PC für Gaming und HomeOffice 700-800€

Jaußic58

Newbie
Hallo, ich bräuchte einen PC der sowohl für Homeoffice als auch fürs Gaming geeignet ist.

Ich habe bisher diese Konfi mir ausgesucht.

Ryzen 5 5600
16GB RAM
500GB SSD
INTEL ARC B580
AeroCool Lux 550W
Cooler Master Elite 301

Komme da ungefähr auf 750€

Für großartige Verbesserungen mit großen Mehrwert wäre ich bereit mein Budget aufzustocken.

Mit freundlichen Grüßen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sims, COD, Battlefield
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 900
Wann möchtest du den PC kaufen?
Asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Befriedigend bis gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@Jaußic58
Das ergibt keinen Sinn. Du kaufst dir mit AM4 Alte Technik die jetzt bereits am Ende ist und die von dir genannten Spiele nicht einmal mit hoher Qualität darstellen kann.

Ein paar € mehr investieren und gleich: AM5 Mainboard mit 7500F und 32GB DDR5-6000 RAM.
16GB ist für Spiele zwar aktuell noch ausreichend aber es gibt schon einzelne Spiele die mit 16GB Nachteile haben. Bei den aktuellen RAM Preisen ist das natürlich eine Lotterie, wenn du jetzt 16GB verbaust sparst du vielleicht etwas, kann aber auch sein das RAM noch teurer wird.

Bei DDR4 -> auf jeden Fall direkt 32GB RAM, die Produktion wird bereits aktiv runtergefahren
Bei DDR5 -> Notfalls 16GB und dann später 32GB

AeroCool Lux 550W -> was war der Hintergedanke bei diesem Netzteil?
Mir erschliesst sich nicht wieso man dieses LowEnd Netzteil nehmen sollte..

Intel B580 -> Für diese Karten muss man "Geduld" haben. Es braucht für viele Spiele erst neue Treiber, die Programmierer testen vorher eher selten auf Intel Arc GPUs bei anspruchvollen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und dB150
Da Du vermutlich bei den Spielen Windows nutzen willst, denk noch an die Windows-Lizenz, da kein Altrechner vorhanden ist.

Moin,

Jaußic58 schrieb:
Ich dachte das wird schon seine Arbeit machen..
NT sollte nicht das Teil sein an dem man die letzten Euros spart vor allem da sich zu dem Teil kaum was verlässliches finden lässt.
https://geizhals.de/?cmp=3661985&cmp=3593894&cmp=3430671&active=1
Wären so einige der günstigsten Optionen die zumindest bei Cybenetic durch sind und aktuellen Standard haben.

Ansonsten ist es leider so, dass es aktuell halt leider durch die massiv gestiegenen Rampreise deutlich teurer geworden ist.
Bis Oktober 2025 hätte man für um die 900€ noch eine aktuelle AM5 Plattform mit 7500f, 32GB Ram und einer 9060 XT 16GB sowie vernünftiger Restkomponenten bekommen, was letztlich ein guter FHD PC bis Einstieg WQHD gewesen wäre.
Heute zahlst du dafür ~1200-1300€, du hast jetzt die Wahl entweder für die gleiche Leistung mehr Geld auf den Tisch zu legen oder für das gleiche Geld entsprechend Abstriche bei Leistung und Qualität zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
oder für das gleiche Geld entsprechend Abstriche bei Leistung und Qualität zu machen.
Ich würde eher sagen entweder mehr Geld auf dem Tisch legen oder einen überteuerten Office PC kaufen, der keinen Spaß beim Spielen neuer Titel machen wird.

Die 120 FPS sind in den meisten Spielen sicher nicht drin mit dem 900€ Budget. Rechne da mal besser mit 40-80 FPS je nach Spiel und Einstellungen.
Ergänzung ()

Jaußic58 schrieb:
Für großartige Verbesserungen mit großen Mehrwert wäre ich bereit mein Budget aufzustocken.
Auf welchen Betrag kannst du aufstocken? Auf die von @Mork-von-Ork genannten etwa 1300€?
Ergänzung ()

Du könntest das mit 1200€ im etwa so machen:
https://geizhals.de/wishlists/969874

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaußic58
Winston90 schrieb:
Ich würde eher sagen entweder mehr Geld auf dem Tisch legen oder einen überteuerten Office PC kaufen, der keinen Spaß beim Spielen neuer Titel machen wird.
Wenn man sich erstmal 16GB zulegt dann in naher Zukunft 32? Möglichkeit oder Quatsch?

Winston90 schrieb:
Auf die von @Mork-von-Ork genannten etwa 1300€?
Also über 1000 über 1000 wäre eig. meine Schmerzgrenze gewesen... Aber was muss das muss

Jaußic58 schrieb:
Möglichkeit oder Quatsch?
Quatsch, weil die 16 GB in vielen Spielen bereits jetzt eine Bremse wären und die Preise bis etwa 2027/28 vorraussichtlich nicht besser werden, sondern weiter steigen. Und danach werden sie vermutlich nie wieder auf das Niveau von Sommer 2025 zurückkehren.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Du könntest das mit 1200€ im etwa so machen:
https://geizhals.de/wishlists/969874
Auch das hier ist ein Einsteiger PC für FHD bis WQHD. Aber das sollte sich mit deinen Ansprüchen an die Grafik in etwa decken. Nur mit 120 FPS solltest du nicht verbindlich rechnen, eher weniger. Kommt aber auf das Spiel und die Einstellungen an.

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Auch das hier ist ein Einsteiger PC für FHD bis WQHD. Aber das sollte sich mit deinen Ansprüchen an die Grafik in etwa decken. Nur mit 120 FPS solltest du nicht verbindlich rechnen, eher weniger. Kommt aber auf das Spiel und die Einstellungen an.
Offensichtlich kommt man an den teuren RAM nicht vorbei richtig?

Jaußic58 schrieb:
Wenn man sich erstmal 16GB zulegt dann in naher Zukunft 32? Möglichkeit oder Quatsch?
16GB Kits mit DDR5 gibts eh kaum und die lohnen sich vom P/L her nicht, bliebe ein Riegel, auch hier ist das P/L etwas schlechter als bei einem 32GB Kit, weiterhin kostet nur ein Riegel im Zweifel auch Leistung und die meisten 16GB Riegel die halbwegs bezahlbar sind haben vergleichsweise geringe Geschwindigkeit.
Wie gesagt, Ram ist aktuell einfach scheiß Zeitpunkt gibts nichts schönzureden, vor 3 Monaten hast du 32GB DDR5 für um die 100€ bekommen.
Üppig sind 16GB auch nicht mehr, von den genannten Spielen soll CoD (Warzone) als Beispiel je nach Situation und Map auch gerne mal etwas mehr Ram haben.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3316460&cmp=3144218&cmp=2974660&active=1
Das wäre tagesaktuell eine Option, das NT ist aktuell noch bei Alternate für 70€ im Angebot, wird aber wohl bald auslaufen, da sollte man schnell zugreifen, beim Ram können sich Angebote, Verfügbarkeit und Preise täglich ändern.
SSD gibts aktuell noch bei Amazon für 105€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
Zu der Konfiguration: Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll die Freezer 36 Variante in "Kupfer", also "CO", ein anderes Kugellager haben, das wahrnehmbar lauter sein soll.

1000003987.jpg

Ich glaube, das wurde bei hw-busters, hwcooling.net oder GamersNexus berichtet, mit eben konkretem Verweis auf die Lautstärke. Vllt finde ich die Quelle noch.

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann soll die Freezer 36 Variante in "Kupfer", also "CO", ein anderes Kugellager haben, das wahrnehmbar lauter sein soll.
Das CO steht aber nicht für Kupfer.
Richtig ist, dass die CO andere Lüfter haben, die CO sind nämlich einfach die für Dauerbetrieb ausgelegte Variante und ja es kann sein, dass die gerade nach oben raus etwas lauter ist.
In meiner Liste ist aber so oder so die non CO Version.

Zurück
Oben