.
Damit liegst du sehr richtig...
Für nen Quad würde ich mir dann auf jeden Fall den Brocken oder GC kaufen. Boxed geht garnicht.. meine armen Ohren.

Was WoT angeht... da bringt ein Quad eigentlich fast nichts, da das Spiel einfach (noch) nicht dafür optimiert ist. Dafür wäre ein i3-4330 perfekt, da er pro Kern einfach mehr Power hätte. Aber da ich nicht nur WoT, sondern mir natürlich eigentlich möglichst viel offen lassen möchte, komm ich wohl, auf lange Sicht, nicht um einen i5 herum.

Wegen der Grafikkarte. Da bin ich mittlerweile echt am schwanken zwischen ner R7 265 oder der Gainward GTX 750 Ti Golden Sample...
 
Die Grafikkarte hab ich kurzfristig im Alternate-Outlet geschossen:
Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample 2GB für 102 EUR! :D
Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen. 2 Jahre Garantie inklusive.
Jetzt hab ich auch den i5-4460 wieder preislich drin ^^
 
Zurück
Oben