PC für Gaming Office und Musikproduktion 2000-2500€ ca.

NoahJ

Cadet 3rd Year
Hi zusammen
Nachdem ich für meinen Bruder schon bei euch super beraten wurde und mich in das Thema hineingefuchst habe ein wenig, habe ich beschlossen für mich selbst auch endlich mal das System zu erneuern.
Ich hatte schon Kontakt zu MAD und er hat ein tolles Angebot gemacht, was ich gerne von euch prüfen lassen würde und auch mit nem Selbstbau vergleichen möchte. Das Fractal Design North Chalk XL in weiß würde gut zum Schreibtisch passen, das habe ich daher ausgesucht. Evtl. gibt es hier Alternativen?
Muss keine große RGB Beleuchtung haben. Darf aber gern dezent sein und optisch bissl was hermachen.
Nutze zum Produzieren von Musik, Gaming, Halte auch öfter Zoom Calls für mehre Leute und viele Office Anwendungen. Evtl macht eine Soundkarte Sinn?

Sein Angebot wäre:
AMD Ryzen 7 9800X3D
ENDORFY Fortis 5 ARGB
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
Gigabyte GeForce RTX 5080 Windforce OC SFF 16G 16GB GDDR7
64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
2TB Kingston KC3000 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
FRACTAL DESIGN Geh North XL Chalk White TG Clear
1000W MSI MAG A1000GL PCIE5

Windows 11 Pro
+evtl undervolting
Für gesamt 2900€-3000€ ca.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dota2, Obilivion Remastered, Baldurs Gate 3, Total War Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell 2560 x 1440 da wird dann vermutlich nochmal nachgerüstet
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Für Musikbearbeitung (FL Studio Pro mit Midi Keyboard) + Aufnahmegerät
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Lieber edel und schlicht als RGB Wahnsinn. Gerne mit paar hellen holzigen Akzenten beim Gehäuse. Am liebsten sollte wieder für 5+ Jahre Ruhe sein mit dem PC.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Evtl 2x 1 TB SSD Festplatten aus dem alten und Vielleicht das Gehäuse (Fractal Meshify)
Windows 11 Home Lizenz
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 3000€ weniger wäre besser
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann auch noch etwas warten, wenn man dafür bessere P/L bekommt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kompletter Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
NoahJ schrieb:
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
Vielleicht besser ein Mainboard nehmen, das PCI-E 5.0 für die Grafikkarte zur Verfügung stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoahJ und Sinatra81
Mit neuem Bios tut es das :)

Ich weiß, das Asus Tuf B650-Plus auch, aber trotzdem würde ich ein anderes nehmen.

Stimmt das board passt da nicht ganz so rein weil man für ca. 50€ mehr die B850 version bekommt und das Geld bei der Summe nicht ins gewicht fallen sollte. Auch ein Besserer Kühler wäre drinn in dem budget, selbst wenn der nicht schlecht ist.
Ansonsten macht es fürs highend 4k gaming sinn. Für musik produktion könnte man schon mit deutlich weniger auskommen wenn es im semi professionellen bereich bleibt. Was habe ich schon auf deutlich älteren Rechnern Titel aufgenommen mit dutzenden von Spuren...

• Gefällt mir
Reaktionen: NoahJ
Macht mainboard eigentlich was aus bei semi professioneller Musikproduktion?
welches Mainboard würdest du stattdessen empfehlen? @38911

@Saviourself182 Welche Kühler würdest du dann nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei mad haben die als luftkühler als upgrade nur den dark rock 5 Pro. Der sollte besser sein aber müsstest du wissen ob er das wert ist. Wie gesagt eigentlich reicht der endorfy bei der cpu aus.
Ergänzung ()

Der cpu kühler weiter oben ist auch okay. Nur nicht wenn du bei allem premium haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NoahJ schrieb:
Sagst du dann, dass das Mainboard passt für meine Bedürfnisse bei der config?
Die Spannunswandlertemperaturen sind im grünen Bereich.

Reichen dir die USB und Audio Anschlüsse und hinten ?
Screenshot_20250513_144214_Chrome.jpg

Audio reicht weil ich da ein externes Audio interface nutze. Usb reicht aktuell auch noch. Das sind drei "bessere" USB Anschlüsse wenn ich es richtig sehe oder?

Vorne dann auch noch einer. Zur not kann ich ja noch mit USB Hub nachrüsten später oder?
Ergänzung ()

Ok habe gerade mal die Komponeneten einzeln bei Geizhals zusammengestellt und würd quasi 170 € mehr zahlen bei Mad. Das find ich extrem fair

Vergleichsliste von geizhals

Zuletzt bearbeitet:
@NoahJ
1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 1x USB-A 3.1 (Grün 10Gb/s), 3x USB-A 3.0 (Blau 5Gb/s), 3x USB-A 2.0 ( Schwarz 480Mb/s)

Quelle:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html
NoahJ schrieb:
Vorne dann auch noch einer.
Am Gehäuse selbst:
1x USB-C 3.2 via USB-Header Key-A, 2x USB-A 3.0
Quelle:
https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-chalk-white-tg-clear-fd-c-nor1x-04-a3147048.html
NoahJ schrieb:
Zur not kann ich ja noch mit USB Hub nachrüsten später oder?
Könnte man

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Ausführungen.
Ich bin kurz davor zu bestellen. Jetzt stell ich mir nur noch die Frage, die ihr mir wahrscheinlich nicht beantworten könnt.
Braucht es wirklich die 5080er Grafikeinheit, oder reicht vielleicht doch eine 5070er TI ? Ich hab festgestellt, dass ich tatsächlich gar nicht immer so viel wert auf Ultra hohe Einstellungen lege. Hauptsache die Spiele sind ansehnlich und laufen auch in paar Jahren noch stabil auf z.b. hohen statt "ultra" Einstellungen.

@NoahJ
Du kriegst beide GPUs ins Limit, es trennen die Beiden "nur" 12%.

Die Asus Prime RTX5070TI wären dann 506€ Abschlag zu den 3044€ aus meiner Konfig..

• Gefällt mir
NoahJ schrieb:
Wäre dann das Netzteil mit 1200 Watt auch ein wenig too much bei ner kleineren Karte?
Es ist auch schon bei der 5080 "to much" nur sind die andere weißen Netzteile nicht das Gelbe vom Ei.

Das Thoughpower A3 Snow ist eine klare Kaufwarnung und das Seasonix GX850 kostet nur 9€ weniger als das 1200er von NZXT und bietet für den hohen Preis in der 850W Kategorie unterirdische Leistungswerte.

Beim NZXT weiß man das die Spannungsqualität, die Lautstärke und die Effizienz, auch bei Niedriglast, passt.

• Gefällt mir
So danke für die geile Beratung von euch mal wieder!

Habe mit dem letzten Input noch ein paar Anpassungen gemacht.
  • Bei der GPU bin ich eins runtergegangen: ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime OC 16GB GDDR7
  • und ich hab ne 2. SSD hinzugefügt um von Anfang an meine Musikprojekte separat zu speichern.
  • Ein paar Teile habe durch die gleiche white version ersetzt.
  • Bin Bei der Kühlung jetzt doch auf be quiet! Light Loop 360mm White Wasserkühlung gegangen als vorgeschlagenes "nice to have" Gimmick von MAD
  • Beim Mainboard hab ich jetzt B850-E WIFI statt dem 650er genommen.

Hier die abschließende Übersicht:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=72e5752ca9046987&number=SW11386

Wenn ihr keine Verbesserungsvorschläge habt oder offensichtliche Fehler seht, dann schick ich die Bestellung jetzt so ab.

@NoahJ
Habe keine Einwände.
Edit:
@NoahJ
Und das weiße Asus Max Gaming ohne Aufpreis wohl deswegen nicht damit es einen Kontrast im Gehäuse gibt und die einzelnen Komponenten mehr herausstechen.
MB, GPU in Schwarz/Grau
Kabel, RAM, AIO und Gehäuse in Weiß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja genau, dachte mir der Kontrast ist ganz cool auch wenn es genau so viel kostet in weiß
Freu mich auf diese Schönheit und werd paar Fotos teilen, wenn er da ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und KarlsruheArgus
Hier noch zwei Bilder vom Ergebnis. Danke für die Beratung

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_1868-jpeg.1636162/?hash=c70ac4b738796ea932b7a7422615a5a9[/IMG]

Anhänge

• IMG_1868.jpeg
    IMG_1868.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_1867.jpeg
    IMG_1867.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaumenschmaus
Zurück
Oben