PC für Lightroom/Photoshop

defstef

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach 5 Jahren soll endlich ein neuer PC her. Haupteinsatzgebiet wäre die Bildbearbeitung. Besonders Photoshop Lightroom ist auf meinem alten qualvoll langsam.

Festplatten hab ich noch.

Photoshop profitiert ja von bestimmten Grafikkarten. Welche könnte ich mir da zulegen oder bringt das auch nicht soviel mehr Leistung? Spielen will ich aber nicht.

Hab mir mal ein System zusammengestellt:

Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
Alpenföhn Himalaya - 140mm
ASUS H87-Plus, Sockel 1150, ATX (reicht das aus? wollte nicht overclocken)
16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10

Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
(ist das teil ok? oder gibts was besseres für etwas mehr kohle?)

LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt (brauch ich 530 Watt? Vlt. rüste ich noch mal ne Grafikkarte nach)

Manche Lightroom-Nutzer haben wohl 2 ssds (eine fürs os etc und eine für den Katalog) drin. Bringt das was? Dann könnte ich vlt. eine 128 gb und eine 64 gb nehmen. kostet ja ähnlich viel.

Freue mich sehr über Hilfe. Vielen Dank!

K Proz. nur wenn übertaktet werden soll dann aber auch ein Z Board.

MfG

BMB

Also wenn schon, dann die CPU Ohne K.
Hast ja selbst gesagt, dass du nicht übertakten willst.

Fast alle SSDs sind schneller als die Samsung 840... aber hab sie auch als 500GB Modell und es ist erträglich *gg*. SSD Test.
Lies einfach mal ein paar Tests auf tomshardware oder so und mach die ein eigenes Bild.

Lightroom benutzt überhaupt nicht die Graka also somit vollkommen nutzlos.
Da reicht das was onboard zur verfügung steht.

NT lieber kleiner nehmen. Selbst mit meiner GTX 780 gehts nicht über 380W unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Hab die Zusammenstellung nochmal leicht angepasst. Kann man das so kaufen oder gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten? 450 Watt reichen auch, falls ich mir noch ne Mittelklasse-Grafikkarte kaufen sollte, nehme ich an?

Intel Core i7-4770 Box, LGA1150
ASUS H87-Plus, Sockel 1150, ATX
16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10
Alpenföhn Himalaya - 140mm

Plextor PX-128M5P 128GB SSD SATA 6GB's
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Ich will gerne bei hardwareversand.de bestellen. Anscheinend bauen die nur die Boxed-Lüfter ein. Reicht der für meine Zwecke auch?

Zurück
Oben