PC für Gaming & Videobearbeitung - Zusammenstellung ok?

Ah, preislich tut sich da ja nix. Der Stick würde bloß einen USB Slot besetzen. :D
Und wo steckt man die Karte rein? O.o

Puh, nee dann bleib ich bei hardwareversand und schaue mich für den Kühler später bei MF um oder so. :) Aber danke für den Tipp!

Mir würde vermutlich sogar schon eine 64GB SSD reichen, wenn ich nur Win7 64-Bit und die wichtigen Programme (eben Office, Photoshop, Vegas) drauf lager. Würde nochmal 80 € sparen damit.

Fany schrieb:
Mir würde vermutlich sogar schon eine 64GB SSD reichen, wenn ich nur Win7 64-Bit und die wichtigen Programme (eben Office, Photoshop, Vegas) drauf lager. Würde nochmal 80 € sparen damit.

Glaube ich auch. Hab das sogar gesagt :D

Die Wlan Karte würde in eines der unteren PCI Slots auf dem Mainboard gesteckt.

Stimmt, habs auch grad gesehen. :D

Ah, also das würden die bei hardwareversand auch gleich direkt erledigen?

Ich glaube, ich hab das System jetzt zusammen. Die Peripherie werde ich mir später irgendwie zusammenstellen.

Vielen Dank für alles! :)

Fany schrieb:
Ah, also das würden die bei hardwareversand auch gleich direkt erledigen?

Jop, das gehört zum Zusammenbau.

Gern geschehen :)

Mir ist noch eine nachträgliche Frage eingefallen, die eher die Inbetriebnahme betrifft:

(Ich habe mir auch schon die Anleitung hier im Forum durchgelesen).

Sobald der PC dann angekommen ist, starte ich ihn und spiele Win7 auf. Wie sieht es da mit dem BIOS aus? Muss man das auch noch zusätzlich installieren oder ist das irgendwie aufm Mobo drauf?
Muss ich für irgendwelche Schritte während der Inbetriebnahme und Treiberinstallation ins Bios? Gibts hier auch eine Anleitung dazu? :)

Das Bios ist schon drauf, aber in der Regel musst dann als erstes (nach Installation von Win7) die Treiber (Lan, USB, Graka...) aktualisieren. Diese findest du auf der jeweiligen Homepage.
Ich finde dieses Video ziemlich hilfreich:http://www.youtube.com/watch?v=RxaVBsXEiok
Dauert 50min, aber da wirds auch an zwei verschiedenen PCs demonstriert und zwar sehr ausführlich. Falls du immer noch Fragen hast, immer her damit ;)

Ok, dann hab ichs soweit richtig verstanden, hoffe ich. :D

Hab ich das richtig verstanden, dass ich den Computer erst wieder aufschrauben und die Festplatte abstöpseln soll, damit Windows ganz sicher die SSD wählt? Oder kann man das umgehen?

EDIT:
Sind das die richtigen Treiber für mein Mobo? http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Pro3&o=Win764

Muss ich alle davon downloaden?

Zuletzt bearbeitet:
Fany, nur um sicher zu gehen, dass du es nicht übersehen hast:
Deine beiden Mainboards haben kein Firewire! Falls du mal blöderweise ne andere Kamera hast, kann es also kompliziert werden, das Material auffe Platte zu bekommen.
FW kannste auch als Steckkarte nachrüsten, weiß aber nicht wie unkompliziert das dann funktioniert, zumal selbst onboard Firewire ja mal gerne zickig ist, aber bestimmt immer noch die sicherere Wahl darstellt.

Mike, reicht denn USB nicht? Die meisten Kameras lassen sich über USB mit dem PC verbinden oder nicht? Ich habe immer angenommen, dass USB 2.0 Firewire gut ersetzen kann. Ist das ein dummer Gedanke?
Wie zwingend nötig ist Firewire?
Welches Mobo würdest du denn stattdessen vorschlagen?

Also das ist jetzt einfach unnötig: Wenn du so ne fette FullHD Kamera für professionelle Filme hast, dann kannst du dir ein Mainboard mit Firewire Anschluss suchen.

Wie meinst du das? ^^

Ich denke, ich brauche keinen Firewire Anschluss... Habe oben beschriebene Kamera nicht. ;)

Mit Videobearbeitung meinte ich eigentlich, dass ich hauptsächlich via Webcam aufnehme oder via Fraps.

Firewire ist für superschnellen Datenaustausch, so ab 100Mb/sec. Die "normalen" Kameras haben gar nicht so ein Anschluss.

P.S.: Photoshop, Sony Vegas und Fraps klingt nach youtube ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D Mit Sony Vegas und Fraps hast du sogar recht. :) Ist hauptsächlich youtube eben im Sims Bereich, aber nicht nur.
Die Bildbearbeitung nutze ich indes für andere Dinge. :) Fotowettbewerbe vor allem, in denen es um Kompositionen geht.

Ok, ich war wegen des Firewire kurzfristig durcheinander, aber ich hab nochmal gegooglet (;) ) und finde, ich brauche es nicht. Habe ich bisher ja auch nicht vermisst.

Was ich mich allerdings frage: Hier im Forum wird teilweise von be quiet NTs abgeraten. Gibts dafür nen Grund? Sind die weniger stabil oder gehen schneller kaputt oder bin ich einfach paranoid? :D
Wäre folgendes NT - um meiner Paranoia zu fröhnen - auch passend für meine Konfig: Enermax Pro87+ 500W

IchBinAnton, ich danke dir nochmals vielmals für deine Geduld mit mir! :)

Ja ich will das selbe mit Call of Duty machen :D

Be Quiet hatte früher die E7 und jetzt noch die L7 Serie, die hatten/haben manchmal einen Start Bug. Bei der E8 Serie gibt es keine Fehler mehr; sieht man ja an den Kundenbewertungen ;)
Das Enermax Netzteil ist ebenfalls super, aber genauso wie Seasonic X-Series und Corsair Ax-Series deutlich teurer.

Fany schrieb:
IchBinAnton, ich danke dir nochmals vielmals für deine Geduld mit mir! :)

Kein Ding :) Hab in Ferien eh mehr Zeit ;D

Ah, gut, dass sich jetzt auch klärt was du genau machen willst mit deinem PC. Nein, in dem Fall ist dann Firewire egal.
Aber ich fühle mich gerade noch gezwungen, mich zu rechtfertigen: Auch viele billige Cams haben noch Firewire, besonders die einfachen mit MiniDV oder die neueren mit HDV. Das sind keine großen Profidinger, sondern oft simple Geräte. Somit ist der Firewire-Anschluss nicht nur für Profis interessant. Nur so am Rande ;)

@Mike-Al
Oh ok, sorry :)

@Mike:
Ah verstehe. Tut mir leid, dass du dich gezwungen fühltest. :) Hast mich bloß wie gesagt leicht verwirrt, aber das hat sich ja nun erledigt. Danke trotzdem, dass du helfen und drauf hinweisen wolltest!

@IchBinAnton:
Verstehe. :) Gut, dass sich das auch geklärt hat. ^^ Würden denn 500 Watt für meine Zusammenstellung reichen? Ich hab irgendwie die ganze Zeit ein bissle Schiss, dass der PC dann abschmiert, weil die Graka und Co. beim Zocken unter Vollast zu viel ziehen...

OT:
COD hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen :D Müsst ich mal wieder anschmeißen.

Wenn du viel mit Videobearbeitung machst würde ich evtl. einen I7 bevorzugen, (6 cores)
Zudem wenn du mit Fraps aufnimmst kannst du dann in CPU intensiven SPielen (Battlefield 3)

4 Cores BF3 zuweisen und die restlichen Cores für Fraps.
Außerdem fehlt eine zweite Festplatte für Fraps ;)
Ohne Raid 0 läuft da nichts, außer du hast eine 300 Euro teure Ultrastar mit 130mb/s minimalem Schreibdurchsatz.

Ähm O.o
Sorry, da war jetzt ziemlich viel Fachjargon, den ich net versteh. :D

Wegen Festplatte für Fraps: Meinst du für die riesigen Dateien, die hinterher rauskommen? Dafür hätte ich eine Externe mit 1,5 TB. Hat bisher gereicht, ich speicher den Kram ja net für die Ewigkeit. ^^

Über i7 habe ich nachgedacht und dachte wirklich, ich bräuchte den eher. Aber schwerpunktmäßig werde ich wohl mehr zocken als die Videobearbeitung nutzen. Und für letztere hoffe ich, dass i5 einfach reicht. :D
In 2 -3 Jahren muss vermutlich sowieso ein neuer PC her, deswegen grenze ich es jetzt lieber ein wenig ein. Aber danke für den Hinweis!
Die Hauptsache ist einfach, dass Games auf hohen Einstellungen gut laufen und Photoshop schneller arbeitet.

Was ist Raid 0? Habe da keine Ahnung von.

Fany schrieb:
@IchBinAnton:
Verstehe. :) Gut, dass sich das auch geklärt hat. ^^ Würden denn 500 Watt für meine Zusammenstellung reichen? Ich hab irgendwie die ganze Zeit ein bissle Schiss, dass der PC dann abschmiert, weil die Graka und Co. beim Zocken unter Vollast zu viel ziehen...

Dein Pc wird unter Last maximal 350W verbrauchen; damit liegt die Auslastung des Netzteils zwischen 50 und 80% und ist somit optimal :)

Zurück
Oben