Budget PC 500-600 Euro

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Grafikunaufwendige Spiele wie Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps, aber kommt halt aufs Spiel drauf an

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, höchstens ein kleines bisschen für Schule, aber das steht nicht im Vordergrund

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen FHD, noch nicht entschieden, viellleicht wird der gebraucht gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 Eruo

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber


Liebe Forengemeinde, ich bin grade am Teile zusammensuchen für einen Budget PC für einen Freund von mir, der PC muss echt nur die kleinsten Tasks schaffen und nein er will nicht sparen bis er sich etwas besseres leisten kann... Ich bin grade etwas zwischen einer guten CPU und einer guten Grafikkarte. Weil die RX 6500XT reicht, aber vielleicht dann doch gebraucht kaufen? Wenn ja, dann welche sind da grade attraktiv? Welche CPU hat jetzt das beste Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Motherboard eingerechnet.

Hier meine groben Gedanken: https://geizhals.de/?cat=WL-2793219

LG Andy
 
Wenns gut und günstig sein darf 4500 mit Am4 Board und

bitte auf jeden fall die ordentliche RX 6600 mit 8GB Vram

Es fehlt noch RAM ne SSD und ein Gehäuse sowie ein Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

AlexAndy schrieb:
Ich bin grade etwas zwischen einer guten CPU und einer guten Grafikkarte. Weil die RX 6500XT reicht, aber vielleicht dann doch gebraucht kaufen? Wenn ja, dann welche sind da grade attraktiv? Welche CPU hat jetzt das beste Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Motherboard eingerechnet.
Wenn es irgend wie ins Budget passt würde ich die RX6600 nehmen, die 6500XT war nie wirklich eine Empfehlung und zum aktuellen Preis gleich gar nicht.
Selbst wenn die 6500XT nicht ins Vram Limit rennt ist die 6600 ~60% schneller der Aufpreis geht also mehr als in Ordnung.
Gleichzeitig haben alle Konfigurationen außer dem 12100 kein PCIe 4 da bricht die 6500XT nochmal ordentlich ein.
Gebraucht würde ich nach einer 1060 6GB schauen.

Bei der Frage 4500 vs 10100 würde ich zum 4500 tendieren, hier gibt es einen relativ aktuellen Test in dem beide CPUs vorkommen gerade wenn der Intel mit 2666Mhz Ram betreiben wird (mehr geht mit H410/H510 nicht) ist der 4500 schon klar besser + 2 Kerne mehr.

Wie sieht es mit Gehäuse, Ram und SSD aus?

Du könntest dich grob am 750€ CB PC orientieren, mit 500GB SSD und der günstigsten 6600 wärst du auf jeden Fall unter 700€ falls das noch ins Budget passt.
 
Ich würde es so machen. Kauf dir einen i5 oder ryzen 5600 und dazu eine Sapphire Pulse RX 6500 XT. Die beste Kombination für dich in meinen Augen. Wenn du später die Karte aufrüsten willst neu oder gebraucht, dann wird deine CPU damit relativ gut zurecht kommen. Ich habe die selbe Kombination mit 16 GB DDR4 2133 auf Default Settings. Alles in FHD läuft bei mir mit mehr oder weniger hohen Einstellung super flüssig. Nehmen wir an du kaufst dir in einem Jahr eine AMD Radeon 6800 XT. Dann kannst du alles auf Ultra max stellen und musst nix mehr verändern.
 
@AlexAndy
Die geben sich nicht so viel, Seasonic bietet die Längere Garantiezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und Krombacher1
@Krombacher1
Eine größere CPU könnte man auch noch vergleichsweise einfach aufrüsten aber egal wie man es dreht und wendet Aufrüstbarkeit kostet Geld, für eine 6800XT sollte es dann auch wieder ein stärkeres NT sein.
Davon ab die von dir empfohlene 6500XT Pulse liegt ~50€ günstiger als die günstigste 6600 sorry aber da stimmt das P/L einfach null.
Man muss es leider so deutlich sagen Low End ist z.Z. alles andere als Attraktiv gerade bei GPUs.
 
@AlexAndy
Außer dem Gigabyte haben die kein BIOS Flashback, der 4500 ist noch nicht so alt mit viel Pech kannst du also noch ein Board ohne passendes BIOS bekommen daher würde ich darauf achten.

Wlan gibt es hier ein paar Vorschläge, wenn es einfach nur zum Surfen ist und nicht durch etliche Mauern muss kann man eine vergleichsweise günstige Karte nehmen, wenn damit auch kompetitiv gezockt werden soll wäre LAN vermutlich so oder so besser.
 
@Mork-von-Ork Ich denk weiter vorraus. Wenn er die alte CPU (AMD ryzen 4500) dann verkauft, wird er fast nix mehr dafür kriegen. Die neue CPU dann für AM4 wird den aktuellen Marktpreis Jahre lang halten, weil die im P/L einfach zu gut sind. Damit zahlt er dann deutlich drauf und eine CPU ist ja nicht der FPS beschleuniger sondern eher die Bremse. Dann kommt noch die Karte :). Dann wirds schon fast so teuer, dass sich das ganze System nicht mehr lohnt für die Preise und man direkt alles neu kaufen kann.
 
@Krombacher1
Das ist bei der GPU aber kaum anders, wie bereits gesagt ist das P/L der 6500XT schon heute Mist, dafür wird man wohl auch kaum noch etwas bekommen, je nach neuer GPU wird auch ein neues NT fällig.
Um es klar zu sagen nach Möglichkeit würde ich versuchen mein Budget in Richtung 700-750€ zu erweitern und einen 5500 oder besser 5600 + RX6600 zu kaufen.
Wenn es dafür nicht reicht wäre die 6500XT aber trotzdem die letzte Karte dich ich kaufen würde.
 
@Mork-von-Ork Alles unter einem i5 und ryzen 5600 ist nicht sinnvoll. Ich gebe dir Recht mit der 6500 XT. Diese Karte ist 4 Lanes angebunden und man hat mal mehr, mal weniger Nachladeruckler. Wenn die Karte aber in PCI-E 4.0 läuft ist sie nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich habe sie selber verbaut.
Ergänzung ()

@AlexAndy ich würde das Asus nehmen. Bei Gigabyte bekommst du wahrscheinlich sofort probleme mit resizable bar aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nie aufgerüstet werden, höchstens nochmal der RAM. Der PC wird in der Familie bleiben und zu not nur noch als Office PC genutzt werden. Kann ich jetzt das Gigabyte D3sh nutzen ohne Sorgen oder nicht?
 
Krombacher1 schrieb:
Wenn die Karte aber in PCI-E 4.0 läuft ist sie nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Wäre alles Ok wenn sie unter 150€ kosten würde zum aktuellen Preis im Verhältnis zur 6600 aber geht das gar nicht wie gesagt P/L stimmt hier einfach 0.

AlexAndy schrieb:
Kann ich jetzt das Gigabyte D3sh nutzen ohne Sorgen oder nicht?
Ja kannst du.
 
@Mork-von-Ork Ja das stimmt aber er kann doch später immer noch aufrüsten die Karte. Die Logik von euch beiden will nicht ganz in mein Kopf aber jeder so wie er es möchte.
 
Auf jeden Fall danke an euch beide! Hat sehr geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krombacher1
Zurück
Oben