PC für Hobbymäßige Videobearbeitung + Office

Zenytsu

Newbie
Moin!
Mein Bruder braucht nach 15 Jahren mal ein neuen Rechner. Ich selber kann diesen zwar zusammenbauen, habe ich bereits mehrmals gemacht, aber mein Wissen über Rechner ist auch +- 10 Jahre alt daher hab ich von aktueller Hardware gar keine Ahnung.

Selberzusammen ist kein Problem, einen Fertig PC kaufen wäre aber auch absolut in Ordnung - egal wie unnötig teurer dieser wäre im Vergleich.

Hauptsächlich normales Office, YouTube, Discord Chatten und Co. Mein Bruder macht hobbymäßig aber gerne Bild und Videobearbeitung/rendert Videos und da sollte der Fokus drauf liegen, sprich auf CPU Power + Ram.

Gaming ist kein muss, wenn der Rechner aber auch dafür etwas Power hätte wäre absolut okay. Wenn reicht 1080p 60Hz/FPS vollkommen aus, eher ältere Titel oder anspruchslosere Neue Titel.
Hauptplattform ist seine Ps5 Pro und bleibt es auch.

Was man machen kann, eine Grafikkarte für das System mit einplanen. Ich denke an eine 5060? oder das AMD Gegenstück. Sollte mehr als ausreichen oder eine Nummer Schwächer. So das man diese verbauen kann, also das Netzteil und Co ausreichen/passen. Ins Budget nehmen wir die Karte aber NICHT, sondern ich frage Bruder dann einfach ob er die mit ins System haben will oder eben nicht.

Speicher für OS und den benötigten Daten reicht denke ich 1TB als SSD, alles andere kann/wird auf externe Platten gepackt.
Gerne kann eine interne große HDD als Datengrab mit rein.

Preis ist meinem Bruder relativ egal. Das ist seine Antwort...ich weiß. Hilft nicht weiter, Kohle hat er, aber meine Ahnung.
Ich setzte daher pauschal Mal das Budget bis 1000€ an, wenn es darunter bleibt super, wenn es (aufgrund Speicherpreise oder deutlichen Mehrwert bei der CPU z.B) etwas drüber geht auch okay.

Sein aktueller Rechner ist irgendwas um die 15 Jahre alt, hat keine dedizierte GPU und irgendeinen uralten 4Kerner von AMD. Auch nur eine alte normale HDD. Bisher kam er erstaunlicherweise damit zurecht, auch wenn alles ewig gedauert hat. Jetzt soll was neues her, soll einfach "besser sein".
Alte Teile übernehmen geht daher nicht.
Er behält aber sein Monitor und Maus/Tastatur auch.

Ansprüche hat er soweit keine. Der PC wird eh unterm Schreibtisch verschwinden, daher kein RGB, Sichtfenster etc nötig. Schlichtes funktionelles Gehäuse reicht aus, muss kein dicker Trümmer sein. Wenn er relativ leise ist wäre nett, kein muss

Würden uns über Vorschläge freuen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Wenn überhaupt ältere Spiele (bis vielleicht 2020 maximal) in 1080p 30 oder 60 FPS ausreichend.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel?!
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Zur Bild und Videobearbeitung/Rendering.
Hobbymäßig.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Braucht kein RGB, braucht kein Sichtfenster.
Leise wäre nett aber kein Muss.
Optik ist eigentlich komplett egal.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einer, 1080p 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€. Kann aber auch mehr sein wenn es sich spürbar lohnt
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich kann den zusammenbauen. Bereits paar Mal gemacht. Kriege ich hin.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Als PC vlt. die 1400€-Intel Konfig aus der FAQ, aber:
mit einem Core 245K (nicht der mit dem F, der hat keine Grafikeinheit)
und evtl Windows 11 Home oder Pro wenn es kein Linux wird, macht nochmal grob 110€-150€ für eine richtige Lizenz
und evtl. ohne die extra dedizierte Grafikkarte, was >400€ spart -> falls die integrierte Grafik nicht reicht die Karte halt nachkaufen, sonst gäbe es günstiger dann für 250€-270€ die 5050 8GB als kleinere Einstiegskarte.

Ich persönlich würde gleich eher zu einer richtigen Karte tendieren, und dann kann man vlt. auch noch mit dem 245KF ohne Grafik ein paar wenige € sparen...

E: Achja, an der integrierten Intel-Grafik zu sparen ist vermutlich keine dolle Idee für Videoschnitt, auch wenn ich mich nicht auskenne mit Videoschnippelei. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Was hat er denn für Videomaterial bearbeitet und gerendert, dass er mit nem AMD 4-Kerner ohne dGPU zurechtkam? Und bleibt es bei dem Material oder will er höhere Auflösungen angehen?
Grundsätzlich hätte ich jetzt auch gesagt, dass die Konfig von @K3ks ausreicht ohne dGPU. Evtl. sogar eher nen 265k nehmen.

Alternativ ein Mac Mini für nen 1000er
https://geizhals.de/apple-mac-mini-mcyt4d-a-2023-z1cf-z1cg-z1jx-a3342757.html

Intel dürfte auch ohne dedizierte GPU im Videoschnitt ganz gut funktionieren. Tendenz ist aber irgendwie auch bei mir eher ein Mac Mini.

Zurück
Oben