Gaming-PC und hobbymäßige Videobearbeitung - 500 Euro (ohne GPU)

Koletzko

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - LoL, CS:GO und aktuelle Spiele (meine Gurke davor konnte nix anderes)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßige Videobearbeitung mit Adobe und DaVinci

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe 2 Monitore, 60Hertz. Modelle weiß ich nicht, trage ich heute nach.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da ich die GPU (Edit: Bitte dennoch Vorschläge für Modelle um die 400 Euro machen, es ist noch kein Modell gwählt worden) geschenkt bekomme, kann diese für den Preis gerne außen vor gelassen werden. Für die restlichen Komponenten würde ich gerne um die 500 Euro ausgeben. Ist das für die Ansprüche überhaupt ausreichend?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe bis Ende des Jahres Zeit, es eilt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der PC wird dann selbst zusammengebaut.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Das habe ich wohl missverständlich formuliert, änder ich im Beitrag auch. Dennoch die Antwort: Das muss ebenfalls vorgeschlagen werden, es gibt noch kein genaues Modell.
 
Bei der GPU in dem Preisbereich bleibt eigentlich nur die 6600xt oder die rtx 3060 übrig.

Die 6600xt ist im Schnitt ~15% schneller, du solltest dir hier im Test jedoch auch die einzelnen spiele angucken.
https://www.computerbase.de/2021-08...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die 3060 hat dafür mehr vram, 12gb statt 8, und kann raytracing besser und hat dlls.

Prüfe noch ob Nvidia oder AMD besser für deine Schneideambitionen geeignet ist.

Da musst du wissen was besser auf deine Anforderungen passt.
 
Die hängen auch von deinem Gehäuse ab. Wäre gut zu wissen welches du hast und ob es normales ATX kann.
Brauchst du WLAN?
Ergänzung ()

Hier ein AMD System, welches bei 521€ landet. https://geizhals.de/?cat=WL-2639082

Falls doch noch etwas beim Geld geht, würde ich das Netzteil gegen das Seasonic und die SSD gegen die Samsung tauschen, sind in der Liste bereits mit der Menge 0 enthalten.

SSD habe ich hinzugefügt, da deine mit 128GB deutlich zu klein ist.

Falls du lieber ein Intel System haben willst, dann einfach die Liste nehmen und den 5600 gegen den 12400F tauschen und das B550 Mainboard gegen das B660 mit DDR4 und den Kühler gegen die Intel Variante, sind auch bereits in der Liste mit der Menge 0 enthalten
Das Intel System wäre aber etwas teurer als das AMD System.

Je nachdem welches Gehäuse und Lüfter du verbaut hast, solltest du vielleicht auch noch Gehäuselüfter dazu kaufen oder ein anderes Gehäuse. Das wissen wir aber erst, wenn du es uns nennst, vielleicht auch direkt mit Foto vom Innenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben