PC für hobbymäßiges Videoschneiden

schmierig17

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
Servus Community!
Ich hatte ja bereits einen Thread im Laptopbereich aufgemacht und wurde dort davon überzeugt, dass ein PC vernünftiger für meine Bedürfnisse ist. Ein netter User @Kaspar92 hat mir zudem eine Liste mit allen Komponenten zusammengestellt, parallel hab ich einen PC affinen Kollegen von mir ebenfalls befragt und der fand mir einen fertigen Rechner mit den gleichen Komponenten im Großen und Ganzen. Nun zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf und kann keine Entscheidung treffen bzw. es tauchen neue Fragen auf. Erstmal die zwei Alternativen:

Die Komponenten für den Zusammenbau: Klick
Der fertige Rechner: Klick

Die Vorteile die ich bei den Komponenten sehe sind, dass ich gegebenenfalls vor Kauf noch Teile optimieren kann, ich habe mir zwar ein Budget von grob 1000 Euro gesetzt, will mich drauf jedoch nicht versteifen, in erster Linie will ich die nächsten Jahre Ruhe und einen soliden Rechner haben. Ich muss anmerken dass ich absoluter Laie bin und bisher nur mit meinem alten Laptop gearbeitet hab, so zerbreche ich mir den Kopf beim Thema Prozessor, ein anderer User hat mir schon erklärt dass ich als Laie mich nicht an den Begriffen i5 und i7 aufhängen soll da das eigentlich nichts über die Leistung aussagt. In der Liste wäre ein i5-12400, im fertig PC ein i5-12600. Angenommen ich würde mich für die Komponenten entscheiden, sollte ich evtl. "eine Stufe" aufrüsten oder reicht der i5-12400 locker aus und ich mache mir zu viele Gedanken? Sollen ja "nur" 50 - 60 Euro Aufpreis sein für einen i7 Prozessor mit mehr Kernen. Und in dem Zug noch eine Frage: Ist es einfach eine Glaubensfrage ob AMD Ryzen oder Intel Core?

Der Fertig-PC hat nur 16 GB RAM, ich würde allerdings auf die 32 GB bestehen, müsste also bei Systemtreff erst abklären ob der Rechner auch mit 32 GB verfügbar wäre. Wenn ja, ist es natürlich verlockend einfach das fertige Ding zu bestellen und 3 Jahre Garantie zu haben, wenn ich mir den Rechner zusammenbauen lasse habe ich diese Garantie anscheinend nicht. Was sagt ihr vom Fach überhaupt zum Hersteller Systemtreff?

Viele Fragen und viele Fragezeichen, kurz gesagt den fertigen PC nehmen oder bei den Komponenten noch ein wenig aufrüsten und dafür auf die 3 Jahre Garantie verzichten?

Zur Videoschneiderei kann ich sagen dass ich Material mit 2560x1440 mit 60ffp habe, Programm ist Magix Video Deluxe, und das Ganze eben auch nur hobbymäßig, will einfach nicht in paar Jahren beim PC denken müssen "hättest du damals doch dies und jenes anders gemacht".

Für mich als Laien ist so ein PC Kauf eine echt mühsame Sache, ich hab bei keinem Autokauf so viel im Vorhinein recherchieren müssen wie hier :p

Falls noch etwas unklar ist oder Infos fehlen einfach fragen, ich danke euch allen jetzt schonmal für eure Ratschläge!
 
Beide Computer sind mMn schon fast zu krass zum Videos schneiden.
Ich empfehle dir ein paar 100€ beim PC zu sparen, indem du z.B. eine RTX 2060 oder gar GTX 1650 verbaust und dir ein ordentliches Videoprogramm kaufst. Mein PC mit R5 3600 und einer GTX 950, 16 Gig 3600er DDR4 habe ich kaum Probleme beim Videoschnitt (PowerDirector 14 und Davinci Resolve 17 in Level 5.1 H265)
Level 5.1 heißt 4k mit 32fps oder 1440p mit 66fps oder 1080p mit 110fps.
Intel Prozessoren sind zwar nicht wirklich schneller, aber ein bisschen besser optimiert.

