PC für Gaming/Videobearbeitung ~600€

teamgeist

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein in die Jahre gekommener Laptop ist leider vor kurzem abgeraucht. Deshalb habe beschlossen jetzt mal in ein komplett neues Desktop-System zu investieren. Wird hauptsächlich genutzt für Spiele, Videobearbeitung und Office. Preisrahmen wäre etwa 600 Euro, ich denke der PC sollte irgendwo zwischen der 450€ und 625€ Zusammenstellung aus den FAQ liegen (allerdings bin ich etwas unsicher bezüglich spezieller Anforderugen für Videoschnitt). Monitor kommt noch oben drauf, fällt aber nicht in dieses Budget.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

1. Preisspanne?
500€-600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- erstmal keine weiter Aufrüstung in naher Zukunft geplant, aber die Option sollte natürlich vorhanden sein,

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Videobearbeitung
- 3. Office

3.1. Spiele
- hauptsächlich League of Legends und CS:GO, bisher auf niedriger Auflösung aber 1650x1080 oder 1920x1200 wären schon schön (andere Spiele waren bisher aufgrund fehlender Leistung meistens keine Option)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Adobe Premiere
- 2. Adobe After Effects
- 3. (teilweise auch Photoshop)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. wenn SSD möglich, wäre das natürlich "nice-to-have"

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf ab sofort

Die Gaming-Anforderungen sind ja nicht sonderlich hoch, da reicht locker ne Grafikkarte um die 130 Euro.
Ne stärkere CPU macht sich dagegen beim Videorendering positiv bemerkbar.

CPU:
Intel i5-4460

GPU:
bevorzugt Nvidia, aufgrund Rendering-Beschleunigung, Abwärme, Lautstärke und Stromverbruach. Bspw.: Nvidia GTX 750 TI.
Alternativ AMD, mit mehr Gaming-Performance, aber mehr Stromverbrauch, ...: AMD r7 265.
Wenn du neuere Spiele in höherer Auflösung spielen willst, ist natürlich eine bessere GPU sinnvoll, z.B. ne AMD r9 280 oder r9 285

Generell dürften 8 GB RAM reichen; Videorending freut sich jedoch auch über 16 GB ... das ist halt alles ne Frage des Budgets, bzw. welche GPU du möchtest. Die Gewichtung zwischen Videorending und Gaming kannst nur Du treffen :)

FX-8320 (~ 130 €)
Gigabyte GA-970A-DS3P (~ 60 €)
16 GB Crucila Balistix Sport 1600 CL9 (~ 120 €)
Sappihre R9 270X Dual-X Aktiv (~ 160 €)
Thermaltake Hamburg 530 W (~ 40 €)
Crucial MX 100 265GB (~ 90 €)
Case: Geschmacksache
~ 600 €
Fertiger Warenkorb
Man könnte auch nur 8 GB RAM nehmen und dafür noch eine 1TB HDD dazu.
--> WD Blue 1000GB 3,5"

Wäre so etwas denkbar:

FX-8320 (~ 130 €)
Gigabyte GA-970A-DS3P (~ 60 €)
8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 (~ 65 €)
GeForce GTX 750 Ti OC (~ 140 €)
Thermaltake Hamburg 530 W (~ 40 €)
Crucial MX 100 265GB (~ 90 €)
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (~50€)
Cooltek X3 Midi Tower ohne Netzteil (~25€)

Warenkorb

Fragen wären dabei: Wie gravierend sind die Einbußen mit der GTX750 Ti im Vergleich zur 270X? Was ist der Unterschied zwischen dem Bord im Warenkorb und dem in der ersten Antwort erwähnten GA-970A-UD3P? Und zu guter Letzt: RAM aufrüsten bedeuted immer 2 neue Riegel?

Also bei einem FX 83xx solltest du statt dem Gigabyte GA-970A-DS3P oder eher das GA-970A-UD3P verwenden. Das GA-970A-UD3P verfügt über die bessere Spannungsversorgung was bei einer FX 83xx CPU wichtig ist. Weiterhin empfiehlt sich ein CPU-Kühler, denn der Lüfter vom Boxed Kühler wird unerträglich laut und das Gehäuse solltest du ebenfalls tauschen (ein 80mm Lüfter an der Rückseite ist für einen solch potenten PC zu schwach). Mit RAM der auf 1866 MHz getaktet ist würdest du auch noch ein wenig Performance gewinnen.

