PC für Gaming, Video und Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benjamin-X

Cadet 1st Year
Hallo, ich möchte mir jetzt endlich wieder einen richtig guten Rechner holen.
  • Spiele z.B.: Kill all Humans
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
  • zwischen 60 und 144 FPS

Er soll für Bild-/Musik-/Videobearbeitung und Spiele sein. Videosoftware: Filmora (FullHD)

Der PC sollte besonders leise sein, kein RGB

Ich würde gerne einen einzigen 144Hz Gaming Monitor benutzen, der auch noch erst gekauft werden muss.

Er soll maximal 1.500 € kosten

Ich würde mir den gerne sofort kaufen.

Ich habe bisher nur ein einziges mal meinen alten Medion-Rechner in ein "be quiet! Silent Base 800 Gehäuse" umgebaut und bin noch am überlegen ob ich mir den Selbstbau antun soll, aber dieses blöde liebe Geld. Ein freiwilliger Helfer aus dem Bereich 75365 wäre echt klasse.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? https://www.mindfactory.de/shopping...221405849702a51fa019398f0842a2e4ff864d9ccd1dc

Was die Hersteller der SSD's, des Arbeitsspeichers und des Mainboards angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Warum löscht du den Fragebogen aber beantwortest trotzdem die Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Thorque
Den Fragebogen kennt man hier doch bestimmt zur Genüge. Ich wollte damit eigentlich nur eine schnelle Übersicht zu meinem Anliegen schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
BrokenRaffi schrieb:
Warum löscht du den Fragebogen aber beantwortest trotzdem die Fragen?
Wenn er die Fragen beantwortet, warum sollte man dann auf dem Fragebogen bestehen?

Zum Thema: Kannst Du genauer beschreiben, welche Aufgaben Du bei der Video-/Bild-/Musikbearbeitung mit welcher Software durchführst? Davon hängt ab, wie sehr man auf Single- oder Multicore setzt und wie viel RAM rein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Benjamin-X und AYAlf
hi!
wenn gaming schwerpunkt ist dann reicht ein i5 10400 vollkommen, kostet kaum was.
bei fortnite apex und battlefield schneller als ein 3700 3800er.
wenn komplexere bild videobearbeitung dann kauf dir den i7 10700 oder evtl. sogar den i9.
ein billiges b460 brett reicht auch vollkommen, wieder die haelfte gespart.
beim i7 oder i9 dann aber ein z490 brett, msi gaming carbon.
rtx 2 3070er kommen bald in 1-2 monaten, abwarten!
nocuta cromax nh d15 ist leiser kuehlt besser und sieht auch besser aus.
kauf dir ein mainbaord was 2x pci e nvme kann, dann gehts auch schneller mit dem kopieren.
wuerde hier 2x 1tb nehmen und samsung 970 evo, 500gb als systemplatte ist schon etwas klein aktuell.
550 watt gold 2.5 atx reicht vollkommen, ab 55 euro.
vom gespartem geld neuen monitor oder peripherie oder 60fps 1080p webcam ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin-X
@Benjamin-X macht es nur unübersichtlicher.
Aber zu deiner Konfiguration: statt der 1 Tb ssd diese hier. Bei der Grafikkarte würde ich falls es geht auf die nächste Generation warten. Mit Gehäuse und Netzteil kenne ich mich nicht so gut aus schaut aber gut aus. RAM mit Crucial Ballistix austauschen. Ryzen 3800x ist unnötig würde ich den 3700x nehmen.

sweber schrieb:
Zum Thema: Kannst Du genauer beschreiben, welche Aufgaben Du bei der Video-/Bild-/Musikbearbeitung mit welcher Software durchführst? Davon hängt ab, wie sehr man auf Single- oder Multicore setzt und wie viel RAM rein sollte.
Ich weiß noch nicht mit welcher Videoschnittsoftware ich weiter mache. Premiere Pro, Sony Vegas oder wahrscheinlich erstmal nur mit Filmora FullHD Videos.

Beim monitor wird es dann auch wichtig, einen Kompromiss aus Gaming und Bildqualität bzw. Farbechtheit zu finden. Sicher, dass du da mit FHD zufrieden bist?Jedenfalls würde ich hier klar auf IPS setzen.

