Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt, braucht meine Freundin einen PC.
Das Budget ist auf 1200€ (1500CHF) gesetzt und ich werde ihn zusammenbauen.
1200€ ist inkl. Monitor und Win8 gerechnet.
Bestellt wird bei digitec.ch und microspot.ch
Der Computer wird eigentlich hauptsächlich für normale Zwecke gebraucht wie Surfe, Videos schauen, Itunes usw, aber sie möchte damit auch Bilder bearbeiten. Im Moment nutzt sie irgend ein Corel Programm (vergleichbar wie Adobe Elements) und fotografiert hauptsächlich in JPEG. Der Computer sollte aber auch Luft nach oben lassen, falls sie mal sowas wie CS/Lightroom verwenden möchte und mit RAW fotografiert. Gut wäre auch wenn ich darauf ein bisschen Zocken könnte (Quake und CS 1.6).
Eigentlich bin ich nur nicht genau schlüssig auf welche CPU / GPU Kombination setzen soll.
Zuerst dachte ich an den Intel 1230v3 oder FX8350, aber jetzt weiss ich nicht ob hier vielleicht eine AMD APU oder einen Intel Prozessor mit einer HD4600 aussreichen würde. Wenn die AMD 9000er Serie rauskommt, wäre meine GTX460 sonst arbeitslos
Ich schreibe hier sonst mal die Komponenten die mehr oder weniger fest stehen.
Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V
CHF 132.-
WD Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
CHF 100.-
Plextor M5S SSD, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
CHF 191.-
Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz
CHF 27.-
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black
CHF 70.-
Seasonic G-450, 450W, 80+ Gold ( oder doch besser ein E9 480watt? ) sollte später meine 460GTX betreiben können.
CHF 95.-
Microsoft Windows 8 64bit, OEM -D-
CHF 100.-
macht Total 715.- CHF bzw 577.- €
Es bleiben 623€ für CPU, GPU, MB und einen IPS Monitor.
Ich hoffe ich habe genug Informationen geschrieben damit ihr mir vielleicht helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.
BeCooL =)
Wie der Titel schon sagt, braucht meine Freundin einen PC.
Das Budget ist auf 1200€ (1500CHF) gesetzt und ich werde ihn zusammenbauen.
1200€ ist inkl. Monitor und Win8 gerechnet.
Bestellt wird bei digitec.ch und microspot.ch
Der Computer wird eigentlich hauptsächlich für normale Zwecke gebraucht wie Surfe, Videos schauen, Itunes usw, aber sie möchte damit auch Bilder bearbeiten. Im Moment nutzt sie irgend ein Corel Programm (vergleichbar wie Adobe Elements) und fotografiert hauptsächlich in JPEG. Der Computer sollte aber auch Luft nach oben lassen, falls sie mal sowas wie CS/Lightroom verwenden möchte und mit RAW fotografiert. Gut wäre auch wenn ich darauf ein bisschen Zocken könnte (Quake und CS 1.6).
Eigentlich bin ich nur nicht genau schlüssig auf welche CPU / GPU Kombination setzen soll.
Zuerst dachte ich an den Intel 1230v3 oder FX8350, aber jetzt weiss ich nicht ob hier vielleicht eine AMD APU oder einen Intel Prozessor mit einer HD4600 aussreichen würde. Wenn die AMD 9000er Serie rauskommt, wäre meine GTX460 sonst arbeitslos
Ich schreibe hier sonst mal die Komponenten die mehr oder weniger fest stehen.
Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V
CHF 132.-
WD Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
CHF 100.-
Plextor M5S SSD, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
CHF 191.-
Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz
CHF 27.-
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black
CHF 70.-
Seasonic G-450, 450W, 80+ Gold ( oder doch besser ein E9 480watt? ) sollte später meine 460GTX betreiben können.
CHF 95.-
Microsoft Windows 8 64bit, OEM -D-
CHF 100.-
macht Total 715.- CHF bzw 577.- €
Es bleiben 623€ für CPU, GPU, MB und einen IPS Monitor.
Ich hoffe ich habe genug Informationen geschrieben damit ihr mir vielleicht helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.
BeCooL =)