Hi zusammen
Nachdem ich für meinen Bruder schon bei euch super beraten wurde und mich in das Thema hineingefuchst habe ein wenig, habe ich beschlossen für mich selbst auch endlich mal das System zu erneuern.
Ich hatte schon Kontakt zu MAD und er hat ein tolles Angebot gemacht, was ich gerne von euch prüfen lassen würde und auch mit nem Selbstbau vergleichen möchte. Das Fractal Design North Chalk XL in weiß würde gut zum Schreibtisch passen, das habe ich daher ausgesucht. Evtl. gibt es hier Alternativen?
Muss keine große RGB Beleuchtung haben. Darf aber gern dezent sein und optisch bissl was hermachen.
Nutze zum Produzieren von Musik, Gaming, Halte auch öfter Zoom Calls für mehre Leute und viele Office Anwendungen. Evtl macht eine Soundkarte Sinn?
Sein Angebot wäre:
AMD Ryzen 7 9800X3D
ENDORFY Fortis 5 ARGB
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
Gigabyte GeForce RTX 5080 Windforce OC SFF 16G 16GB GDDR7
64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
2TB Kingston KC3000 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
FRACTAL DESIGN Geh North XL Chalk White TG Clear
1000W MSI MAG A1000GL PCIE5
Windows 11 Pro
+evtl undervolting
Für gesamt 2900€-3000€ ca.
Nachdem ich für meinen Bruder schon bei euch super beraten wurde und mich in das Thema hineingefuchst habe ein wenig, habe ich beschlossen für mich selbst auch endlich mal das System zu erneuern.
Ich hatte schon Kontakt zu MAD und er hat ein tolles Angebot gemacht, was ich gerne von euch prüfen lassen würde und auch mit nem Selbstbau vergleichen möchte. Das Fractal Design North Chalk XL in weiß würde gut zum Schreibtisch passen, das habe ich daher ausgesucht. Evtl. gibt es hier Alternativen?
Muss keine große RGB Beleuchtung haben. Darf aber gern dezent sein und optisch bissl was hermachen.
Nutze zum Produzieren von Musik, Gaming, Halte auch öfter Zoom Calls für mehre Leute und viele Office Anwendungen. Evtl macht eine Soundkarte Sinn?
Sein Angebot wäre:
AMD Ryzen 7 9800X3D
ENDORFY Fortis 5 ARGB
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
Gigabyte GeForce RTX 5080 Windforce OC SFF 16G 16GB GDDR7
64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
2TB Kingston KC3000 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
FRACTAL DESIGN Geh North XL Chalk White TG Clear
1000W MSI MAG A1000GL PCIE5
Windows 11 Pro
+evtl undervolting
Für gesamt 2900€-3000€ ca.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Dota2, Obilivion Remastered, Baldurs Gate 3, Total War Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- aktuell 2560 x 1440 da wird dann vermutlich nochmal nachgerüstet
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Für Musikbearbeitung (FL Studio Pro mit Midi Keyboard) + Aufnahmegerät
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Lieber edel und schlicht als RGB Wahnsinn. Gerne mit paar hellen holzigen Akzenten beim Gehäuse. Am liebsten sollte wieder für 5+ Jahre Ruhe sein mit dem PC.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Evtl 2x 1 TB SSD Festplatten aus dem alten und Vielleicht das Gehäuse (Fractal Meshify)
Windows 11 Home Lizenz
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Max 3000€ weniger wäre besser
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Kann auch noch etwas warten, wenn man dafür bessere P/L bekommt
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Kompletter Anfänger
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.