PC für max.650 aufrüsten oder lieber ganz neu?

Venatrix

Newbie
Edit 02.09.14

hat sich ein wenig getan hab im letzten Beitrag nun ne neue Frage :)

Orginal:

Erstmal ein Hallo in die Runde :)

Ich habe von meinem Ex-Freund seiner Zeit einen Rechner zum zocken bekommen.
Der Freund ist weg aber der Rechner nicht, nur leider hab ich relativ wenig Ahnung von Hardware und ich merke in manchen Spielen schon ein leichtes Leistungsdefizit.

Aber ertsmal zu dem vorhandenen System:

• - Prozessor (CPU):AMD Phenom II X4 955 Box
  • - Arbeitsspeicher (RAM):Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
  • - Motherboard:Gigabyte GA-870A-USB3
  • - Netzteil: Cougar A 450 Watt
  • - Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower
  • - DVD-Laufwerk: LG GH24NS Retail
  • - Festplatten: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s / Samsung SSD 840 EVO 250GB
  • - Grafikkarte:GTx 560Ti 1024MB DDR5
  • - Bildschirm: BenQ XL2420T

So dieses System steht zur Zeit in meinem Büro.

Bisher reichte es eigentlich vollkommen aus oder sagen wir ich konnte ganz gut mit leben war ja kostenlos ;)
Allerdings stelle ich nun doch immer mal wieder fest, dass die FPS teils doch arg zu wünschen übrig lassen z.B. PVP Wildstar oder auch BF4 ich meine es läuft wenn ich die Grafik runterregel auch recht gut... könnte aber ein wenig besser sein.

Was ich mir nun erhoffe ein paar Tipps wie ich aus der alten Möhre eine solides Gaming-Früchtchen machen kann bzw. ob ich ein neuen kaufen muss.

Mein Budget liegt allerdings bei max. 650€! Lieber günstiger als Studentin fehlt mir eh überall Geld.

Ihr müsst natürlich noch wissen was ich will und da mach ichs den Männern hier mal einfach ich sage es euch :p

Ich spiele zur zeit viel BF4 aber auch Dota2 und SWTOR in Zukunft kommt Wildstar, Dragon Age 4 dazu und ich liebäuge ja mit Watchdogs.

Ich muss die Spiele nicht zwingend in absoluter Ultra Grafik spielen und heule auch nicht wenn ich nicht den perfekten Schatten mit meinem Char werfen, aber ich will schon das es flüssig läuft und trotzdem hübsch aussieht :)

Ich bin ein Nvidia Fan-Girl lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen.
Hatte ja mich ja in die MSI GeForce GTX 760 Twin-Frozr Gaming verguckt:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-MSI-GeForce-GTX-760-Twin-Frozr-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948890.html

Es wäre sehr schön wenn mir hier wer helfen könnte und falls ich was vergessen habe oder noch Fragen zum Thema sind einfach schreiben, ich danke euch!

Eure Venatrix

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kannst so nehmen wie Darklord gepostet hat, mit der nV Grafikkarte.
Eventuell noch einen CPU Kühler. Ausser der laute Boxed Kühler der bei der CPU dabei ist stört dich nicht.

Ich würde das Mainboard aber als ATX und nicht als microATX Board kaufen.

MB: Asrock B85 Pro 4

Alles andere aus dem Rechner kann man problemlos weiternutzen.

Ich empfehle normal AMD Grakas, aber da es Watchdogs zur Zeit zu den Nvidia Karten kostenlos dazu gibt und du mit diesem Spiel liebäugelst, wärst du mit der bereits verlinkten MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming gut bedient.

Am günstigsten wäre wohl allein ne gpu zu kaufen (am besten ne amd ist im niedrigen preisbereich einfach günstiger und die cpu wird bei mantle games (battlefield 4) entlastet, ne 7870/r9 270 könnte man bei ebay für um die 100€ kriegen)

einen schritt weiter (weil die cpu auch nicht mehr die neuste ist aber eigentlich noch in ordnung für die meisten spiele)
das board von vorhin http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html oder ein ähnliches (gibts denk ich mal auch günstig bei ebay)
und nen i5-4440 oder ähnlich (bei ebay für um die 110€ zu haben)
noch stärker wäre der xeon statt der i5 aber auch teurer

neue grafikkarte sollte vorerst reichen. wenn dir das nicht reicht kannst du danach immer noch cpu usw aufrüsten.

Man könnte aber auch genauso gut einen i5 4570 statt dem Xeon nehmen, spart 50 € und bringt auch erstmal keinen Nachteil.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)

Werde mir also erstmal nächste Woche die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming bestellen und schauen wie es läuft und bei bedarf dann CPU und Board.

eure Venatrix

Habe mir nun die empfohlene Grafikkarte gekauft und ich wurde beim Kauf gefragt was für ein Netzteil ich den hätte, da man schon mindestens ein 500 Watt Netzteil haben sollt...

Stimmt das? Oder schafft mein Netzteil das System mit der Neuen MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming?

eure Venatrix

Kauf Dir besser ein neues NT. Der PSU-Calculator spuckt mit deiner Konfig mind. 456W, empfohlen 506W aus.
Faktisch könntest das Cougar noch gebrauchen, aber es beinhaltet auf Dauer einen Risikofaktor. Das muss nicht unbedingt gleich ein GAU-Szenario bedeuten, es kann auch schleichend eintreten.
Mit einem neuen hochwertigen 80+Gold könntest unter Last gleich auch noch um die 30W Strom sparen
ich bevorzuge derzeit entweder p/l-mässig sehr gutes Coolermaster G550M 80+ Bronze oder angesprochenes Coolermaster V550S 80+ Gold, beide mit angesagter DC-DC-Technologie

hallo

komplett neu kaufen den PC

@Bauernleut: Sehr geistreicher Kommentar

DDR3 gegen DDR3 tauschen
Passables Gehäuse gegen anderes Gehäuse tauschen
08/15DVD Brenner gegen anderen Brenner tauschen
Festplatten und SSD am Besten wegschmeißen
Scheint auch mir schlüssig!

@Venatrix: Hast du die Karte bzw schon ein neues Netzteil?
Auch wenn ich kein Freund von Cougar bin, sollte das eigentlich reichen
Hab hier schon 2 oder 3 PCs mit 770 und i7/i5 getestet, was den Stromverbrauch angeht
Beides unter Volllast/Benchmarks blieb unter 400W ;)
Vllt hilfts ja noch, auch wenn 2Wochen "zu spät"^^

Zu Beginn erst einmal vielen Dank noch einmal für die Hilfe von allen:)

Habe nun eine MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming in meinem Rechner werkeln und das be quiet! Pure Power L8 CM 630W geschenkt bekommen.

Glückskind ;)

Ansonsten sind es die gleichen Spezifikationen wie Oben beschrieben.

Nun möchte ich noch etwas ändern

Neuer Prozessor: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Neues Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html

Und ich mag das Gehäuse : http://geizhals.de/aerocool-ds-200-blue-edition-en52599-a1101421.html

Meine Frage an euch wäre, ob das auch zusammen passt oder nicht?

Und ob ein Prozessorlüfter Sinn macht bzw welchen Ihr empfehlen würdet.

Danke euch und einen Schönen Abend

eure Venatrix

Nimm lieber das Gigabyte H97-D3h , hat normales ATX Format und bietet M.2, sowie SATA Express für einen kleinen Aufpreis. Zudem hat es einen besseren Onboard Soundchip.

Ein günstiger CPU Kühler für 20-30€ wäre nicht verkehrt, da der Boxed Lüfter ziemlich laut werden kann. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Intel Boxed noch nie im Einsatz hatte.

Danke für den Tipp :)

Werde dann das Gigabyte H97-D3H nehmen und mir noch einen extra Lüfter ordern.

Liebe Grüße

eure Venatrix

Zurück
Oben