PC für Gaming und Video rendern

Sannyboy111985

Commander
Hi Leute

Ich möchte mir eine neues System zusammenstellen, das sowohl für Games taugt, aber auch schnell zum rendern von Videos ist. Dachte da so an folgendes und hatte so um die 1000€ eingeplant:

CPU: AMD X2 3800+
Lüfter: Boxed Kühler oder vielleicht Zalman CNPS 7700AlCu
Mainbord: Asus A8N SLI Premium
Grafikkarte: Nvidia GF 6600GT oder vielleicht 6800GS
Gehäuse: Antec P180
Netzteil: BeQuiet P6 DarkPower 470W
Festplatte: Western Digital WD2500JS/KS SATAII 8/16MB
Laufwerk: DVD+/-RW LG GSA-4167

Wie gut ist der Boxed Kühler, also vorallem Temperatur und Lautstärke?
Und wie sinnig ist die Investition in eine 6800GS Karte? Nur die GS macht das sys nochmal 100€ teuerer.
Lohnen die 16MB Cache überhaupt. Ausserdem soll was später nochmal eine HDD dazukommen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Zum Rendern ist der X2 auf alle Fälle schon mal gut. Aber hast du schon den Ram mit eingeplant? der wird oben nämlich nicht aufgeführt.
Falls du dir noch nicht sicher bist, kannst ja evtl. mal hier gucken.

Bei der Graka musst du es wissen, die GS hat auf alle fälle noch mal ne Ecke mehr Power - für aktuelle Games reicht die 6600Gt aber auch noch.

Als NT würde ich dieses von Seasonic oder dieses von Tagan.
Die Leistung ist mehr als ausreichend für das System und die Spannungswerte und Lautstärke sind gut.

gute zusammenstellung, bis auf 6600gt, wäre aktuel kein guter kauf....

du willst ja immerhin einen Gaming Rechner...6600gt ist nicht mehr "gaming"

für einen 1000Eruo rechner ist 6600gt einfach veraltet

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram, hab noch 2x 512Mb DDR400 von Corsair, die mein alter Rechner spenden würde, ist auch erstmal ausreichend.

Zur Graka, genau das dachte ich mir ja auch, deshalb hab ich ja die 6800Gs aufgeführt. War auch der Meinung das die 6600gt nicht so wirklich der bringer ist für den Rest des Systems.

Also das Seasonic hat keine PCI-E Stromanschlüsse und ist ausserdem etwas schwach bei 12V im Verhältnis zum Bequiet. Und dem Tagan fehlt die ATX 2 und somit 2 12V Leitungen.

Und wozu so ne starke V12 ;) Das Seasonic reicht atm für wohl (fast) alle Systeme mehr als aus (und nen Adapter gibts für ~3 Euro - oder sogar schon bei der Graka dabei). Der Rechner so wie er oben steht wird im Load nicht über 300 Watt Verbrauch hinauskommen - wozu dann eine 470W PSU? :freaky:

Bei Tagan kannst du alternativ auch ein 2force nehmen - allerdings ist das lauter, kostet mehr und bringt dir im Endeffekt auch nicht mehr ;)

Aber naja, es ist ja nicht mein Geld =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben