Pc für Gaming und Videobearbeitung für 1200 Euro

jakobsch12

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo Community!

Ich habe mir einen Pc zusammen gestellt. Die Komponenten die ich mir ausgesucht habe:

AMD Ryzen 7 3700x
MSI B450M Pro-VDH MAX Mainboard
Platin GeForce GTX 970 (meine alte Karte, da GraKa Markt) soll später aufgerüstet werden wenn sich der Markt beruhigt hat
Kingston A2000 1TB NVMe
Crucial TM Ballistix 16 DDR 4 3600 Arbeitsspeicher
be quiet Pure Power 11 500 Watt 80 Plus Gold Netzteil
Silver Stone Fara R1 TG weiß


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, hauptsächlich CS:GO und Rocket League in Full HD und mit hohen Einstellungen und mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
JA, ich arbeite hauptsächlich mit Adobe Programmen, genauer Premiere Pro, After Effects und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze zwei Monitore, einmal den Samsung C24FG7x (Full HD/120 Hertz) und einen älteren, nicht nennenswerten Monitor ebenfalls von Samsung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch die Platin GeForce GTX 970 und ein Hyper X Fury 8GB Ram Arbeitsspeicher

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro höchstens

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, die Grafikkarte erst wenn sich der Markt wieder beruhigt hat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selber zusammen bauen.

Sind die Komponenten gut für meine Vorstellungen geeignet und gibt es Verbesserungen für mein Setup (bis auf einen 144Hertz Monitor)?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und jakobsch12
Danke für die schnelle Antwort und die guten Vorschläge.

Ich hätte als GPU die AMD Radeon 5700 XT im Visier.
Natürlich würde ich am liebsten von einem teureren Netzteil absehen, damit mehr Geld für die Grafikkarte übrig bleibt
 
jakobsch12 schrieb:
Ich hätte als GPU die AMD Radeon 5700 XT im Visier.
Für Premier und 3D-Sachen(c4d, Lux, Blender,...) bist du mit den aktuellen Ampere-Karten von Nvidia besser aufgestellt. RTX 3060 12GB oder besser. Und beim Netzteil würde ich zuletzt sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wrglsgrft und jakobsch12
jakobsch12 schrieb:
Natürlich würde ich am liebsten von einem teureren Netzteil absehen,
DAS ist der punkt an dem ich garnicht sparen würde. du musst ja kein platin oder titanium zertifiziertes NT kaufen aber dennoch würde ich kein billiges NT kaufen. stell dir vor dein 50€ NT schrottet dein 1200€ oder noch teureres system.
also ich hätte kein bock drauf meine 1600€ grafikkarte von sowas "bespaßen" zu lassen.
kauf dir grad beim NT was sinnvolles wie BeQuiet, Enermax oder Seasonic. damit bist du definitiv am besten beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jakobsch12
Okay, danke für die Antworten.

Der zusätzliche einzelne Kühler ist weswegen zu empfehlen und wo liegt der Unterschied zwischen dem A Pro Mainboard und dem PRO-VDH Max?
 
jakobsch12 schrieb:
MSI B450M Pro-VDH MAX Mainboard

Das ist ein sehr gurkiges Board. Der 3700X ist zwar nicht sooo anspruchsvoll, was die VRMS angeht, etwas besser darf es aber schon sein. Außerdem lässt du damit PCIe 4.0 liegen. Gern empfohlen wird das MSI B550-A Pro.

Ich würde auch eher zu einem hochwertigeren Netzteil greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jakobsch12
jakobsch12 schrieb:
Der zusätzliche einzelne Kühler ist weswegen zu empfehlen
Weil die Boxed-Kühler unter Last nerven und insbesondere den 5800X nicht ausreichend kühlen.
jakobsch12 schrieb:
wo liegt der Unterschied zwischen dem A Pro Mainboard und dem PRO-VDH Max?
Du hast ein ATX-Gehäuse und das A Pro ist ein ATX-Board. Zudem bessere Spannungsversorgung (künftiges Upgrade auf 12 oder 16-Kerne...), besser Ausstattung, mehr Schnittstellen...
Wie gesagt, nur eine Option. Aber die Anschlussvielfalt vom B550M Pro-VDH ist schon etwas mager.
Und das B450M Pro-VDH MAX läuft mit Zen3 erst nach einem Bios-Update. Geht auch, ist aber nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und jakobsch12
jakobsch12 schrieb:
wo liegt der Unterschied zwischen dem A Pro Mainboard und dem PRO-VDH Max?

B550 bietet PCIe 4.0 über die CPU. B450 nur PCIe 3.0. Außerdem sind die Spannungswandler etwas potenter.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Und das B450M Pro VDH läuft mit Zen3 erst nach einem Bios-Update.

Das normale ja, aber der TE hat die MAX-Variante gewählt. Das läuft auch ohne BIOS-Update mit Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jakobsch12
wrglsgrft schrieb:
Das läuft auch ohne BIOS-Update mit Zen2.
Das MAX (welches ich meine, das ohne bekommt man ja nur noch im Hinterhof) läuft ootb mit Zen2, für Zen3 wird nach wie vor idr. ein Bios-Update nötig. Kommt immer drauf an mit welchem Bios die Charge von der man gerade das Board bekommt ausgeliefert wurde.
Das zu generalisieren sorgt für zu viel Frust, weil es eben nicht zu 100% zutrifft. Nicht mal zu 50% schätze ich aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Aye, ist natürlich richtig. Ich hatte beim posten noch den vom TE ursprünglich geplanten 3700X im Hinterkopf.
 
Hier hab ich mir letzt für die Firma zusammengestellt. Selber Anwendungsfall:
https://geizhals.de/?cat=WL-1480892

Einen Ram weglassen, evtl. kleinere CPU und schon biste nahe deines Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jakobsch12
Zurück
Oben