PC für Gaming und Linux

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

im Augenblick nutze ich mein Steam Deck für alles, aber es schrammt recht deutlich an seiner Grenze und besser wird es nicht.
Finanziell habe ich erst jetzt etwas Spielraum, um mir einen neuen PC zu kaufen.

Ich weiß nicht, was ich mit dem RAM machen soll. Die Preise sind einfach unverschämt teuer. Laut den News fließen dieses Jahr 70% der Welt-RAM-Produktion in KI-Datenzentren. Der Drops ist gelutscht.
Ich will aber nicht 2 Jahre warten, bis die Preise vielleicht wieder etwas sinken. Ich wollte eigentlich 96 GB RAM haben, das kann ich mir abschminken. Keine Ahnung, was ich da machen soll. Ich bin mit der Situation absolut unzufrieden! :(

Ich möchte, dass der Rechner für 4-5 Jahre halbwegs genug Dampf hat und auch unter Linux gut läuft. Ich mache kein Overclocking, aber Undervolting werde ich mir definitv anschauen. Blingbling brauche ich nicht.

Ich hab mich am Gaming-PC-FAQ orientiert und dachte an so was:

Preis
CPUAMD Ryzen 9600X200 €
CPU-KühlerThermalright Peerless Assassin 120 SE V335 €
RAM?
min. 32 GB
?
GPUSapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
Welche Modelle sind empfehlenswert?
730 €
MainboardGIGABYTE B850M Force
Kein ASRock
2,5+ GbE erforderlich
130 €
NetzteilSharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1100 €
SSDSamsung SSD 990 PRO 2TB240 €
Summe1435 € + x € für RAM

Passen CPU und GPU zusammen oder liegt da keine gute Balance vor?

Gruß
Krik

PS: Gibt es bei Geizhals eine Möglichkeit, eBay-Angebote herauszufiltern? Bei Speicher wird man zugemüllt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Kingdom Come Deliverance 2, Baldur's Gate 3, Oblivion Remastered, Skyrim (schwer gemodded)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein Mainboard von ASRock.
2,5 GbE muss dabei sein.
Ich werde CachyOS darauf installieren.
Der PC wird voraussichtlich in einem Wohnzimmerschrank eingebaut. Ein Gehäuse lasse ich daher weg.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
75" TV, der AMD FreeSync Premium Pro unterstützt. (https://geizhals.de/tcl-q7c-v196578.html)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Ich benutze gerade ein Steam Deck als PC.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 €, angesichts der RAM-Preise werden es wohl eher knapp 2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich baue seit Jahrzehnten meine PCs selber zusammen. Ich habe kein Problem oder Berührungsängste damit.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte und CPU-Kühler geändert)
Krik schrieb:
Ich bin mit der Situation absolut unzufrieden! :(
Wer ist das nicht :freak:
Krik schrieb:
Passen CPU und GPU zusammen oder liegt da keine gute Balance vor?
Kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an. Bei den von dir aufgelisteten Spielen dürfte das hinkommen. Du spielst ja anscheinend keine aufwendigen Simulationen oder sowas (da würde ich dann zu einer stärkeren CPU raten).

Ich habe die 9070XT Pulse und bin zufrieden (war im März die einzige die zu einem vernünftigen Preis zu bekommen war)

Wegen Garantie würde ich die Asus Prime oder die Powercolor Hellhound bevorzugen.

Edit: Bei der CPU könnte man noch über den 7700er nachdenken, wenn man 8 Kerne möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
der 7500F wäre halt wesentlich günstiger und könnte man aber auch übertakten. zum gamen würde ich mir dann eher eine X3D CPU holen.

Ich betreibe kein Overclocking.

Gibt es Vorschläge zum RAM? Bei den Preisen und der eBay-Schwemme auf Geizhals finde ich es schwer, irgendwas zu finden.

Was ist den deine Schmerzgrenze für
32 GB?
Ich persönlich würde wegen Gewährleistung eher nicht bei dem eBay Händlern kaufen.

Krik schrieb:
Gibt es bei Geizhals eine Möglichkeit, eBay-Angebote herauszufiltern?
Leider nicht. Da sind die Scalper am Werk, kann man leider nichts machen.

Bei der GPU, die Pulse die hier erwähnt wurde, oder den Platzhirsch Hellhound, sofern der Platz das natürlich zulässt.

Statt dem Freezer36, werfe ich den Peerless Assassin 120 SE in den Raum. Kann mehr Wärmeleistung abführen für nur fünf € mehr, natürlich auch nur dann, wenn der Platz es zulässt.

Krik schrieb:
Gibt es Vorschläge zum RAM?
Leider nur direkt bei den Shops schauen. Alternate, Mindfactory, Caseking, Arlt, (gibts) K&M (noch?) ...

Bei der CPU wäre ich eher bei einem 9700X. Durch die zwei Kerne mehr hast du in 4k etwas mehr Reserven bei den 1% lows.

Aber unterm Strich ist deine Zusammenstellung brauchbar. Du hast kein Gehäuse erwähnt, ich gehe mal von aus, das ist bereits vorhanden?

Und ein gutes AM4-System mit einem 5800/5700X3D ist keine Option? Da ist der RAM wenigstens noch bezahlbar

Wo soll er denn den X3D für AM4 herbekommen? Der wird zu utopischen Preisen gehandelt.

Fujiyama schrieb:
Was ist den deine Schmerzgrenze für
32 GB?
Alle Preise tun weh. Ich muss da einfach in den sauren Apfel beißen. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht. :(
Ich suche einfach nur RAM ohne Blingbling, der trotz etwas höherer Latenzen (ist günstiger) den Rechner nicht komplett ausbremst.

