hunzelstrunz
Newbie
Hallo Zusammen,
ich bin etwas raus aus den aktuellen Hardwarekonfigs, der letzte Rechner den ich für mich zusammen gebaut habe ist im Februar diesen Jahres 12 Jahre alt geworden, seitdem habe ich mich damit nur sehr sehr rudimentär beschäftigt. Nun kam aber mein Vater auf mich zu und fragte ob ein bestimmtes bei Amazon gefundenes System für ihn sinnvoll sei. Komponenten kurz bei Geizhals zusammengestellt und knapp 1000€ weniger als Preis gehabt.
Nun wollte ich aber doch gerne mal eine Einschätzung einholen, was für ihn denn überhaupt sinnvoll wäre. Ich hatte das Gefühl, dass das System, welches er sich rausgesucht hatte, für seine Zwecke etwas Overpowered wäre.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hatte zwar schon einige Threads hier im Forum gelesen, aber keine nutzte Magix als Software. Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Edit: Ref-Link entfernt, sorry.
ich bin etwas raus aus den aktuellen Hardwarekonfigs, der letzte Rechner den ich für mich zusammen gebaut habe ist im Februar diesen Jahres 12 Jahre alt geworden, seitdem habe ich mich damit nur sehr sehr rudimentär beschäftigt. Nun kam aber mein Vater auf mich zu und fragte ob ein bestimmtes bei Amazon gefundenes System für ihn sinnvoll sei. Komponenten kurz bei Geizhals zusammengestellt und knapp 1000€ weniger als Preis gehabt.
Nun wollte ich aber doch gerne mal eine Einschätzung einholen, was für ihn denn überhaupt sinnvoll wäre. Ich hatte das Gefühl, dass das System, welches er sich rausgesucht hatte, für seine Zwecke etwas Overpowered wäre.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein, außer die ein oder andere Runde Spider Solitär / Freecell
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja, Videoschnitt und zwar ausschließlich dafür. Der Rechner soll wohl noch nicht mal regelmäßig fürs Browsen, sondern fast nur für Videoschnitt der selbst aufgenommenen (Home-)Videos genutzt werden. Bisher nimmt er in 1080p auf, potenziell würde er gern in den nächsten 2-4 Jahren auf eine 4K-Kamera umsteigen. Das ganze ist meiner Meinung nach Hobby, er verdient damit kein Geld, er steckt aber viel Zeit in die Filme.
- Software nutzt er dafür Magix, weiß aber leider nicht genau welche Version. Es ist noch keine Abo-Version, denke ich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Beleuchtung nein, OC nein, Leise wäre schön, ist aber kein muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1-2 neue Monitore. Sollen zum Rechner mit dazu gekauft werden, bisher keine genauen Vorstellungen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Alte HDDs mit Daten sollen als Externe weitergenutzt werden, der Rest des Rechners wird komplett neu sein, der alte Rechner von ihm ist jetzt ca 6 Jahre alt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Inkl. Monitor hatte mein Vater eine Grenze von 5000€ angesetzt, ist aber natürlich nicht böse drum, wenn es günstiger wird. (Dieses Preislimit hätte ich sehr gern für einen Rechner für mich :-D )
- Meiner Einschätzung nach hätte es vielleicht auch ein Rechner für 3000-3500€ getan, aber da vertraue ich lieber eurer Einschätzung.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Innerhalb der nächsten 1-2 Monate wäre schön, nicht später als 6 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ein fertig gebauter PC vom Shop wäre nicht schlecht, da ich dann den Rechner nicht zusammen bauen müsste (Ich hätte da zwar Bock drauf, aber mir fehlt etwas die Zeit), wenn es keine sinnvollen Fertig-PCs gibt, würde ich das auch übernehmen.
Ich hatte zwar schon einige Threads hier im Forum gelesen, aber keine nutzte Magix als Software. Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Edit: Ref-Link entfernt, sorry.