Pc für Gamming und CAD (3D modelierung)

zeraklis

Ensign
Da sich das Budget der Verwendungszweck und diverse andere Faktoren geändert haben werde ich ein neues Thema erstellen...

Vielen Dank für alle Antworten und Hilfestellungen...

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich möchte den Pc gerne als neuen Gamming Pc verwenden um mein System (siehe Signatur) zu ersetzen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Also ich würde schon Gerne Battlefield 5 flüssig auf Hd oder mittlere Werte auf Uhd spielen können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich verwende Hauptsächlich Auto Cad 2016 habe aber auch andere Programme.
Wird haupsächlich für simulationen (klein) und standard 3D modelle verwendet

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Verwenden würde ich gerne 2 Monitore, zurzeit besitze ich einen Asus PB279Q LCd Monitor da ich mit diesen sehr zufrieden bin wird hier wahrscheinlich ein zweiter kommen. Zocken würde ich jedoch immer nur auf einen und eventuell auf dem anderen ein Film laufen (höchste auslastung was sich ergeben wird wahrscheinlich)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ist vorhanden wird aber nichts davon verwendet...

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich denke so an die Preisklasse 1500 Euro (kann aber auch etwas mehr sein wen die Leistung deutlich besser ist)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

so lange er lebt lebt er sag ich hier einmal meinen alten habe ich 10 Jahre verwendet bevor er das erste mal nachgerüstet wurde jedoch waren hier die anforderungen nicht so groß

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

ich würde geziehlt auf anfang Oktober tendieren, aber wen sich ein bisschen warten auszahlt warte ich auch gern ein bisschen länger...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich vermute das ich ihm diesmal selbst zusammen schrauben werde da ich auch ein bisschen am Case Modellen will...

Anmerkung:

Ich möchte ebenfalls ein Brauchbares Blueray Laufwerk dabei haben, eine W-Lan Antenne, und wen es Soundtechnisch wircklich eine verbesserung bringt auch eine Soundkarte...

Ich bedanke mich vor erst schon mal bei allen Antworten und wünsche ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich relativ genau an die Empfehlung hier hin Forum (Gaming PC) halten. Je nach Programm dann den i7, wegen quicksync, oder den R7, da der mehr Kerne hat. Da musst du dir zu deinen Anwendungen Benchmarks suchen und Abwegen, was insgesamt besser ist, da für nicht alle genannt hast.

usb2_2 schrieb:
Du solltest dich relativ genau an die Empfehlung hier hin Forum (Gaming PC) halten. Je nach Programm dann den i7, wegen quicksync, oder den R7, da der mehr Kerne hat. Da musst du dir zu deinen Anwendungen Benchmarks suchen und Abwegen, was insgesamt besser ist, da für nicht alle genannt hast.

Ja das habe ich mir auch schon angeshen nur fehlen mir da eben die geplannten Extras und ich bin/war mir nicht sicher ob das reicht für meine 2 Monitore...
Die anderen zu nennen bringt auch leider nichts da das Firmen eigene sind wo es keine Bench dazu gibt...
so wie diverse China Produckte oder Track Test Gps Programme

@usb2_2 Je nach Simulation musst man wohl noch 32 GB Ram und viele Kerne reinpacken. Aber das sollte ja bei AMD kein Problem sein.

Selbst an meiner 0815 Kiste von 2011 hab ich mal aus Spaß 7 Monitore angeklemmt (GPU + Onboard). Einfach wie gesagt den Gaming PC in deiner Preisklasse mit etwas mehr Schwerpunkt auf Ram und Kerne, je nach Simulationsart.

Für den Preis (1500€) bekommst du auch die 600€ 1080ti unter, wenn man es richtig macht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du 3 Monitore nutzen willst. Ein bisschen an den Schaltern und Reglern einstellen und es läuft wunderbar in 3*1440p

Ich sag dann Mal grob:

R7 2700X /i7 8700k
X470 MB/Z370 MB
1080ti
32GB RAM
1TB SSD(512, wenn dir das reicht) HDD rein,
650/750w gutes Netzteil

usb2_2 schrieb:
Für den Preis (1500€) bekommst du auch die 600€ 1080ti unter, wenn man es richtig macht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du 3 Monitore nutzen willst. Ein bisschen an den Schaltern und Reglern einstellen und es läuft wunderbar in 3*1440p

Ich sag dann Mal grob:

R7 2700X /i7 8700k
X470 MB/Z370 MB
1080ti
32GB RAM
1TB SSD(512, wenn dir das reicht) HDD rein,
650/750w gutes Netzteil

Das kommt eh auch in Etwa darauf hin was ich mir gedacht habe...
1080 Ti habe ich auch vermutet das vorgeschlagen wird.
Wobei ich da noch sehr schwanke welche genau....

Ahh gut ich hatte Bedenken das eventuell der 2 Monitor Lags verursachen könnte oder ähnliches beim Spielen...
Habe Spiel technisch noch keine erfahrungen mit einen zweiten Monitor

Willst du jetzt auf zwei Monitoren Spielen oder nur auf den anderen neben bei Simulationen laufen lassen oder Streamen? Zum Zocken wären dann eigentlich drei Bildschirme pflicht. Hab aus Spaß mal Spiele auf meinen zwei gespielt und mit der Trennung im Mittelpunkt geht das eigentlich nur bei Rennspielen oder Zweispieler klar. Zwei Spieler ist sogar ziemlich geil...
Wenn nur auf einen Monitor gespielt wird ist eigentlich egal was auf den zweiten läuft, notfalls muss man eben die Kerne Manuell verwalten.

Edit: Übrigens hab ich bei meinem Rechner aus der Signatur regelmäßig Renderings und Simulationen laufen lassen und nebenbei gezockt. Einfach im Taskmanager die Priorität des Programms heruntersetzten und man merkt nicht einmal das noch etwas anderes läuft.

Die 1080ti wirst du wohl nicht mehr in den Preisrahmen bekommen, da die wieder hoch auf 700€ ist.

Das ist zwar nicht optimal, aber ein Anfang um sich einen Überblick über Preise zu verschaffen.

Es wird nur auf einem Monitor Gespielt auf dem zweiten wird neben bei Film geschaut, arbeit vollzogen oder Video Tel... manchmal wird er auch über den laptop betrieben je nach Arbeit....

Ja sie ist wieder auf 700 oben leider-.-

Jetzt ist nur noch wichtig wie es mit Wlan Karten, Soundkarten aussieht und ob es ein empfehlenswertes Blueray Laufwerk gibt

Ich schreibe eimal schnell meine Sachen zusammen die ich mir zam gesucht habe

Hm, hier mal eine andere Meinung: Ich würde das Grundsystem behalten, da es mMn noch genug Leistung für 60 FPS hat. Dein Monitor hat nur 60Hz, hättest du einen 144Hz Monitor und würdest diese 144 voll auspielen wollen, dann wäre eindeutig eine neue CPU an der Reihe, aber bei einem 60Hz 4K Monitor ist die GPU eigentlich immer der limitierende Faktor und da sollte das Budget dann hinwandern.

Ich würde deshalb kaufen:

- neues Nerzteil z.B:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html?hloc=de

(oder ein anderes das hier empfohlen wird)

- eine 1 TB SATA SSD. Z.B:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

Damit wärst du bei 265€. Das restliche Budget würde ich komplett in eine neue GPU investieren, vll reicht es sogar für eine 2080ti wenn sie in wenigen Tagen erscheint.

CPU, Ram, MoBo, Gehäuse behalten.

Meine Meinung für 4k bei 60Hz.

120€ MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)
340€ Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
260€ G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
100€ Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
80€ Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
60€ Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
740€ Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix GS, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (3934)

Somit sind wir bei 1700€ in Etwa wobei jetzt noch die Karten und der Player dazukommen würden
gibt es was wo ich eventuell ein bisschen was einsparen könnte?
wen ich beim Gesammt Wert bei rund 1700€ bleiben würde wäre das noch in meinen Rahmen...
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Hm, hier mal eine andere Meinung: Ich würde das Grundsystem behalten, da es mMn noch genug Leistung für 60 FPS hat. Dein Monitor hat nur 60Hz, hättest du einen 144Hz Monitor und würdest diese 144 voll auspielen wollen, dann wäre eindeutig eine neue CPU an der Reihe, aber bei einem 60Hz 4K Monitor ist die GPU eigentlich immer der limitierende Faktor und da sollte das Budget dann hinwandern.

Ich würde deshalb kaufen:

- neues Nerzteil z.B:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html?hloc=de

(oder ein anderes das hier empfohlen wird)

- eine 1 TB SATA SSD. Z.B:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

Damit wärst du bei 265€. Das restliche Budget würde ich komplett in eine neue GPU investieren, vll reicht es sogar für eine 2080ti wenn sie in wenigen Tagen erscheint.

CPU, Ram, MoBo, Gehäuse behalten.

Meine Meinung für 4k bei 60Hz.

Das alte System kann ich leider nicht verwenden da dieses wo anders gebraucht wird...

Wie viel schneller ist denn der i7 mit Quicksync in deinen Anwendungen? Ein R7 2700 mit B450 Board ist günstiger. Ein R7 2700X kostet das gleiche. Ein 2700 ohne X mit gutem X470 Board und OC leistet reich von der CPU mehr.

Kannst du Quicksync nutzen? Wenn nein kauf unbedingt Ryzen. Dazu kommt, dass die neuen Intel CPUs bald kommen, erden aber wohl teuer.

ein i7 9700k kann einiges schneller sein, sofern das hier noch stimmt. Nur echte Kerne und möglichst viele bis 16.

AutoCAD sollte den i7 bekommen. Also nimm den

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte vl nur 16 Gb Ram nehmen vorerst und später weitere 16 nachrüsten das wären ca. 130 Euro ersparnis einmal...
Eventuell gibt es auch eine andere !080Ti ? Wobei hier nur ein Paar Euro drin sind...

aber wenn sich mit 130 Euro der Bluray und das Wlan ausgehen wäre das schon akzeptabel

Wlan kannst du am Board haben. Sonst kostet das auch nur 20€ als Karte. Klick dich mal bei Geizhals durch, was dir da gefallen könnte. Sonst nen Stick ran.

Ok dann werde ich bei diesen Setup bleiben und vor erst nur die 16 GB Ram verwenden und nachträglich nachrüsten dan ist das ganze recht nah am geplanten Budget...

Danke an alle die sich hierzu gemeldet haben und ein schönes Wochenende...

Doch, klar ist das kompatibel, das Board ist aber für OC und hat den zugehörigen Aufpreis, die CPU unterstützt kein OC. So kannst du aber später auf eine andere k CPU aufrüsten und die übertakten. Falsch ist das nicht, aber wenn du eine lange Nutzung ohne Änderungen planst brauchst du das kaum. Ein anders Board ist mal eben 40€ günstiger.

usb2_2 schrieb:
Doch, klar ist das kompatibel, das Board ist aber für OC und hat den zugehörigen Aufpreis, die CPU unterstützt kein OC. So kannst du aber später auf eine andere k CPU aufrüsten und die übertakten. Falsch ist das nicht, aber wenn du eine lange Nutzung ohne Änderungen planst brauchst du das kaum. Ein anders Board ist mal eben 40€ günstiger.

ahhh ok ok... Na ja dann Spare ich mir hier wieder ein paar Euro das ist doch gut Danke....

Musst dann mal nach nem Test gucken und dir das beste B360 Board suchen. Ich hab es aufgegeben bei Intel zu gucken, was gut ist, da hat jeder Hersteller 20 Boards die gleich aussehen, von denen aber nur manche brauchbar sind

Zurück
Oben