PC für Gaming/Videobearbeitung ~600€

Wie so vieles kann man das einfach im Handbuch nachlesen.
Da steht dann daß vier Kabel dabei sind.

Wenn du wirklich die AMD-CPU nimmst, denk auch an Gehäusekühlung (Gehäuselüfter). Denn sowohl die GPU als auch CPU sind ziemliche Stromfresser (und damit Abwärmeproduzenten): TDP 115 W + 125 W.

Wenn du wirklich die AMD-CPU nimmst, denk auch an Gehäusekühlung (Gehäuselüfter). Denn sowohl die GPU als auch CPU sind ziemliche Stromfresser (und damit Abwärmeproduzenten): TDP 115 W + 125 W.

Eine Intel CPU (der von dir vorgeschlagene i5 4460) ist wohl nicht in meinem Budget drin, vor allem da dann ja auch das Board etwas teurer wird.

Reicht ein einfacher Gehäuselüfter wie dieser: Scythe Slip Stream?

Hatte mich an den empfohlenen Mainboards aus dem Gaming PC FAQ orientiert. Aber mit einem günstigeren Mainboard und evtl. güstigerer/schwächerer Kühlung wäre auch der i5 4460 eine Option.

Leistungsmäßig scheint der Intel ja vor allem bei Spielen die Nase deutlich vorne zu haben. Wie sieht es bei Videobearbeitung/Rendering aus? Profitiert das von den 8 Kernen des AMD oder geben sich die beiden CPUS da nicht viel?

Naja, der i5-4460 ist ungefähr 35-40 EUR teurer.
Dafür kann das Netzteil aber etwas kleiner ausfallen, ein Mainboard (z.B. ASRock B85M Pro4) gibs für unter 60 EUR (ca. -10 EUR), und man kommt wohl auch mit einem Gehäuselüfter weniger aus.
... Strom und Abwärme erwähnte ich ja schon.

Nachdem ich jetzt alle möglichen Benchmarks gelesen habe zum FX 8320 und i5 4460 bin ich trotzdem relativ unentschlossen welcher nun besser geeignet ist. Alle Single Core Anwendungen bewältigt offensichtlich der i5 besser und bei multi-core Anwendungen kann der AMD punkten.

Gibt es jemanden, der eigene (Praxis)-Erfahrungen hat, wie die Prozessoren, oder einer der beiden performen (insbesondere bei Spielen und Videorendering)?

Vermutlich hast du mit dem FX 8320 das bessere Gesamtpaket + P/L. In ein paar Ausnahmespielen wird der i5 deutlich besser sein aber neuere Spiele profitieren teilweise auch von mehr Kernen. Da du eben auch Videobearbeitung betreiben möchtest ist mMn der FX die bessere Wahl.

Nun was hast du denn jetzt bestellt? Ich hoffe doch sehr die AMD Variante ;)

Das mit dem Ram ist kein Problem, automatisch wird er in der Regel auf 1333 gestellt und du musst ihn dann manuell auf 1866er hochstellen ;)

HaveFun schrieb:

Und für dich gilt, wenn man keine Ahnung hat, sollte man das Posten tunlichst unterlassen.
Die Hitzeentwicklung ist um einiges niedriger als bei den heizwells von intel und wenn man ihn vernünftig einstellt ist er auch alles andere als ein Stromfresser :rolleyes:
Aber hauptsache mal wieder rumgetrollt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es zusammengebaut hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Dann helfe ich dir mit den Bios Einstellungen (am besten per pm, weil ich lese nicht immer alle Threads hier ;-) )

Bärenmarke schrieb:
Und für dich gilt, wenn man keine Ahnung hat, sollte man das Posten tunlichst unterlassen.
Die Hitzeentwicklung ist um einiges niedriger als bei den heizwells von intel und wenn man ihn vernünftig einstellt ist er auch alles andere als ein Stromfresser :rolleyes:
Aber hauptsache mal wieder rumgetrollt -.-
Oh, super. An den Fakten vorbei argumentieren, und dann auch noch persönlich werden.
Den Stromverbrauch erkennst du nicht nur an dem TDP-Unterschied von rund 50%, sondern kannst dies auch in einschlägigen Tests nachlesen.
Aber lass gut sein, die Entscheidung ist ja eh bereits gefallen, und auf der Basis von persönlichen Angriffen ist eine Diskussion eh sinnlos. Von daher werde ich deinen weiteren Postings keine Beachtung mehr schenken.

Zurück
Oben