Hallo zusammen,
Leider kann mein aktueller PC kein Windows 11 mehr - und bei einem Alter von 10-15 Jahren (je nach Komponente) ist ein Ersatz ohnehin an der Zeit!
Primärer Einsatzzweck ist die Bearbeitung von teilweise grossen RAW-Dateien (inkl. Panos) mit Lightroom und Photoshop, ab und zu spiele ich zudem Leage of legends (in Zukunft evtl. auch mal etwas anderes, Gaming hat aber keine Priorität).
Aktuell habe ich einen Asus pro Art 1080p 24'' Monitor, welchen ich aber auf einen 27'' 1440p upgraden möchte.
Meine Budget-Obergrenze (ohne Monitor) liegt bei CHF 2000; Ziel ist so viel wie nötig aber so wenig wie (sinnvoll) möglich.
Ich habe bereits viel gelesen, tue mich aber schwer mit dem Zusammenstellen eines definitiven Builds. Das sind meine aktuellen Überlegungen:
CPU: Intel Core Ultra 7 265K 3.9 GHz 20-Core Processor (CHF279.–)
Schneller und vergleichsweise günstiger CPU, soll gut mit Lightroom funktionieren.
CPU-Kühler: Entweder be quiet! Pure Rock PRO 3 (CHF 48.90) mit zwei Lüftern oder be quiet! Pure Rock 3 (CHF 30.-) mit nur einem Lüfter.
Mainboard: ASRock B860M LiveMixer WiFi, Mainboard (CHF 143.90)
Passt gemäss meinem Informationsstand perfekt zum CPU, bietet zudem viele USB-Anschlüsse. Wifi ist notwendig da ich keinen Ethernetanschluss zur Verfügung habe.
Memory: Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 5600 MHz, DDR5 (CHF 176.-)
Meiner Erfahrung nach braucht LR (vor allem bei Panos) sehr viel RAM, daher 64 gb.
Edit: alternativ Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5 RAM, DIMM (CHF 229)
Speicher 1: WD Black SN850X powered by SANDISK (CHF 246.-)
4 tb SSD für Windows, Programme inkl. Lightroom sowie aktuelle Foto-Projekte.
Speicher 2: Seagate IronWolf 12 TB, 3.5", CMR (CHF 239.-)
Grosse Festplatte für alle Bilder und Videos. 12 Tb habe ich gewählt, da ich bereits eine 12 Tb externe Festplatte als Backup habe.
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC (CHF 383.-)
Sicherlich nicht die Beste für reines Gaming, aber für meine Zwecke
Netzteil: Corsair RM650e (CHF 73.90)
Sehr günstiges Netzteil, aber so lange die Leistung ausreicht, sehe ich keinen Grund, etwas teureres zu nehmen?
Gehäuse: Keine Ahnung - kompakter finde ich besser. Aber in welches Gehäuse nun meine Komponenten passen, ist mir ein Rätsel.
Monitor: Hat im Moment zweite Priorität nach dem PC; entsprechend habe ich mich noch nicht ausführlich informiert. Für Vorschläge bin ich natürlich dennoch offen (Budget ca. CHF 200-400, 1440p, 27'', gute Farbwiedergabe ist wichtiger als hohe Hz). Bereits gefunden habe ich den ASUS ProArt PA278QV oder
Dell UltraSharp U2724DE.
Für eure Hilfestellungen bedanke ich mich bereits im Voraus.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Christian
Leider kann mein aktueller PC kein Windows 11 mehr - und bei einem Alter von 10-15 Jahren (je nach Komponente) ist ein Ersatz ohnehin an der Zeit!
Primärer Einsatzzweck ist die Bearbeitung von teilweise grossen RAW-Dateien (inkl. Panos) mit Lightroom und Photoshop, ab und zu spiele ich zudem Leage of legends (in Zukunft evtl. auch mal etwas anderes, Gaming hat aber keine Priorität).
Aktuell habe ich einen Asus pro Art 1080p 24'' Monitor, welchen ich aber auf einen 27'' 1440p upgraden möchte.
Meine Budget-Obergrenze (ohne Monitor) liegt bei CHF 2000; Ziel ist so viel wie nötig aber so wenig wie (sinnvoll) möglich.
Ich habe bereits viel gelesen, tue mich aber schwer mit dem Zusammenstellen eines definitiven Builds. Das sind meine aktuellen Überlegungen:
CPU: Intel Core Ultra 7 265K 3.9 GHz 20-Core Processor (CHF279.–)
Schneller und vergleichsweise günstiger CPU, soll gut mit Lightroom funktionieren.
CPU-Kühler: Entweder be quiet! Pure Rock PRO 3 (CHF 48.90) mit zwei Lüftern oder be quiet! Pure Rock 3 (CHF 30.-) mit nur einem Lüfter.
Mainboard: ASRock B860M LiveMixer WiFi, Mainboard (CHF 143.90)
Passt gemäss meinem Informationsstand perfekt zum CPU, bietet zudem viele USB-Anschlüsse. Wifi ist notwendig da ich keinen Ethernetanschluss zur Verfügung habe.
Memory: Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 5600 MHz, DDR5 (CHF 176.-)
Meiner Erfahrung nach braucht LR (vor allem bei Panos) sehr viel RAM, daher 64 gb.
Edit: alternativ Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5 RAM, DIMM (CHF 229)
Speicher 1: WD Black SN850X powered by SANDISK (CHF 246.-)
4 tb SSD für Windows, Programme inkl. Lightroom sowie aktuelle Foto-Projekte.
Speicher 2: Seagate IronWolf 12 TB, 3.5", CMR (CHF 239.-)
Grosse Festplatte für alle Bilder und Videos. 12 Tb habe ich gewählt, da ich bereits eine 12 Tb externe Festplatte als Backup habe.
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC (CHF 383.-)
Sicherlich nicht die Beste für reines Gaming, aber für meine Zwecke
Netzteil: Corsair RM650e (CHF 73.90)
Sehr günstiges Netzteil, aber so lange die Leistung ausreicht, sehe ich keinen Grund, etwas teureres zu nehmen?
Gehäuse: Keine Ahnung - kompakter finde ich besser. Aber in welches Gehäuse nun meine Komponenten passen, ist mir ein Rätsel.
Monitor: Hat im Moment zweite Priorität nach dem PC; entsprechend habe ich mich noch nicht ausführlich informiert. Für Vorschläge bin ich natürlich dennoch offen (Budget ca. CHF 200-400, 1440p, 27'', gute Farbwiedergabe ist wichtiger als hohe Hz). Bereits gefunden habe ich den ASUS ProArt PA278QV oder
Dell UltraSharp U2724DE.
Für eure Hilfestellungen bedanke ich mich bereits im Voraus.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Christian
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- league of legends
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- aktuell 1080p, in zukunft upgrade auf 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- egal
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Lightroom
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- einen Monitor, aktuell Asus 24'' 1080p.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein (veraltete Komponenten)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- So bald wie möglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: