PC für Freundin 1200€ inkl. Monitor und W8

BeCooL

Ensign
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, braucht meine Freundin einen PC.
Das Budget ist auf 1200€ (1500CHF) gesetzt und ich werde ihn zusammenbauen.
1200€ ist inkl. Monitor und Win8 gerechnet.
Bestellt wird bei digitec.ch und microspot.ch

Der Computer wird eigentlich hauptsächlich für normale Zwecke gebraucht wie Surfe, Videos schauen, Itunes usw, aber sie möchte damit auch Bilder bearbeiten. Im Moment nutzt sie irgend ein Corel Programm (vergleichbar wie Adobe Elements) und fotografiert hauptsächlich in JPEG. Der Computer sollte aber auch Luft nach oben lassen, falls sie mal sowas wie CS/Lightroom verwenden möchte und mit RAW fotografiert. Gut wäre auch wenn ich darauf ein bisschen Zocken könnte (Quake und CS 1.6).

Eigentlich bin ich nur nicht genau schlüssig auf welche CPU / GPU Kombination setzen soll.
Zuerst dachte ich an den Intel 1230v3 oder FX8350, aber jetzt weiss ich nicht ob hier vielleicht eine AMD APU oder einen Intel Prozessor mit einer HD4600 aussreichen würde. Wenn die AMD 9000er Serie rauskommt, wäre meine GTX460 sonst arbeitslos :D

Ich schreibe hier sonst mal die Komponenten die mehr oder weniger fest stehen.

Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V
CHF 132.-

WD Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
CHF 100.-

Plextor M5S SSD, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
CHF 191.-

Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz
CHF 27.-

BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black
CHF 70.-

Seasonic G-450, 450W, 80+ Gold ( oder doch besser ein E9 480watt? ) sollte später meine 460GTX betreiben können.
CHF 95.-

Microsoft Windows 8 64bit, OEM -D-
CHF 100.-

macht Total 715.- CHF bzw 577.- €

Es bleiben 623€ für CPU, GPU, MB und einen IPS Monitor.

Ich hoffe ich habe genug Informationen geschrieben damit ihr mir vielleicht helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.
BeCooL =)

hmmm.....wenn später die 460GTX frei wird dann nimm einen i7 (wegen der IGP) und ein H87 board, und später kanns die Graka ja reinpacken wenn die Programme CUDA unterstützen.

kein Sorge, auch ein 350W Markenentzteil schafft dein GTX460 :)

Also ich denke, hier wird ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Selbst bei "normaler" Bildbearbeitung mittelgroßer RAWs in LR/PS reicht ein i5 aus. CS 1.6 schafft die integrierte GPU auch, da würde ich also vorerst nix investieren. Was den PC fordert, ist allein die Bildbearbeitung. D.h. hier bringt ne Gamer Karte nur bedingt was. Entweder hier sparen oder gleich mehr investieren in nen Monitor mit 30 Bit Farbitiefe + Quadro Graka oder Fire Pro.

Ein sehr guter Monitor und P/L mäßig nicht zu schlagen: https://www.computerbase.de/preisve...412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html 1920x1200 bringt bisschen mehr Übersicht oder eben 2x den 23" von Dell (https://www.computerbase.de/preisve...12hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html) und dann das Bild auf einen und die Paletten auf den anderen Monitor. Hat auch Pivot.

Die SSD muss auch nicht unbedingt 256GB groß sein, es sei denn da sollen auch die aktuellen Arbeitsdaten drauf. Falls nicht: eher ne Kombi aus 128GB SSD und schneller 7200rpm Platte a la WD Black.

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche eben. Für 600 Euro wird es mit CPU, Grafikkarte, Mainboard und Monitor knapp. Wofür überhaupt eine GPU für den Einsatzbereich?

Ich würde einen Intel Core i3 (120 Euro) oder Core i5 (160 Euro), ~80-100 Euro Mainboard, bei Bedarf eine 100 Euro Grafikkarte dazu (frage ist eben: wofür?). Wollt ihr mehr Grafikleistung dann eben ein AMD A10 für 130 Euro. Als Monitor würde ich ein BenQ BL2410PT kaufen.

@ Picard87
Mit Aussagen wie "P/L nicht zu schlagen" muss man aufpassen ;). Ich habe den Dell U2312HM und wirklich von sen Socken reißt er mich nicht. Er hat ein besseres Bild als die meisten anderen in diesen Preisbereich, aber eben auch seine Probleme (z.B. IPS Glow).

Ich hatte eigentlich auch noch nie Probleme mit meinen beiden DELL U2311H, kann die Bildschirme uneingeschränkt weiterempfehlen :)

Sasi Black schrieb:
hmmm.....wenn später die 460GTX frei wird dann nimm einen i7 (wegen der IGP) und ein H87 board, und später kanns die Graka ja reinpacken wenn die Programme CUDA unterstützen.

was soll das h87 board in diesem rechner für einen vorteil zum b85 bieten?
ist doch einfach nur gerldverschwendung...
Ergänzung ()

bereroul schrieb:
Ich hatte eigentlich auch noch nie Probleme mit meinen beiden DELL U2311H, kann die Bildschirme uneingeschränkt weiterempfehlen :)
dito, wobei ich für das gegebene einsatzgebiet 16:10, sprich u2412h empfehlen würde

Mein U2412M hat an sich n nettes Bild und arbeitet problemfrei, aber das IPS Glow nervt wirklich, vor allem bei etwas dunkleren Szenen in Games (z.B. Nachtflug in X-Plane, das ist sehr unschön mit dem Dell).

Ansonsten: Für Bildbearbeitung würde ich bei Intel bleiben, da zählt doch die CPU-Performance. ein i7 4770 und ein H87 Board sollten es tun + 8 oder 16GB RAM. Die IGP sollte vorerst reichen. Wenn nicht packst du später noch eine Grafikkarte hinterher, wenn wieder Geld da ist.

Ich hab dir mal schnell einen Warenkorb erstellt. Digitec.ch Hier liegt der Preis bei ca. 1300 CHF. Man könnte das Geld in einen i7 4770 oder eine Grafikkarte stecken, wie du möchtest.

gruss aus der Schweiz ;)

Wofür einen Core i7? Reguläre Bildbearbeitung arbeitet auch nur mit Dual oder bestenfalls Quad Core, da nützen ein die HT Cores des Core i7 gar nichts. Dann lieber Software mit Cuda bzw. OpenCL Unterstützung (welche Adobe mittlerweile unterstützt und schneller als Cuda ist -> AMD Grafikkarte).

ich betreibe auch ziemlich viel bildbearbeitung... und mache das auf einem Sandy mobile core i3... (thinkpad x220i)

an diesem hab ich eben nur einen sehr guten monitor angeschlossen... jetzt, wo ich sehr viele Fotos von RAW in JPEG entwickle (Zeitraffer und solche späße - weit mehr als 1500 bilder am stück) da merk ich die etwas geringe CPU leistung - schneller würde mir die fotos auch schneller hervorzaubern - unter 100 Bildern ist das fast egal - da stört das nicht.

Bei der Grafik mach ich das mit der HD3000 von intel - läuft alles super, kein bedarf für eine schnellere GPU.

Investiere das geld lieber in einen besseren monitor (KEIN TN Panel !!!!) und lass den rechner lieber einen leisen stromsparer sein.

selbst deine GTX460 würd ich verkaufen, als es deiner freundin einbauen - man braucht es einfach nicht....

Solange nichts mit After Effects gemacht werden soll, würde ich mir eine extra Grafikkarte sparen. Kostet unötig und bringt in Sachen Bildbearbeitung nichts spürbares. Für hobbymäßige Bildbearbeitung reicht ein i5 mit 8GB RAM völlig aus. Dann lieber das Geld für einen ordentlichen Monitor ausgeben. Dazu ein max. 400 Watt Netzteil und eine ausreichend große SSD - ich würde heute nichts mehr unter 250GB kaufen.

@ savuti
Maximal 400W ist nicht so einfach, die besseren Modelle gibt es häufig erst ab einer gewissen Leistung - häufig 450-500W.

@ rony12
Meine rede. Zumal ein Desktop Prozessor deutlich mehr Leistung hat, als die mobile Variante. So ein Desktop Core i3 hat vermutlich 50% mehr Rechenleistung als die Mobile Version.

der Warenkorb sieht gut aus, für die bedürfnisse. Alternativ kannst auch mal bei brack.ch schauen was dich das kosten würde, liefern schnell und sind vom preis her ganz gut, muss aber dazu sagen das wir firmenrabatt bekommen.

Trotzdem sind die Preise auch ohne ok.

Grüße aus Zürich ;)

Angeblich soll Speicher mit niedrigen Timings was bei komplexer Bildbearbeitung mit hoher Auflösung und vielen Ebenen bringen, hab ich allerdings nicht testen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen dank für die viele Inputs.

Also GPU wird definitiv nicht dazugekauft, vielleicht packe ich später meine GTX460 rein damit ich vielleicht auch BF3 oder so zocken könnte :P

Nach Bauchgefühl würde ich, nachdem ich hier nun alle "posts" gelesen habe, einen Intel Core i5 4570(Boxed) nehmen.
Ich werde aber, sofern es nicht ewig geht, auf die MB mit C2 Stepping warten (USB BUG).

Als Monitor wird der Dell UltraSharp U2412M gewählt oder Asus PA248QJ.

Nur noch 1-2 kleine Fragen.

Welche CPU Kühler würdet ihr nehmen und welche WLP.
Ist das NT in diesem Fall OK? (Seasonic G-450, 450W).

Nochmal vielen Dank an euch allen !

da HT für sie überhaupt keinen Sinn macht es sei denn sie würde auf Adobe CS6 oder CC irgendwann umsteigen, was aber irgendwie unwahrscheinlich anmutet da es ja nach Hobby klingt ist das absolut ausreichend mit dem i5.

das Netzteil reicht dicke, als WLP würde ich die gute alte Arctic Cooling MX-2 nehmen die reicht völlig,
als Kühler dann sowas : http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

würde dieser Fehler nur USB-Stick betreffen, wäre es nicht so schlimm, aber leider betrifft es auch externe HD !

woher hast du diese info? ich mein du musst der einzige sein dem dieser Bug im bereich Externer HDD! bekannt ist denn alle anderen Fachartikel berichten von einigen USB 3.0 sticks und explizit keiner Festplatten

aber bitte kläre mich auf

Zurück
Oben