PC für Max.590€, bitte Eure Meinung!

Z3R0

Ensign
Hallöchen erstmal,

meine kleine Schwester möchte nen Rechner zum Spielen, Internet und ab und zu auchmal Photoshop / Musikbearbeitung. Jedoch nur max. 590€ dafür ausgeben.

Das hat mich etwas ins Schwitzen gebracht, folgendes hab ich rechachiert:

Primär Festplatte: 64 GB Crucial RealSSD C300 SATA 6GB/s
Sekundär Festplatte: 1.0 TB WD Caviar Blue 6Gb/s
Mainboard: ASRock 770 Extreme3 AM3 DDR3
Prozessor: AMD Athlon II X3 450 BOX AM3
Grafik: ASUS Extreme NGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5
RAM: 2x 4GB DDR3-1333 Kingston ValueRAM
Gehäuse: ATX Mid LC-Power Elite-929B Airduct
Netzteil: BE Quiet 430W L7 Pure Power ATX
Opt.Laufwerk: BD 12X SAMSUNG SH-B123L schwarz

Geht das System so klar oder gibt es einspar oder optimierungs Potenzial ?!

So on...

Ich würde lieber ein anderes Mobo empfehlen (mit 870 chipsatz); 460 sollte nicht 768 mb ram haben das ist zuwenig (1024 ist besser, gabs mal nen test von cb). Das PurePower Netzteil finde ich nicht so gut, lieber eines von der StraightPower Reihe, rest ist I.O. Überlegbar wäre noch ein x4 athlon, weil da zahlst nicht mehr aber 4 ist doch besser als 3 kerne :)

also ich finde die zusammenstellung ja ganz passend, aber wieso eine ssd?, wieso ein BD-laufwerk?
wieso 8gb ram?
also 8gb braucht man definitiv nicht, und auch eine ssd ist meiner meinung nach oversized, genau so wie das BluRayLaufwerk(zumal dieses ja noch einen berechtigungs grund hat)

wenn du das alles wegläst, kannste in ein besseres board un einen phenom2 x4 investieren

Hi,

als Datenplatte reicht dir einen 5400er vollkommen. Wenn es kein BD Laufwerk sein muss, nimm doch ein DVD. Ich würde vielleicht die SSD sein lassen, und das Geld lieber in eine andere Komponeten stecken, je nachdem was sie spielen möchte.

8GB sind schön, aber brauchen naja... ;-)

Was wird denn gespielt?

Generell finde ich eine SSD im Gaming PC mit kleinem Budget fehl am Platz. Man muss ohnehin Abstriche machen und eine SSD zwingt dich bei CPU und GPU (für die Spieleleistung aber weitaus wichtiger als eine SSD) zu sparen.

Falls eher weniger gespielt wird und die generelle Performance wichtiger ist, dann ok. Aber ich würde eine SSD immer ganz unten auf die Liste schreiben.

Und von LC-Power würde ich schonmal gar nichts kaufen ;) Lieber ein Asgard oder Cooler Master 330.

Meine 600€ Konfig würde so aussehen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-109458
oder 500€ Konfig + SSD: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-109559

Zuletzt bearbeitet:
Okay also:

Mainboard: ASRock 870 Extreme3 AM3 DDR3
Grafik: CAPTIVA GeForce GTX 460 1024MB GDDR5
Prozessor: AMD ATHLON II X4 640 BOX AM3

so besser ?

Damit knacke ich jedoch die 590€ Grenze..... Mhmmm.....

So on....
Ergänzung ()

Also Sie spielt viel Starcarft 2, Cities in Motion, Fallout New Vegas und aktuell Bulletstrom ^.^

Und BluRay möchte Sie unbedingt haben!

Also ihr mein kein PurePower, dann nehme ich mal die Alternativen in Augenschein.

Naja, ich dachte ne SSD und 8GB RAM sind zukunftssicherer und im Hinblick auf Photoshop und Systemstart auch sinnvoll, oder ?

So on....
Ergänzung ()

@Held213

Dein 600€ System sieht doch gut aus, da hätt ich mir ja keine Mühe geben müssen selbst zu überlegen ^.^

Vielleicht kann ich Sie überreden auf BluRay zu verzichten...

Muss jetzt nurnoch sehen das ich die Teile auch bis Donerstag ran bekomme....

THX.

So on....

Ich würde dir die Sachen ans Herz legen (siehe Anhang)
Die Teile gibt es alle für 578,84 € bei Planet4one.de

Eine SSD würde ich weg lassen und 8GB Ram auch leiber mehr Geld in die Kernkompos stecken dann hast du länger was vom PC.

MFG
Farug

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 184
Wofür eigentlich Photoshop? Das bisschen Rote-Augen-Wegmachen ist mit anderen Programmen doch viel einfacher. Und ich bezweifle, dass sie großartig Funktionen von Photoshop benötigt.
ansonsten verstehe ich nicht, warum die Hardware deutlich günstiger als die Software sein muss, die darauf läuft...

Ansonsten profitieren die meisten Anwendungen produktiv eher von nem schnellen Prozessor als von einer SSD.

Photoshop wird von seitens der Uni verlangt aber auch zur Verfügung gestellt. Keine Ahnung warum.
Und die Hardware sollte möglichst günstig sein weil ein "normaler" Student vielleicht nicht so viel Geld zur freien Verfügung hat.

Werde von der SSD weg gehen und lieber in nen stärkeren Prozessor setzen....

So on....

Naja, was da in der Uni mit Photoshop gemacht wird, dürfte wahrscheinlich nicht der Rede wert sein...
Der einzige Grund, warum hier auf Photoshop gesetzt wird, dürfte der einmalig besuchte Lehrgang des Vortragenden sein :freak:

Ob deine kleine Schwester tatsächlich ne stromfressende GTX 460 für ihr Sims- und Online-Spielchen braucht, möchte ich jetzt ebenfalls mal besser nicht beurteilen...

Persönlich würde ich, wenn es möglichst günstig sein soll zu nem i3, 4GB RAM und ner GeForce 430GT greifen.

@supastar

Wenn dir GT430 für Starcarft 2, Cities in Motion, Fallout New Vegas und aktuell Bulletstrom reicht und kommende Titel dieser Kategorie stämmen kann, dann ist Sie genommen ^.^

So on....

Ja ok, dann ist sie nicht die typische Zockerin ;)

Zurück
Oben