Gilgamesch80
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 3h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
unerheblich
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000€ - 2.500€
folgende NB habe ich mir bisher angesehen:
(bin bzgl. Lautstärke allerdings nicht ganz sicher, wie es sich diese in der Praxis verhält)
in 2023 noch ein NB aus 2023 kaufen? 4080 vs. 5070ti sowie CPU in Bezug auf Lautstärke?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- CAD Bearbeitungen, Bambu Lab 3D Printing, Office sowie Gaming
- dient für das WE, wenn ich bei meiner Holden bin
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 70% stationär, 30% mobil
- kein 2in1 oder Conv.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- WQHD, Hoch - Ultra
- Genre: Action-Adv., Survival, SIMs, MMORPG, Strategie, Shooter
- Games: AC, Anno, WoW, LS25, ETS2, OuterWorlds2, ES2, neue Games
- VRAM mind. 8GB, eher 12GB => entweder 4070, 4080 oder 5070ti
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Einsatz: CAD SW ist noch unbekannt, steige gerade in das Hobby ein. Es ist für das 3D Printing von BoardGames Zubehör gedacht, aber nicht nur, sondern darüber hinausgehend. Derzeit wird hs. Bambu Lab Studios verwendet als Slicer
- Gaming wird nach wie vor an meinem Desktop betrieben... das NB soll nur Zukunftsfähig sein...
- Gaming Anteil wird vl. bei 30% liegen... kann es nicht wirklich einschätzen... es sollte die Möglichkeit bestehen, wenn ich Bock habe auf etwas, keine großen Einschränkungen zu haben
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- mind. 15" - 16,8"
- mattes Display bzw. nicht spiegelnd (kommen MiniLED oder OLED überhaupt in Frage?)
- mind. WQHD Auflösung
- mind. sRGB 100% Abdeckung, für CAD notwendig?
- gute Ausleuchtung
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 3h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
unerheblich
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Lautstärke und Temperaturen spielen eine Rolle, diese sollten möglichst gering ausfallen
- das Plastikgehäuse sollte nicht gleich beim ersten Lüftchen auseinander fallen
- Langlebigkeit wird wertgeschätzt
- Gewicht: Darf kein Stein sein! gerade z.B. für den Flug sollte es nicht allzu schwer sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- 1TB NVMe, Tastaturbeleuchtung, kein Stift, Docking wäre praktisch
- RAM und SSD Aufrüstbarkeit soll gegeben sein
- mind. 2J Garantie
- Anschluss an einen Monitor sollte möglich sein... (selbst redend)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000€ - 2.500€
folgende NB habe ich mir bisher angesehen:
(bin bzgl. Lautstärke allerdings nicht ganz sicher, wie es sich diese in der Praxis verhält)
- Schenker XMS Pro 16 (2025)
- ASUS ROG Strix Scar 16 (2023)
- Acer Predator Helios Neo 16S AI OLED
- MSI Vector 16 HX AI A2XWHG-074
in 2023 noch ein NB aus 2023 kaufen? 4080 vs. 5070ti sowie CPU in Bezug auf Lautstärke?
Zuletzt bearbeitet: