PC für Grafik und Video

ApeRush

Newbie
Moin Moin,

Ich suche ein PC System vornemlich zum Rendern von Bild und Videodateien, habe mir da mal folgendes ausgekuckt:

Prozessor: AMD PHENOM X4 9500 64-bit/32-bit SockelAM2+
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2, nForce Chipsatz!
Soundkarte: 8-Kanal-Surround-Sound (7.1) onboard
Netzwerkkarte: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, onboard
Arbeitsspeicher: 4x 1024MB DDR2 PC667 Markenspeicher
Grafikkarte: 1024MB NVIDIA GeForce 8800GT PCI-Express, gesteckt
Gehäuse: ATX Midi Tower 6099-CA schwarz
Netzteil: 550W LowNoise mit 12cm Lüfter
Anschlüsse: 4x USB 2.0 + 2x Front-USB, Audio (8-Kanal), Mikrofon, Kopfhörer, Parallel, Seriell, 1x Netzwerk PS/2 für Maus + Tastatur

Ist halt ein Aufrüst Bundle Systemfestplatte hätte ich noch eine WD SATA II mit 160 GB und 7200 rpm

Datenspeicherung machen wir auf externen WD MyBook

wir haben vor paar Jahren mal 2600XP Rechner von AMD gekauft aber halt seinerzeit nur Bildbearbeitung gemacht, Seit wir auch Videos machen gehen die armen Dinger ganz schön in die Knie ;-)

Unterstütz WinXP 4 Kerne einigermassen? Wäre halt hilfreich wenn man weiterarbeiten könnte wärend der Rechner rendert - ein extra PC zum Rendern passt leider nicht ins Budget

Den amd Prozessor würde ich nicht nemen der Intel Q6600 Oder der Q9300 ist viel Schneller
Als Mainboard würde ich das Asus P5E oder das Asus Maximus Formula nehmen
Als Arbeitsspeicher würde ich den Kingston HyperX 2x2 GB nehmen

Kingston HyperX 800 MHZ:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=189195

Asus Maximus Formula:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=225931

P5E:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=226253

Q9300 2.5 GHZ (Ist aber noch nicht lieferbar)

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=234279

Q6600 2.4GHZ :
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=224279

Test: AMD Phenom vs. Intel Core 2 Quad - PC-WELT
http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/139344/

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Den amd Prozessor würde ich nicht nemen der Intel Q6600 Oder der Q9300 ist viel Schneller
Natürlich sind die Intel-Quad-Cores besser, schließlich haben sie höhere Taktfrequenzen und sind sie ja auch teurer. Die Frage Phenom oder Core2Quad hängt am meisten von den Budgetvorstellungen ab ;)
Sollte es dann ein Intel-Quad werden, solltest du noch etwas auf den Q9300 warten.

Unterstütz WinXP 4 Kerne einigermassen?
Soweit ich weiß schon, nur nicht mehr als eine CPU.

Beim Netzteil sind übrigens 430-450W vollkommen ausreichend, außerdem sollte es ein Markennetzteil sein. Zu empfehlen wäre z.B. ein Seasonic mit 430W.

Zitat:
Natürlich sind die Intel-Quad-Cores besser, schließlich haben sie höhere Taktfrequenzen und sind sie ja auch teurer.

Der Q6600 ist 4.85 euro günstiger!
Intel Prozessoren sind auch bei gleicht taktfrequenz schneller als amd prozessoren

WinXP PRO unterstütz mehere Kerne und nur 2 sockel

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich auch schon bei Boxed sind ja auch kühler gleich dabei. Wieso sind die dan günstiger ?????

Zuletzt bearbeitet:
nya vllt. weil die unwissenden Leute dann ne teure Tray kaufen, und nen teuren Kühler ;)

also zum Rechner je nach Budget:

Intel Q9300 boxed
4 GB DDR2 800er Ram
Gigabyte, Asus, oder Abit Mainboard mit P35 Chipsatz
Seasonic 430Watt Netzteil (M12 Serie)
NVIDIA 8800 GT mit 512 MB

oder

AMD Phenom 9600 boxed
4 GB DDR2 800er Ram
Gigabyte, Asus, oder MSI Mainboard mit AMD 770 Chipsatz

zu diesen Paketen evtl noch nen guten CPU-Lüfter ;)

Die preise stammen von mix

Für einen sachlichen Vergleich kann man sich aber nicht einen Shop heraussuchen, bei dem eben der eine Prozessor gerade besonders viel kostet.

Ich wundere mich auch schon bei Boxed sind ja auch kühler gleich dabei. Wieso sind die dan günstiger ?????

Vielleicht weil sie sich einfach besser verkaufen.

