PC für Lightroom PS und bisschen Gaming

reecon87

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?

Lightroom CC und ab und zu PS cc - wenn mal wieder Zeit ist Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WQHD - Hohe Qualität - FPS so dass es läuft.-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenberuflicher Hochzeits und Familienfotograf. Software siehe oben.

Kamera 5D Mark 4 und 5D Mark 3

Bei meinem jetzigen Rechner, dauert mir das Rendern der Bilder zu lange und blockiert den ganzen Rechner.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3
  • Mainboard: ASrock z77 für Intel
  • Netzteil: Müsste ein Be Quite 450 W Netzteil sein
  • Gehäuse: Vorhanden - keine Ahnung wie es heißt.
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce mit 3 GB
  • HDD / SSD: 4 TB WD Blue / Crucial MX500 - Synology NAS sowie externe Festplatten zur weiteren Sicherung.
  • KÜHLER: Artic Freezer 13

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-70, wenn es im Verhältnis steht auch mehr.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie geht.

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Hi liebe Gemeinde,

ich war lange nicht mehr aktiv, schätze die Meinungen und das Wissen hier im Forum sehr. Ich habe mich die letzten Wochen schon intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch hier aktuelle Threads durchgelesen... Habe jedoch noch hier und da fragen. Wollte mich zu erst an ein Thema ranhänge und mich dann doch für ein eigenen Thread entschieden.

Ich möchte gerne AMD unterstützen und daher ist der Prozessor schon mal fest.

Ryzen 7 2700X

Als RAM hatte ich mir bis jetzt eigentlich den G.Skill Trident Z DRR4-3200 CL 16 Dual Kit ausgesucht.
Hier im Forum wird aber fast ausschließlich der G.SKill Aegis DIMM Kit DDR 4-3000 empfohlen.

Laut anderen Seiten bekommt man den Ram zusammen mit dem 2700X auch auf 3200 zu laufen? Merkt man einen Unterschied?

Board bin ich mir unschlüssig ob Z470 oder nur ein B450 Board. Ich weiß noch nicht ob ich OC betreiben will. Bei meinem Intel habe ich nur die Multiplikatoren freigeschaltet..

Was gibt es sonst für Vorteile für Z und welche Nachteile beim B?

Bei dem hier empfohlenen MSI B450 Board fehlt mir der USB C Anschluss. Zukunftssicherheit? Oder braucht man den nicht? Was ist mit dem B450 Pro4

Die restlichen Komponenten habe ich. Die Grafikkarte kann später mal geupgradet werden. Zum Spielen komme ich momentan nicht.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD heisst die Serie X470, nicht Z. ;) Das X470 hat eigentlich nur mehr Ports und ne bessere Spannungsversorgung die aber nur für sehr hohe OC Einstellungen ne Rolle spielt - mit dem B450 kannst du übrigens genau so übertakten wie mit dem X470, natürlich nur nicht in Weltrekordhöhe.

Und ja, Ryzen Prozzis laufen deutlich effektiver mit schnellem Ram, also kannste die 3200er nehmen. Nimm aber welche die zumindest CL16 oder kleiner haben, nicht CL17 oder CL18, das ist dann schon wieder zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: reecon87
Wieviel RAM hast du aktuell drin?
Bist du dir sicher das es ein 3770 und nicht ein 3770K ist (weil Z-Board)?

Das einzige in dem dir in Lightroom und Photoshop Kerne was bringen ist der Export. Bei allem anderen ist Takt das wichtigste.
Was genau meinst du mit "rendern"? Bearbeiten? Preview?

• Gefällt mir
Reaktionen: reecon87
kicos018 schrieb:
Wieviel RAM hast du aktuell drin?
Bist du dir sicher das es ein 3770 und nicht ein 3770K ist (weil Z-Board)?

Das einzige in dem dir in Lightroom und Photoshop Kerne was bringen ist der Export. Bei allem anderen ist Takt das wichtigste.
Was genau meinst du mit "rendern"? Bearbeiten? Preview?

Ja da bin ich mir sicher. Habe mir das Board damals geholt um später die Option zum Prozessorupgrade zu haben :o Hatte vorher einen i7 der 3. Gen und habe mir den 3770 gebraucht gekauft, um bisschen mehr power zu haben. War preiswerter als ein Gesamtupgrade, da ich nichts verwenden kann was ich jetzt habe.

Mit Rendern meine ich den Export. Das Bearbeiten funktioniert jetzt auch schon recht fix, könnte bisschen besser laufen, kann mich aber auch nicht beschweren.

RAM habe ich 16 GB und komme auch meistens nicht über 12.

Lohnt sich der Aufpreis zum schnelleren Ram?

anexX schrieb:
Das X470 hat eigentlich nur mehr Ports und ne bessere Spannungsversorgung die aber nur für sehr hohe OC Einstellungen ne Rolle spielt

Das stimmt leider so nicht immer. Mit dem B450 kann man genau so gut wie mit dem X470 übertakten, es kommt dabei nämlich auf die Anzahl und Güte der verbauten Spannungswandler an. Und da gibt es sowohl bei B450, als auch bei X470, schlechte Designs. In dieser VRM Liste kannst du sehen, welche Boards was verbaut haben und danach entscheiden. Zum Beispiel sind hier ASUS B450 Strix I und X470 Strix I identisch.
Beim RAM passt die Empfehlung mit 3200er CL16 oder besser aber sehr gut!

Bezüglich USB-C: Steht dein Rechner unter dem Schreibtisch? Wie häufig würdest du denn ein USB-C Kabel hinten in das Mainboard einstecken wollen? Ansonsten gibt es dann auch noch Adapter von A auf C.

Zurück
Oben