Fujiyama schrieb:
Ich persönlich würde wegen Gewährleistung eher nicht bei dem eBay Händlern kaufen.
Jepp. Deswegen wollte ich die auch ausfiltern, aber das geht offenbar nicht.

coxon schrieb:
Bei der GPU, die Pulse die hier erwähnt wurde, oder den Platzhirsch Hellhound, sofern der Platz das natürlich zulässt.
Ich hab sie mir angeschaut. Von den beiden sieht die Pulse für mich passender aus. Die Hellhound ist eher was für Übertakter.

coxon schrieb:
Statt dem Freezer36, werfe ich den Peerless Assassin 120 SE in den Raum. Kann mehr Wärmeleistung abführen für nur fünf € mehr, natürlich auch nur dann, wenn der Platz es zulässt.
Den Platz habe ich. Aber ist der nicht lauter als der Freezer? Wenn ich nach dem Vergleich gehe, dann stehen da 96 m³/h gegen 112 m³/h. Das geht doch nur mit schneller drehenden Lüfter. Die zwei Heatpipes mehr sprechen aber für den Assassin.

coxon schrieb:
Leider nur direkt bei den Shops schauen. Alternate, Mindfactory, Caseking, Arlt, (gibts) K&M (noch?) ...
Ok, dann so.

coxon schrieb:
Du hast kein Gehäuse erwähnt, ich gehe mal von aus, das ist bereits vorhanden?
Das habe ich weiter unten geschrieben. Ich baue die Hardware in einen Wohnzimmerschrank ein.

@tomgit
Das ginge im Prinzip auch. Der 5800X3D ist aber zu teuer und nur auf eBay erhältlich. Ich will schon Händlergewährleistung und eventl. Garantie haben. Die RAM-Preise sind hingegen erfrischend niedrig. Da könnte ich auch darüber nachdenken, 64 GB einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Krik schrieb:
Die zwei Heatpipes mehr sprechen aber für den Assassin.
Es sind ja nicht nur die Heatpipes. Peerless Assassin und Phantom Spirit haben jeweils zwei Tower, der Freezer36 nur einen. Dadurch das die Thermalrights mehr Masse haben, haben sie mehr Wärmekapazität und die Lüfter können langsamer betrieben werden. Der Freezer 36 ist gut, aber für wenige Euro mehr, gibts "mehr Leistung".
1769166245671.png

Mein PC steht direkt hinter dem Bildschirm und gibt im Idle und unter Last nur ein leises, angenehmes Rauschen von sich. Als Case- und CPU-Lüfter sind Thermalright TL-C12B-S V3 verbaut. Ich sags mal so: Mit Noctua würde es noch viel leiser gehen, aber da zahle ich für einen Lüfter mehr, als mich drei bei Thermalright kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, PeacemakerAT und Krik
Ich hab den Startpost geändert. Die Grafikkarte ist jetzt die Pulse und der CPU-Kühler der Assassin.
Vielen Dank bis hier hin! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Klingt sinnig. 👍
Ich ändere es im Startpost.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn nicht grade High-FPS Gaming im Fokus steht wäre AM4 mit 5700X + 32GB DDR4 (gebraucht) auch eine Option. Den AI Crash abwarten und irgendwann mit neuer Intel/AMD Plattform (AM6, ...) neu durchstarten.
800€ für 64GB DDR5 die sind doch nicht mehr ganz dicht :freak:

PeacemakerAT schrieb:
800€ für 64GB DDR5 die sind doch nicht mehr ganz dicht :freak:
Das wird leider auch noch länger so bleiben. Mein Dad hat für 64GB DDR4 noch 107 Bezahlt. Jetzt kostet der RAM fast 500€.

Und nein, auch wenn die Preise momentan tierisch im Arsch sind, ich würde AM4 als Neubau nicht mehr in Betracht ziehen, vor allem nicht mit einer 9070XT und in 4k. Als Budget-Build würde ich noch drüber nachdenken, aber nicht bei seinen Ansprüchen, da kann man quasi nicht genug CPU Leistung haben, und mit AM4 läuft man in ein hartes Limit (selbst mit meinem 5800X3D).

Wegen rund 200 Euro Ersparnis würde ich mir ne alte Plattform auch nicht mehr antun. Wenn Neubau dann was aktuelles.

Ich werde auf AM5 gehen. In ein paar Jahren klatsche ich dann noch einen guten Ryzen 10000 (oder wie auch immer der heißen wird) und mehr RAM rein und dann ist das System für weitere 3, 4, 5 Jahre frisch.

Bei NBB habe ich CL 38 für 450 € gefunden.
Alternate bietet CL 30 für 400 €.
Mindfactory ist mit Abstand teurer.
Caseking bietet CL 36 für 430 € und macht es einem extra schwer, weil man die nicht auf lieferbare Produkte filtern kann.
Arlt hat noch blödere Filtermöglichkeiten.

Im Augenblick schiele ich auf das Angebot von Alternate. Die sehen aktuell am besten aus.

Krik schrieb:
Alternate bietet CL 30 für 400 €.
[...]
Im Augenblick schiele ich auf das Angebot von Alternate. Die sehen aktuell am besten aus.
Besser wirds nicht. Schlag zu so schnell es geht.
Afaik haben die Patriot Viper noch Micron/Crucial RAM Chips. Bessere CL bekommst du leider nicht.

Zurück
Oben