Für einen sachlichen Vergleich kann man sich aber nicht einen Shop heraussuchen, bei dem eben der eine Prozessor gerade besonders viel kostet

Ich suche die sachen immer bei mix raus kuck oben
und nicht nur weil der prozesssor da teuerer ist.
Und ich habe mich mit der tray vertarn die boxed kostet auch bei mix 167 euro

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche die sachen immer bei mix raus kuck oben
Ist ja auch kein Fehler, für die Tipps für Zusammenstellungen, aber für den Vergleich eben nur eingschränkt zu gebrauchen.

und nicht nur weil der prozesssor da teuerer ist.
Sorry, ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte dir nicht vorwerfen, dass du den Shop vorsätzlich herausgesucht hast, weil dort der eine Prozessor teuerer ist.

Intel Q9300 boxed
4 GB DDR2 800er Ram
Gigabyte, Asus, oder Abit Mainboard mit P35 Chipsatz

Das klingt ja schon super, aber welche Grafikkarte passt denn da dann dazu? Muss ja eigentlich keine HighEnd sein, mir kommt es eher darauf an, dass sie mindestens Dual-Head unterstützt

Danke für die Tipps bisher, langsam bekomme ich eine Vorstellung von dem was Sinn macht :D

Gebe ich auch mal meinen Senf dazu!

Allerdings habe ich die anderen Posts nicht komplett gelesen, dann ab
Master1992 schrieb:
kann man direkt aufhören weiter zu lesen. Posts die schon mit so sinnlosen Pauschalisierungen anfangen, und in denen beim überfliegen zu einem Asus Maximus geraten wird zu lesen ist reine Zeitverschwendung. Was zur Hölle soller er mit völlig überteuertem RAM und einem X38 Board für 200 Euro ? Wenn du der Meinung bist teuer = schnell = gut , dann solltest du deine beratende Tätigkeit hier schnell einstellen

Also zum Thema:

1.) Ein Phenom mag umstritten sein, er ist mit Sicherheit einem Intel bei OC hoffnungslos unterlegen, und bei Games ist er selbst den AMD Dualcore ( 6000+ ) unterlegen ABER für Videoencodierung und Rendering ist es wenn nicht übertaktet werden soll, eine sehr gute Alternative!
Wenn würde ich allerdings noch auf den Phenom 9550 / 9650 warten, die sind schon gelistet

2.) Der Rest sieht aber sehr grausig aus , wie ein Komplett System vom Händler im die Ecke! Finger weg! Denn:

- Für einen Phenom bitte kein AM2 sondern ein AM2+ Board! Das hat HT3.0 und PCI-E 2.0! Und dann am besten eins ohne nForce Schrottsatz
- 550 Watt Lownoise, das ist mit sicherheit irgend ein Müll Netzteil auf dem Niveau eines LC Power Schrott NTs!
- Ein Phenom profitiert schon von RAM, daher 800 MHZ, kein 667 MHZ RAM
- Soll mit dem System übrhaupt gespielt ? Wenn nein, wozu die 8800 GT ?

3.) WinXP läuft mit 4 Kernen, allerdings brauchst du um die 4 GB RAM voll zu nutzen ein 64 Bit OS!

@ApeRush:
- Was meinst du mit DualHead ? 2 Monitore ? Willst du zocken ? Wenn nein, gibt es Karten für 40 Euro die für dich mehr als ausreichen

- Was genau machst du mit Videos ? encodieren etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele DV-AVI von meiner Videokamera auf den PC (Firewire)
idr. Werden dann mit Cinema4dXL 3D Modelle gerendert
die ganze Soße wird dann mit Vegas 4 zusammen geschnitten und mit AfterEffects nochmal "gestylt"

Alles in allem also je nach Video bis zu 3 Programme die Rendern müssen

Spielen werde ich mit dem Rechner sicher nicht, da er im Büro steht - so lange ich in den Pausen weiter mein CS 1.6 zocken kann ist das also zu vernachlässigen :D

Grafikarte: sollte mindestens 2 Monitore (besser 4) unterstützen

Für deine Zwecke ist der Phenom schon optimal, einfach weil es dafür extrem gute und günstige Boards gibt!

Meine Empehlung, habe ich selber auch schon verbaut und klappt:
Board mit 780G Chipsatz, der hat ne Onboard Grafik mit 1xDVI und einmal 1 VGA, und dazu ne extra Graka mit 2xDVI, dann kannst du 3 Monitore per DVI und einen per VGA anschließen!

Genau genommen also folgende Konfig:
unbenannt-jpg.92266

Ist alles bei hardwareversand, die bauen den Rechner dann für 20 Euro zusammen, isg also 600 Euro!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
würd das Geld trotzdem für einen Q6600 ausgeben. Beim rendern und solchen Sachen war Intel schon immer schneller.

Ob das mit 3 Monitoren klappt da bin ich mir mal nicht so sicher.

für einen Quad darf es auch ein bisschen besserer Kühler sein.

Zurück
Oben