Moin zusammen,
im Augenblick nutze ich mein Steam Deck für alles, aber es schrammt recht deutlich an seiner Grenze und besser wird es nicht.
Finanziell habe ich erst jetzt etwas Spielraum, um mir einen neuen PC zu kaufen.
Ich weiß nicht, was ich mit dem RAM machen soll. Die Preise sind einfach unverschämt teuer. Laut den News fließen dieses Jahr 70% der Welt-RAM-Produktion in KI-Datenzentren. Der Drops ist gelutscht.
Ich will aber nicht 2 Jahre warten, bis die Preise vielleicht wieder etwas sinken. Ich wollte eigentlich 96 GB RAM haben, das kann ich mir abschminken. Keine Ahnung, was ich da machen soll. Ich bin mit der Situation absolut unzufrieden!
Ich möchte, dass der Rechner für 4-5 Jahre halbwegs genug Dampf hat und auch unter Linux gut läuft. Ich mache kein Overclocking, aber Undervolting werde ich mir definitv anschauen. Blingbling brauche ich nicht.
Ich hab mich am Gaming-PC-FAQ orientiert und dachte an so was:
Passen CPU und GPU zusammen oder liegt da keine gute Balance vor?
Gruß
Krik
PS: Gibt es bei Geizhals eine Möglichkeit, eBay-Angebote herauszufiltern? Bei Speicher wird man zugemüllt.
im Augenblick nutze ich mein Steam Deck für alles, aber es schrammt recht deutlich an seiner Grenze und besser wird es nicht.
Finanziell habe ich erst jetzt etwas Spielraum, um mir einen neuen PC zu kaufen.
Ich weiß nicht, was ich mit dem RAM machen soll. Die Preise sind einfach unverschämt teuer. Laut den News fließen dieses Jahr 70% der Welt-RAM-Produktion in KI-Datenzentren. Der Drops ist gelutscht.
Ich will aber nicht 2 Jahre warten, bis die Preise vielleicht wieder etwas sinken. Ich wollte eigentlich 96 GB RAM haben, das kann ich mir abschminken. Keine Ahnung, was ich da machen soll. Ich bin mit der Situation absolut unzufrieden!
Ich möchte, dass der Rechner für 4-5 Jahre halbwegs genug Dampf hat und auch unter Linux gut läuft. Ich mache kein Overclocking, aber Undervolting werde ich mir definitv anschauen. Blingbling brauche ich nicht.
Ich hab mich am Gaming-PC-FAQ orientiert und dachte an so was:
| Preis | ||
|---|---|---|
| CPU | AMD Ryzen 9600X | 200 € |
| CPU-Kühler | Thermalright Peerless Assassin 120 SE V3 | 35 € |
| RAM | ? min. 32 GB | ? |
| GPU | Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT Welche Modelle sind empfehlenswert? | 730 € |
| Mainboard | GIGABYTE B850M Force Kein ASRock 2,5+ GbE erforderlich | 130 € |
| Netzteil | Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1 | 100 € |
| SSD | Samsung SSD 990 PRO 2TB | 240 € |
| Summe | 1435 € + x € für RAM |
Passen CPU und GPU zusammen oder liegt da keine gute Balance vor?
Gruß
Krik
PS: Gibt es bei Geizhals eine Möglichkeit, eBay-Angebote herauszufiltern? Bei Speicher wird man zugemüllt.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Kingdom Come Deliverance 2, Baldur's Gate 3, Oblivion Remastered, Skyrim (schwer gemodded)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein Mainboard von ASRock.
2,5 GbE muss dabei sein.
Ich werde CachyOS darauf installieren.
Der PC wird voraussichtlich in einem Wohnzimmerschrank eingebaut. Ein Gehäuse lasse ich daher weg.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 75" TV, der AMD FreeSync Premium Pro unterstützt. (https://geizhals.de/tcl-q7c-v196578.html)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein. Ich benutze gerade ein Steam Deck als PC.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1500 €, angesichts der RAM-Preise werden es wohl eher knapp 2000 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- innerhalb der nächsten 1-2 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich baue seit Jahrzehnten meine PCs selber zusammen. Ich habe kein Problem oder Berührungsängste damit.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
(Grafikkarte und CPU-Kühler geändert)