PC für Gaming, Uni und Hobby-Videoschnitt ~2000 Euro

KoItak

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hey, da mein vorher gekaufter Fertig PC von Lenovo dank eines RAM-Fehlers in den ewigen Abgründen des Coolblue Lagers verschollen ist und ich nach langem Gott sei Dank das Geld zurückbekommen habe, bin ich erneut auf der Suche nach einem PC für Uni, Gaming und leichtem Videoschnitt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Auch Triple A Games wie Starfield in Zukunft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Bei kleineren Spielen gerne 4k, bei Triple A Titeln wäre auch Full HD oder WQHD okay (bei entsprechend hohen Einstellungen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich würde mit dem PC gerne auch ab und zu streamen und ein paar Videos schneiden (OBS und Da Vinci Resolve). Beides allerdings nur auf Hobby Basis. Außerdem Uni Kram, der sollte allerdings glaube ich nicht das Problem darstellen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mindestens 32 GB RAM wären ein Wunsch,
RGB ist egal, leise und als Student vlt auch nicht so mega strom ziehend wäre von Vorteil.
Und macht bei Streaming nicht auch eher eine Nvidia Sinn ? Hab gehört die kann bei OBS und Co nochmal mehr aushelfen als eine AMD, aber hab keine Ahnung von PCs. WLan wäre auch wichtig, Lan zwar grundsätzlich auch möglich aber aufgrund der Wohnlage schwierig ohne die Freundin auf die Palme zu bringen ^^
Eine Capture Card würde ich später vielleicht auch noch einbauen wollen (4k für Switch und PS5), also wäre gut wenn Platz dafür da wäre.

Ganz wichtig wäre auch eine gute Garantie, damit ich im Falle von Problemen nicht auf mich alleine gestellt bin.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe aktuell 2 Monitore, einer ein 4k,60 Hz von Samsung (Samsung U28R552UQU) und einen Full HD, 144 Hz von Acer (Acer Nitro KG272S)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Da dieser wie gesagt verloren gegangen ist habe ich nichts außer Peripherie

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am liebsten um die 2000 Euro, allerdings ist rein theoretisch bis zu 2800 Euro möglich (falls es sich lohnt)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hier ist ein weiteres Problem, ich bräuchte ich ihn aufgrund wichtiger Uni Projekte bis Mitte November, also dringend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe absolut keine Ahnung von PCs also bloß kein eigener Zusammenbau


Alles in Allem wäre es das.
Mein vorheriger PC hatte eine 3080 verbaut, wobei ich anhand wenig Zeit diese noch nicht richtig ausnutzen konnte.
Da der PC allerdings auch jetzt ein paar Jahre erstmal halten soll und dementsprechend zukunftssicher sein soll bin ich unsicher, ob es wirklich eine 3080 sein muss oder ob nicht vlt auch eine 3070 ihren Dienst tuen würde.

Von Freunden wurde mir Dubaro empfohlen, die ja anscheinend auch einen recht umfangreichen Konfigurator haben. Könnt ihr das auch empfehlen ?

Komplett Fertig PCs bin ich zwar auch nicht abgeneigt, aber die Erfahrung war zuletzt eher schlecht, auch wenn ich die Kohle wenigstens wieder bekommen habe.

Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
hier ein Link von mad-gaming inkl. Win10. Mit knapp 1800€ gut im Budget, aber der 5800x ist ein Hitzkopf, der sollte im 65W Modus betrieben werden. Die 6700xt sollte gute Dienste leisten,
für 38.50€ mehr gib es eine 3070 . Falls du selbst zusammenbau möchtest, kannst du da ja als Anhaltspunkt nehmen. Und hier noch der FAQ Idealer Gaming PC .

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T

MSI B550-A Pro

Fractal Design Meshify C

AMD 6700XT 12GB beliebiger Hersteller

Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Scythe Mugen 5 [Rev. B]

Samsung SSD 980 1TB, M.2

Windows 10 pro 64 bit
 
Zurück
Oben