Pc für Gaming und Virtualisierung

SilentDemise

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung, die sowohl für für Spiele als auch für Virtualisierung einiges auf der Pfanne hat.

Aktuell bin ich mit einem Core i7 - 3820 mit 64gb ram und ner Radeon 7950 unterwegs. Grade Graka ist ein Flaschenhals bei neueren Spielen geworden, die CPU zwickt bei der Virtualisierung. Wichtig noch zu erwähnen, das Budget muss dieses Jahr verwendet werden, warten auf neue Plattformen oder so ist nicht möglich.

Grundsätzlich tendiere ich als Plattform zu Intel CPU und Nvidia Graka, AMD macht zumindest in meinem momentanen Setup oft Probleme bei den Treibern.
Ich könnte mir als Basis durchaus einen i7-5820k vorstellen, Virtualisierung profitiert von den 2 zusätzlichen Kernen, die Spiele Leistung dürfte auch nicht so schlecht sein. In Sachen Grafikkarte tendiere ich Richtung 980Ti ... oder sollte es direkt ne Titan sein?

1. Preisspanne?
1500-2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Virtualisierung (Hyper-V)

3.1. Spiele
- WQHD
- so hoch wie möglich
- 1. Witcher 3
- 2. Call of Duty Black Ops 3
- 3. Fallout 4
. 4. GTA 5
neuer Kram

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nope

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, den würd ich aber gern als ganzes zusammen lassen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. CPU: Intel
- 2. GraKa: Nvidia

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- mach ich selber
- Kauf in 1 Woche

Wenn du jetzt schon 64GB hast und einen neuen PC willst, dann bleibt dir nur ein Haswell-E System. Du solltest aber für die Spieleleistung die CPU etwas übertakten. Was nicht schwer ist: Faustregel wie immer 4GHz sind einfach, 4,5GHz sind möglich aber nur mit ausprobieren, einlesen, etc. eben: mit Aufwand.

Das ist mit dem Budget wahrscheinlich auch machbar, wobei 64GB RAM schon ~400€ kosten. Die 980 Ti >700€. Damit bist du beim Budget schon bei 2000€ oder auch drüber. Die Titan ist nur sinnvoll wenn du das VRAM brauchst für CAD oder so was.

Der Vorschlag von DerBaya ist natürlich Käse weil die CPU dieses Jahr gar nicht lieferbar ist. Und wenn sie lieferbar ist zu Mondpreisen, dann kostet das Ganze so viel wie das X99 System: einfach schlechter Deal.
Das RAM ist natürlich auch lachhaft: jemand der derzeit 64GB hat wird ganz sicher nicht mehr auf 16GB zurückwollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur eine neue Grafikkarte kaufen.

Eine neue Grafikkarte hilft aber dem Virtualisieren ganz sicher überhaupt gar nicht. Das ist aber laut Text das Problem.

SilentDemise schrieb:
Aktuell bin ich mit einem Core i7 - 3820 mit 64gb ram und ner Radeon 7950 unterwegs. Grade Graka ist ein Flaschenhals bei neueren Spielen geworden, die CPU zwickt bei der Virtualisierung. Wichtig noch zu erwähnen, das Budget muss dieses Jahr verwendet werden, warten auf neue Plattformen oder so ist nicht möglich.

Hmm, ein 3820 geht meistens ganz gut auf 4.1 - 4.3 GHz. Du kannst sicherlich einen neuen oder gebrauchten 3930K draufsetzen und den auch auf 4-4.2 GHz laufen lassen (meine laufen auf 4.2GHz, brauchen aber einen ordentlichen Kühler). Einen 5820K würde ich als Geldverschwendung betrachten. Grafikkarte wurde schon erwähnt: GTX-980Ti. Ist es Dein Geld, das Du ausgeben willst?

Sehe das ähnlich wie blöderidiot, hol dir einen (eventuell gebrauchten?) 6 Kerner für dein aktuelles Mainboard (i7-3930K oder i7-4930K) und übertakte den, dazu eine GTX 980 Ti, alles andere ist zu teuer.
Allein 64 GB DDR4 kosten ja schon 400€ und die bringen dir auch nicht mehr als deine jetzt vorhandenen 64 GB DDR3.

Oder geht es dir um einen zweiten PC?
Wird aus dem Startposting nicht ganz klar.

MfG

Ne, um einen zweiten PC geht es nicht. Das Geld ist nur teilweise meins. 1000€ werden beigesteuert, rest meins.

Hab mich nach euren Kommentaren mal noch ein wenig umgelesen....

Zum Thema Spiele:
i7 5820k scheint ja trotz größerem invest jetzt nicht sooo der riesen fortschritt zu sein. denkt ihr der 3820 reicht noch ne weile zum zocken? Spiele s.o. dann würde ich wie vorgeschlagen vllt. wirklich nur ne 980 ti kaufen...

Was virtualisierung angeht: da bringen mir die 2 zusätzlichen kerne etwas luft für weitere vms, wobei es auch jetzt noch im Rahmen ok ist.

hab mich mal umgeschaut, die vorgeschlagenen i7 3930k und 4930k kosten ja auch jenseits der 500 neu..das scheint sich nixht zu lohnen.
Wenn man die Spiele betrachtet wie Witcher 3 und CoS BO3... sollte der 3820 auf 4ghz hochgezogen noch ausreichend sein?
dann würde ich wie vorgeschlagen erstmal nur die gtx 980 ti reinstecken und die cpu samt board umrüsten, wenn cpu nicht mehr reicht. bei der 980 ti würde ich zur vorgeschlagenen palit greifen...einwände?

Zurück
Oben