Zur Konfig:
  • 3700X nehmen, der 3800X braucht nur exorbitant mehr Strom für 1% mehr Leistung an einigen Stellen.
  • Die PNY SSD ist zu teuer für die Leistung, lieber ne 970 Evo. Besser und kostet das Gleiche. Als Datengrab ne MX500.
  • Das NT geht besser, z.B. die Corsair RM(x) Serie oder ein seasonic Focus GX/PX
  • Der Dark Rock Pro 4 ist zu teuer für das Gebotene. Maximal ein Fuma 2 (auch noch besser) oder einen Freezer 34 Pro DUO. Mehr braucht ein Ryzen 3700X ohnehin nicht.
  • Beim RAM lieber auf was solides à la Crucial Ballistix setzen. bei den Ripjaws weiß man nie, was drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Benjamin-X und Killerphil51
Ohne zu wissen welche Programme genutzt werden und welches Material (4k, fhd) usw ist eine beratung ein kleines Ratespiel.
Für Premiere empfiehlt man andere Grafikkarten als zb für Vegas oder Magix

füll den Fragebogen aus.

liste von djducky ist schon mal ne gute basis, auch was sein Kommentar zu 3800x und Ram usw betrifft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
djducky schrieb:
Beim monitor wird es dann auch wichtig, einen Kompromiss aus Gaming und Bildqualität bzw. Farbechtheit zu finden. Sicher, dass du da mit FHD zufrieden bist?Jedenfalls würde ich hier klar auf IPS setzen.

Zur Konfig:
  • 3700X nehmen, der 3800X braucht nur exorbitant mehr Strom für 1% mehr Leistung an einigen Stellen.
  • Die PNY SSD ist zu teuer für die Leistung, lieber ne 970 Evo. Besser und kostet das Gleiche. Als Datengrab ne MX500.
  • Das NT geht besser, z.B. die Corsair RM(x) Serie oder ein seasonic Focus GX/PX
  • Der Dark Rock Pro 4 ist zu teuer für das Gebotene. Maximal ein Fuma 2 (auch noch besser) oder einen Freezer 34 Pro DUO. Mehr braucht ein Ryzen 3700X ohnehin nicht.
  • Beim RAM lieber auf was solides à la Crucial Ballistix setzen. bei den Ripjaws weiß man nie, was drin ist.
Danke. Wie sieht es mit der Lautstärke der Netzteile und dem Freezer 34 Pro DUO Kühler aus? Neben der Leistung ist "Silent" ganz oben auf meiner Liste.

Der Rechner sieht momentan so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2217672fc6b15aa22ba66f9fd943964de8c98d08b392f

Bei silent dann netztteil seasonic focus gx oder px 650w oder 550w.
Hab mehrere verbaut, finde die leiser als alle be quiet! . Dein Corsair Netzteil ist nicht silent.
Der freezer ist im idle sehr leise. Deine Grafikkarte auch.
Gehäuse dann eher das meshify c von fractal, wenn du leiste haben willst

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi, ich möchte mal anmerken das der Arctic hier oft empfohlen wurde weil er gut kühlt und günstig war, mit knapp 37 Euro ist er das aber meiner Meinung nach nicht mehr. Wenn du ein bischen mehr Geld drauf legst bist schon bei einem:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html
https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html

und wenn es noch was Hochwertiger (leiser) sein soll, dann den Noctua.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
madzzzn schrieb:
Bei silent dann netztteil seasonic focus gx oder px 650w oder 550w.
Hab mehrere verbaut, finde die leiser als alle be quiet! . Dein Corsair Netzteil ist nicht silent.
Der freezer ist im idle sehr leise. Deine Grafikkarte auch.
Gehäuse dann eher das meshify c von fractal, wenn du leiste haben willst
Das "fractal meshify c" gefiel mir vom Design her schon von Anfang an, ich hatte nur Angst dass er durch die offene Bauweise viel zu laut ist. Das hässliche Silent Base 801 war eigentlich nur Mittel zum Zweck.

Ist diese Version hier in Ordnung? https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1292841.html

• Gefällt mir
Der esport mit nur einem Lüfter hat im Test aber ne Ecke schlechter abgeschnitten, der ist jetzt quasi im Fahrwasser vom Duo auch teurer geworden.
@ Thorque unter mir: wärmer/lauter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
definiere bitte "schlechter"

Thorque schrieb:
erwarte dir aber keine Vorteile bei der Temperatur!
der noctua ist nur leiser bei gleicher Temperatur.
nur deshalb hab ich den empfohlen,
Kühlen werden alle genügend

es geht auch der freezer 34 esports für 33€
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
Ich hab jetzt mal wie von @Thrask vorgeschlagen den Alpenföhn Brocken in den Warenkorb gehauen, den fand ich sowieso sehr interessant.
Ergänzung ()

Der PC sieht jetzt so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22167ac591625e687153f672f4319ac9c9830cbd062a3

Jetzt brauch ich nur noch ein anderes Mainboard und Wärmeleitpaste oder?

Die Garantieverlängerung für einzelne Geräte bei Mindfactory ist aber echt teuer. Lohnt sich das denn?

Die Grafikkarte ist seit ein paar Stunden 50€ günstiger, ich weiß nicht ob ich zuschlagen soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben