Mini-ITX Kaufberatung, bis 1200 €, inkl. Monitor und Peripherie

hohesC

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
134
Hallo

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Bisher orientiert habe ich mich an der FAQ der ideale Gaming PC und an der FAQ, der ideale Mini-ITX-Gaming-PC. Zuerst sollte es eigentlich ein normaler ATX werden. Auf Mini bin ich dann gekommen, weil meine Frau den „schwarzen Kasten“ (Nanoxia DS3) grauenhaft gross findet.

Ich habe mir bereits ein paar Erfahrungsberichte zum Thema Mini-ITX durchgelesen und finde die Idee eines Mini ITX mittlerweile sehr interessant. Ich könnte damit auch meine Frau sicher mehr von der Investition in einen neuen Rechner überzeugen. Mein altes System wird als Kinder-PC umfunktioniert.

2. Preisspanne?
1200 €

3. Verwendungszweck?
Ich nutze den PC für alles Mögliche, aber nicht exzessiv. Ich spiele ab und an, ich surfe, ich nutze Office und ich schneide TS Files und konvertiere Files in ein allgemein nutzbares Format.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: Strategie (Total War, HOI, Anno)
b) Bild-/Musik- /Videobearbeitung: Ich nutze TS-Doktor zum schneiden und zum konvertieren DVDFAB.
Musik: Bearbeitung mit Foobar2000
c) Büroarbeiten: Office
d) Einen Mini-Itx würde ich aber auch gerne als Konsolenersatz nutzen. Hier könnte ich mir in Zukunft Formel1 und Fifa am TV mit meinen Jungs vorstellen.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Ich möchte wieder oben mitschwimmen, heisst gerne in hohen Detailstufen und flüssig in den oben genannten Games.

3.3. Bild-/Musik- /Videobearbeitung
Welche Software nutzt du? Ich nutz TS-Doctor, DVDFAB und Foobar2000. Bin Hobbyuser

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC
Den alten PC würde ich für die Kinder parat machen. Wenn ihr Tipps habt, ich habe mich dahingehend noch nicht beschäftigt, zu Software, Programmen für ein sicheres Surfen, würde ich mich hierzu freuen.

Alte Kiste:
MB: GA-MA790FXT- UD5P
CPU: X4 955 Black Edition, Sockel AM3
NT: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
CPU-Kühler EKl Alpenföhn Gross-Clockner
GPU: Gigabyte Radeon ATI 5850 1024MB &
Asus GTX 660Ti DC II OC
SSD: Crucial BX 100 &
Crucial 64 GB
HDD: alte HHD Samsung 250 GB, Samsung SpinPoint F3 500GB, Samsung 1 TB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Disk: LG Bluray LW
Monitor: Samsung BW226

Von den genannten Teilen soll die BX100, die TB HDD und das Bluray LW in den neuen Rechner. wandern. Der Rest bleibt dem Kinder-PC vorbehalten. Übergangsweise kann ich einer der beiden Grakas im neuen Rechner nutzen, oder die IGP der neuen CPU. Ich tendiere aktuell auf eine RX 480. Ich würde warten, bis es welche im Customdesign gibt, welche für einen ITX geeignet sind.

4.2. Peripherie
Ich benötige noch einen neuen Monitor und eine gute Funk Tatastur & Mouse. Aktuell habe ich Tastatur und Mouse mit Kabel, aber wenn ich den Mini-ITX auch als Konsole nutzen könnte, sehe ich hier Funk als die bessere Alternative an.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Der alte PC hat jetzt sehr lange gehalten. Ich habe in den langen Jahren nur auf SSD, auf eine schnellere Graka und auf mehr RAM aufgerüstet.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Punkt ist jetzt noch sehr wichtig. Ich möchte den Mini_ITX gerne neben dem Schreibtisch in ein Schwedisches Expedit Regal stellen. Die Regalfächer haben die Masse in cm (BxHxT) 34x34x38.5. Das Regalt steht nicht direkt an der Rückwand. Aufgrund von richtig grossen Sockelleitsen ist das Regal hinten offen, mit Abstand zur Rückwand von 9cm.

Wenn Ihr den Platz als kritisch anseht, dann würde ich über eine andere Zusammenstellung (Gehäuse) nachdenken.

Sonstiges:
- Verbrauch steht hinten an. Wichtig ist leise im Idle, moderat unter Last. Nicht zu warm, gute Kühlung/Belüftung wegen Regalplatz.
- Ich möchte nicht übertakten
- Ich möchte nur einen Monitor nutzen. Aktuell 1680x1050, hier möchte ich gerne auf 1920x1200 wechseln und FullHD. Über 4K habe ich mir keine Gedanken gemacht, lassen wir mal lieber.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen.

8. Wann soll gekauft werden
In den nächsten 2-3 Wochen


Ich habe mich ein wenig eingelesen und mir folgende Zusammenstellung ausgewählt:

1 Fractal Design Core 500
1 Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed
1 Gigabyte GA-H170N-WIFI
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15

damit bin ich bei ca. 660 € angelangt. Dazu käme noch eine RX480, Monitor + Peripherie


Unsicherheit:
Netzteil. Brauche ich ein 550 Watt oder reichen auch 450? Wunsch ist modulares NT
MB: Warum das GA-H170N-WIFI und nicht das GA-B150N Phoenix-WIFI ? Wunsch hier Gigabyte MB
CPU: Warum habe ich den I7 ausgewählt?
Ich denke hier an DirectX12 und HT Unterstützung. HT unterstützt bei Videobearbeitung, In Zukunft mehr HT Programme und Spiele vorhanden. Ich möchte die CPU bestimmt 5 Jahre nutzen. Lieber jetzt 100 € mehr ausgeben und in 3 Jahren nicht ägern.

Ich hoffe das ist alles so i.O und nicht zu viel blabla...
Vielen Dank und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus - ähnlich wie meine :D. Habe das gleiche Gehäuse sowie Mainboard und kann beide uneingeschränkt empfehlen.

Beratung ist hier denke ich tatsächlich nicht mehr nötig, du hast dich sehr gut informiert und daraus etwas solides auf die Beine gestellt. Daumen hoch :)

Achso eins noch: Der i7 6700k hat einen wesentlich höheren (Turbo-)Takt und ist deshalb auch mit einem H-Board und ohne zu übertakten eine Überlegung wert.
 
Guten Morgen

Jetzt muss ich mich schon fast entschuldigen, dass ich überhaupt einen Thread aufgemacht habe ;), aber der Dank gebührt der FAQ, denn das ist ja da übernommen. :daumen:

Ich würde beim 6700 non K bleiben. Ich habe mir das mit der K Version auch überlegt und dann einen Vergleich der TDP gesehen. Der non K ist da genügsamer und vermutlich auch weniger warm.

Beim NT bin ich unschlüssig, obs dann passt. Ich würde einfach eine Nr. kleiner nehmen, auch von Corsair. Das hier z.B Corsair CS Series Modular CS450M. Ich habe eben gesehen, dass das bei Mindfactory nicht angeboten wird.

Vielleicht kann mir jemand ein geeignetes NT nennen, bis 450 watt, modular, welches in das Core 500 passt, sprich und keinen notwendigen Platz wegnimmt.

Habt ihr noch P/L Tipps für Monitor und Funk Tastatut + Mouse?

Besten Dank
 
Als NT evtl. das Cooler Master GM450 und bei der GPU noch auf die Customs warten, das Ref-Design ist ja nicht so prall.

Ach ja: Auf dem Schreibtisch sehen das Cooltek U2 oder das LianLi PC-Q33 sicher besser aus und nehmen außerdem etwas weniger Platz weg. Ersteres ist aber natürlich Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die FAQ! Mehr brauchte ich nicht - ausser lesen.

Eigentlich bin ich relativ schmerzfrei was Gehäuse angeht und die vorgeschlagenen würden sich auch gut machen. Ich konnte nur nie einen 5.25 Schacht entdecken und das ist der Grund warum ich beim Fractal Core 500 gelandet bin. Das Sharkoon würde auch gehen, aber mir gefällt das Core besser.

Ich muss bei der Umstellung zum ITX schon auf meine DVB-C Karte verzichten. Da bin ich schon am grübeln.. Bei den vorgeschlagenen Gehäusen habe ich auch noch kein LW und als einzige Lösung erscheint mir hier nur ein externes Bluray LW, und das treibt mein Budget wieder in die Höhe. Ich denk morgen nochmal darüber nach. Danke für den Tipp zum NT.

Gruss
 
Danke für die Infos. Ich denke ich bleibe beim Core 500. Es gefällt mir auch. Ein Mini-Tower mit externen LW finde ich nicht so doll und extra ein Slim-LW zu kaufen, muss jetzt auch nicht sein. Das Core 500 bietet ausserdem den Vorteil, dass man auch Grafikkarten bis zu 310cm einbauen kann. Das ist schon super für die Grösse, finde ich.

Aber was mich total geschockt hat heute, ist die Sache mit dem Monitor. Ich bin wohl schon etwas zu weit weg vom aktuellen Stand. Aber dieser Blödsinn mit Freesync und Gsync ist unglaublich. Gibt doch nur die zwei Anbieter und nun müssen die auch noch ihr eigenes Süppchen kochen. Ich reg mich schon wieder auf.. :). Jetzt kann ich quasi den Monitor erst kaufen, wenn ich weiss ob ich AMD oder Nvidia nehmen bzw. ich bin festgefahren wenn ich mir bereits jetzt einen Monitor kaufe. Ich weiss ja nicht mal ob ich eine RX480 oder vielleicht eine GTX 1060 besser wäre und dann sind die Gsync Monitore auch noch ca. 100 - 150 € teurer. Da nimm ich doch eine AMD Monitor und packe die 100 € auf die AMD Karte. Damit tut sich Nvidia ja selbst keinen Gefallen.

Sorry, Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Just my 2 cents.
 
Zurück
Oben