Aber ich werfe jetzt mal was ganz Verrücktes im Raum. Also wenn du viel Videos schneiden willst und du nicht Windows fixiert bist und du wirklich gar nicht spielen willst: Ich bin kein großer Apple-Fan und das MacOS ist für mich ein Graus, aber was Optimierungen zum Videoschnitt an geht, das können sie: Also hast du mal über ein Mac Mini mit M1 nach gedacht: Dazu ein Dock mit SSD. Dock für Mac Mini
Also ich habe ein Macbook Air geschenkt bekommen und das Ding ist irre, wie schnell das Videoschnitt kann. Ich denke, beim Videos Schneiden wirst du mit den Mac Mini echt viel Freude haben. 4k60 mit HDR und H265 kannst du durch spulen, vor und zurück ohne Verzögerung. Einfach toll wenn man ein 5 Minuten Video hat und man kann einfach mit der Maus drüber wischen und die Szene raus schneiden. Ohne Ladezeiten. Das Teil wird nicht mal ansatzweise warm dabei. Nur beim Codieren ein bisschen. Zudem ist es meist so bei Apple, dass du wirklich 5-6 Jahre damit Ruhe hast. Also wenn du später eine neue Kamera mit 4K60 HDR haben solltest: Easy going. Auch die Software ist relativ günstig. Also Final Cut Pro für ca 300€ ist völlig okay.
Achja, falls du dich fragst, dass so ein Dock langsam ist, weil es nur an einem mikrigen Kabel angeschlossen wird: Da kommen gut 4GB/sek durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux und trkiller
Also ich würde nie einen fertig PC kaufen, da in den meisten Fällen die günstigsten Komponenten verbaut sind. Bei Zusammenbau kannst du selbst auswählen was da rein soll. Kaufe die Komponenten und baue es zusammen, ist kein Hexenwerk und ist in einer Stunde fertig zusammengebaut.

Willst du damit zocken? oder wirklich nur Videoschnitt?

Ich habe hier einen Rechner der wirklich Leistung hat, habe mir aber weil ich schon beruflich mit Mac arbeite einen Mac Mini in der Standard Konfiguration gekauft. M1 8GB/256GB. Beim Rendering von FHD/4k hängt der in Davinci meinen Rechner richtig ab. 700€ kostet der Mac Mini oder ein Macbook Air M1 für 1100€ als fertiges System das man auch mitnehmen kann.
 
trkiller schrieb:
Ich habe hier einen Rechner der wirklich Leistung hat, habe mir aber weil ich schon beruflich mit Mac arbeite einen Mac Mini in der Standard Konfiguration gekauft. M1 8GB/256GB. Beim Rendering von FHD/4k hängt der in Davinci meinen Rechner richtig ab. 700€ kostet der Mac Mini oder ein Macbook Air M1 für 1100€ als fertiges System das man auch mitnehmen kann.
Da Gleiche bei mir mit mein R5 3600 und einer GTX 950. Mein Macbook Air OHNE LÜFTER lässt mein PC alt aussehen.

Achja, ich würde dir dringend empfehlen Davinci mal auszuprobieren. Ist wesentlich umfangreicher und stabiler als Magix.
 
crustenscharbap schrieb:
Vollzitat entfernt.

Zu krass hört sich in meinen Ohren ganz gut an, dann werde ich zumindest nicht enttäuscht. Ich habe mir nämlich vor ein paar Wochen einen Laptop gekauft und obwohl er (in meinen Augen) gute Werte hatte klappte der Videoschnitt kaum und es ruckelte, das will ich nicht nochmal haben.
Tatsächlich habe ich mich mal an Davinci Resolve rangetastet, allerdings ist es zum Einen natürlich wieder eine große Umstellung wenn man mit seinem eigenen Videoprogramm vertraut ist und zum Anderen bin ich im Großen und Ganzen seit 6 Jahren zufrieden mit Video Deluxe, deswegen ist ein Wechsel erstmal nicht geplant. Welche Vorteile hätte ich genau bei Kauf einer RTX 2060 im Gegensatz zu der geplanten RTX 3050?

Und nein Apple kommt für mich nicht in Frage, nicht weil ich windows fixiert sondern ein PC Depp bin und mich nicht mit noch einem Betriebssystem rumärgern will :p Ist ja doch nur Videos schneiden als Hobby, dafür will ich mir keinen Apple anschaffen.
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
Vollzitat entfernt.



Sind deiner Meinung nach im Fertig PC die Komponenten nicht empfehlenswert? Sollen ja grob sogar die gleichen Komponenten sein wie mir zusammengestellt wurde.

Zusammenbau schließe ich schonmal aus, abgesehen davon dass ich eher von 3-4 Stunden für einen Laien gehört habe ist das für mich eine einmalige Sache und dann steht das Ding und ich muss da hoffentlich nicht mehr ran, da muss ich in den sauren Apfel beißen und die 150 Euro blechen, aber damit hab ich mich abgefunden, sollte ich mich für die einzelnen Komponenten entscheiden.

Und dass der PC NUR für Videoschnitt sein soll ist natürlich so auch nicht richtig, natürlich werde ich damit Videos schauen, Bilder bearbeiten usw., ein Gerät für den Alltag halt. Aber der Videoschnitt ist das was am meisten Leistung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch mit den PC wirst du auch Ruckler haben und Videoschnitt wird auf den PC genau so laufen wie auf dein Laptop. Auch deswegen bin ich damals zu Powerdirector gewechselt. Welche Specs hat dein Laptop, wenn ich fragen darf? Hast du vielleicht ein Codec Pack installier?

Mit einer RTX 2060 sparst du Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmierig17 schrieb:
Sind deiner Meinung nach im Fertig PC die Komponenten nicht empfehlenswert? Sollen ja grob sogar die gleichen Komponenten sein wie mir zusammengestellt wurde.

Die sind OK.
Auch bei deiner eigenen Liste würde ich ein paar Sachen ändern, als Beispiel die SSD. Ich meide schon seit Jahren Intel und Nvidia in alle meinen Geräten wo es nur geht, ist aber persönlich.

Stell dir bitte die Frage ob du auch mal mobil sein möchtest mit dem Gerät, beispielsweise im Urlaub. Videoschnitt braucht eigentlich nicht viel Leistung wenn die Software gut optimiert ist. Das sehe ich jedesmal auf meinem iPad Pro 2020 und dem iPad Pro mit M1. Auch die Tablets hängen meinen Rechner ab wenn es um Rendering geht. Folgende Komponenten habe ich bei mir verbaut. AMD R5 3600 / Asrock MB / Asus Vega 56 / 32GB RAM / 700W NT. Das Ding hat mich damals keine 1000€ gekostet. Der gammelt aber dank Mac nur noch rum.
 
Warum sollte es mit dem neuen PC keine Verbesserung im Gegensatz zum Laptop geben, ich dachte der PC soll sogar zu krass sein? Oder anders gefragt, was müsste ich dann noch an Komponenten wechseln damit ich damit Videos schneiden kann?

Also mein aktueller Asus Laptop hat als Prozzesor intelcore i5-5200 mit 8GB RAM, das sind die Daten die ich von dem Laptop kenne. Wobei der eh kein Vergleich ist, denn seit ichbedingt durch eine neue Kamera von 1920x1080 auf 2560x1440 gewechselt bin packt der alte Laptop es nicht mehr. Probiert habe ich es dann mit diesem Laptop hier Klick, den hab ich allerdings zurückgeschicht da ich unzufrieden war, er ebenfalls geruckelt hat und um einiges lauter war als mein jetziger alter Laptop.

Zu deiner vorherigen Bemerkung wegen Davinci: Eventuell gebe ich dem Ganzen doch noch eine Chance, der neu bestellte Laptop hat halt beide Programme nicht wirklich verarbeiten können und deswegen konnte ich mit Davinci nicht viel Erfahrung sammeln, mir ist zum Beispiel Motion Tracking sehr wichtig und da bin ich mit Video Deluxe recht zufrieden, mit dem passenden Rechner könnte ich mich aber mal an Davinci heranwagen.
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
Vollzitat entfernt.
Kannst du mir kurz erklären was an der Kombination Intel und Nvidia verkehrt ist? Oder einfach schlechte Erfahrungen gemacht?

Nein mobil sein muss ich nicht, deswegen habe ich von Laptop auf Rechner umgeschwenkt. Im Urlaub nehme ich meinen normalen alten Laptop mit und der reicht mir zum Auslesen und Sichern von SD Karten und dem normalen Surfen, Videoschnitt betreibe ich nur daheim.

Vielleicht kriege ich ja auch mal ein Mac geschenkt, dann nehme ich den Wechel auf Apple in Kauf. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmierig17 schrieb:
Kannst du mir kurz erklären was an der Kombination Intel und Nvidia verkehrt ist? Oder einfach schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich mag beide Firmen nicht. An der Kombination ist also nichts verkehrt.
Ob du einen Mac geschenkt bekommst, weis ich nicht aber ich finde Mac um einiges besser bei gewissen Situationen
 
Zurück
Oben