Mobile

PC für Lightroom&Photoshop

Normality

Cadet 2nd Year
Hallo,

suche einige Komponenten um einen PC für oben genannte Aufgaben zusammenzustellen.
Besitzen tue ich bereits ein Laufwerk, sowie eine Festplatte, und Grafikkarte.
Preislich wollte ich mit Gehäuse nicht über 300€ kommen.
Wichtig ist noch, dass der PC sehr leise ist.
Ist es möglich dafür etwas zu bekommen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Normality

OS vorhanden?
Könnte knapp werden..

Ich habe mal was zusammengestellt, aber das wird recht eng. Vielleicht kannst du beim Board noch was sparen.

was für Fotos bearbeitest du denn? wie groß sind deine Dateien?

eigentlich brauchst nur eine potente CPU und ordentlich RAM Speicher - fertig

Lightroom profitiert stark von mehr Kernen. Ich würde noch etwas sparen und auf jeden Fall einen Quadcore kaufen.

@Korion:

stimmt, habe ich überlesen. Na dann würde meine Zusammenstellung ja gut passen, die Festplatte macht ja fast 70 Euro aus. Nur wirklich leise wäre das noch nicht, da müssten die Gehäuselüfter und vermutlich der CPU Kühler getauscht werden.

Bei diesem Anwendungsgebiet würde vllt ausnahmsweise ein BD profitieren?
Daher diese Zusammenstellung:

NUR EIN VORSCHLAG!

Alternativ kann man auch einen Phenom II X6 nehmen und dafür 30.- beim RAM sparen.

Edit.: Ja für Leise empfiehlt es sich unbedingt noch einen extra CPU Kühler zu kaufen. Die Gehäuselüfter vom Sharkoon in der Wunschliste sind in Ordnung.

Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Ein OS wird nicht benötigt, dass habe ich bereits.
Die Konfiguration von Korion klingt bisher nicht schlecht.
Aber gibt es auch ein etwas kleineres Gehäuse ohne Fenster?
Statt dem Asrock vielleicht das MSI 870A-G54 (FX) und zusätzlich vielleicht noch
Zalman CNPS 7X LED oder ist der Boxed kühler genauso laut?
Möchte den PC im normalen Betrieb nicht hören.

Gehäuse:
Kleiner weiß ich nicht, aber der hat auf jedenfall kein Sichtfenster:
Sharkoon T9 Econommy
+ 2x Gehäuselüfter für Silence und gute Temps.
Be quiet Shadow Wings
-alternativ die "silent wings"

Mainboard:
Da könnte ich dir alternativ meinen Empfehlen: Asrock 870 Extreme3 R2.0
Ob der mit dem BD besser oder schlechter läuft als mit einem 970er Chipsatz weiß ich nicht, aber bei dem hast du 2x 3Pin Lüfter anschluss und 1x 4Pin sowie 2x Cpu-Lüfter anschluss. find ich ganz praktisch. aber bei den be quiet gehäuse lüfter ist so wie so ein 7/5V adapter dabei.

Beim Cpu Kühler würde ich nicht Sparen:
Thermalright Silver Arrow
oder
Thermalright HR-02 Macho
Beim zweiten wird es knapp mit dem Gehäuse; auf der Homepage von Sharkoon steht max. 160mm Cpu-Kühler-Höhe.

Netzteil:
Habe ich gute erfahrung mit Be quiet! gemacht:
Geizhals - search

Allerdings habe ich da kein bestimmtes gewählt, da zum einen anscheinend nicht alle Modelle weiter zu empfehlen sind und zum anderen ich nicht weiß welche Grafikkarte du besitzt, und ob diese 2x 6Pin benötigt oder 1x oder vllt gar kein?

Von der Marke Cougar weiß ich nicht, habe ich nur Tests gelesen. Aber beim be quiet hast du "Silent".

Alles in Allem hast du mit der Konstelation mit großer Sicherheit ein Silent, welches erwünscht ist. Denke aber mal dass du mit dem Cpu Kühler das Budget sprengst.

Cougar ist Top, keine Sorge. Würde ich auf eine Ebene mit Seasonic, Enermax und Bequiet setzen.

Zurück
Oben