Wenn einige Komponenten bei Hardwareversand besser und günstiger sind, kannst dort dort einen Teil bestellen. Gutschein: http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/hardwareversand

Beispielgehäuse:
Cooler Master CM Force 500 (http://geizhals.de/cooler-master-cm-force-500-for-500-kkn1-a900912.html)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem FX 83xx solltest du statt dem Gigabyte GA-970A-DS3P oder eher das GA-970A-UD3P verwenden. Das GA-970A-UD3P verfügt über die bessere Spannungsversorgung was bei einer FX 83xx CPU wichtig ist. Weiterhin empfiehlt sich ein CPU-Kühler, denn der Lüfter vom Boxed Kühler wird unerträglich laut und das Gehäuse solltest du ebenfalls tauschen (ein 80mm Lüfter an der Rückseite ist für einen solch potenten PC zu schwach). Mit RAM der auf 1866 MHz getaktet ist würdest du auch noch ein wenig Performance gewinnen.

Danke für die Vorschläge.
Habe die Zusammenstellung noch einmal angepasst. Komme damit vom Budget allerdings jetzt in den absolut maximalen Bereich. Gibt es offensichtliche Verbesserungs- oder Einsparpotentiale?

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10F/8)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

Warenkorb

Einsparpotential sehe ich aktuell nicht, es sei denn du kommst mit einer 128GB SSD aus. Wobei als Netzteil würde mir noch das Cooler Master G450M (http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html) einfallen, das hat hier im CB Test ganz gut abgeschnitten und schein relativ leise zu sein.

Die Festplatte könntest du mit einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) etwas leiser bekommen aber du bist ja schon an der Budgetgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Einsparpotential sehe ich aktuell nicht, es sei denn du kommst mit einer 128GB SSD aus.

Bei der Größe der Projekt/Cache-Daten von Premiere/After Effects würde ich persönlich die größere Variante nehmen, außer natürlich er lagert die Daten dann auf die HDD aus

Abgesehen davon bietet die 256GB Version das bessere P/L. Man könnte höchstens noch auf den FX 6300 runter wenn das Budget nicht vorhanden ist.

Bei den Grafikkarten kenne ich mich in dem Preisbereich nicht so gut aus. An das System Power habe ich auch schon gedacht, wobei ich beim Netzteil bei dem Cooler Master G450M bleiben würde, das ist leiser und hat die deutlich besseren Garantiebedingungen.

Mit der R7 260X und aktualisiertem Netzteil wäre ich dann auch wieder besser im Budget. 256GB SSD werde ich wohl behalten, auch wenn die Premiere und AfterEffects Projektdateien meist nicht allzu groß sind und irgendwann auch auf die HDD wandern.

Würde das Netzeil zukünftigen Aufrüstungen (der GPU) dann auch noch standhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den Grafikkarten der verschiedenen Dritthersteller? Der Amazon-Preis kommt natürlich wie gerufen, danke dafür.

Die Karten sind marginal unterschiedlich getaktet, hier im Vgl siehst du, dass die Asus Karte sogar etwas schneller getaktet ist: http://geizhals.de/?cmp=1013008&cmp=1108602#xf_top außerdem verfügt die Asus Karte über das bessere Kühlkonzept. Auf die Berwertungen der Karte bei Amazon würde ich nichts geben (da scheint etwas durcheinander gekommen zu sein) und die Karte fix bestellen bevor sie weg ist.

Zu den Grafikkarten nochmal, wie schon oben geschrieben: AMD-GPUs bieten mehr Gamingperformance pro Euro Anschaffungskosten, verbrauchen aber mehr Strom (damit mehr Abwärme und Lautstärke).

Beim Thema Rendering solltest du noch beachten, ob deine eingesetzte Software entweder "CUDA" oder "OpenCL" oder beides unterstützt; das sind die nicht kompatiblen Grafikkarten-Standards zur Beschleunigung von Videorendering. Die Unterstützung des Nvidia-Standards ist halt immer noch etwas weiter verbreitet.

Zurück
Oben