Pc für Maya, Substance Painter, zBrush, usw.

Saeniv

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • So gut wie nie.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Profi
Software: Maya, Substance Painter, Zbrush, zurzeit auch Unreal Engine, selten auch Testrender mit Redshift.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Effizient. Das Gerät läuft 8-10 Stunden pro Tag.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, beide Full-HD 60 Hertz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

PC ist fast 10 Jahre alt, wird komplett erneuert.
CPU i7-3820
GPU GTX 980 Ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€ -1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende des Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

Mögliche Konfigurationen habe ich bereits auf Geizhals erstellt.
https://geizhals.at/?cat=WL-2385553

Mein aktuelle Preference wäre der 12400F mit DDR4, aber würde sich der neue AMD 7600X besser für die oben genannte Software eignen? Obwohl ich regelmäßig Tests lese, fällt es mir sehr schwer CPU und GPU für diesen speziellen Zweck einzuschätzen, vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrung und könnte mir ein wenig helfen.

Schon jetzt Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt, das du mit Hardware die für Gaming optimiert ist arbeiten willst.

Darfst für jede Anwendung dich Einzeln in den Foren durchfragen, welche Grafikkarte gut ist. Fast jeder aktuelle 6 bis 8 Kerner mit der doppelten Anzahl an Threads würde genügen.
Wahl der Grafikkarte ist da kritischer.Bei dem was Autodesk Maya kostet,solltest du vllt. Da Mal nachfragen welche Grafikkarte sich damit am besten verträgt.

bluedxca93 schrieb:
Problem ist halt, das du mit Hardware die für Gaming optimiert ist arbeiten willst.
Gibt es auch andere Hardware? Meinst du damit die professionellen Grafikkarten?
bluedxca93 schrieb:
Darfst für jede Anwendung dich Einzeln in den Foren durchfragen, welche Grafikkarte gut ist. Fast jeder aktuelle 6 bis 8 Kerner mit der doppelten Anzahl an Threads würde genügen.
Wahl der Grafikkarte ist da kritischer.Bei dem was Autodesk Maya kostet,solltest du vllt. Da Mal nachfragen welche Grafikkarte sich damit am besten verträgt.
Nach kurzem googlen.
Zbrush und Unreal Engine sind sehr genügsam und verlangen nicht viel Leistung.
Wobei der Substance Painter schon einen i7 oder Ryzen 7 empfiehlt und eine RTX 2080.
Maya „Certified“ sind ein Großteil der Nvidia GPU's und eigenartigerweise keine der neuen AMD GPU's.

Dann wäre ja die Graphik durchaus passend. Also eine RTX 3060, wie aus deinem Link.
Grösser geht natürlich immer, aber das ist eben dir selber überlassen.
Da wären eben die Gainward Ghost als 3060, für 402 Euro, alternativ vieleicht eine anderes Modell.

Nun kommt natürlich die CPU dazu.
Auch da hast du von I3 12100 bis zum I5 12700 alle soweit da. Da was du kaufst, bezahlst du eben. Ändern tut da eine Prozessor auch nicht viel. Womöglich erspart dir das aber Wartezeit. Auch alles, was du selber entscheiden müsstest. Etwas mehr Geld, für weniger warten.

Dann die Frage ob z.b ein Ryzen 7600x was wäre. Dazu würde ich sagen Nein.
Teuer im Vergleich, wenn man nur 1400 hat. Benötigt noch DDR 5 Ram.
Was auch kein Problem ist, da du eben mit einem "kleinen" Sockel 1700 mehr machst.

QUADRO Grafikkarten war -/ist ein Stichwort hier aber eher zu vernachlässigen denke ich mal.

Nimm ddr4 aktuell ist ddr5 noch wesentlich teurer.

Wenn die Nvidia Karten in allen Programmen unterstützt werden sicher, dann nimm Nvidia. Mag ja paar Prozent langsamer sein als AMD, nur reine Rechenleistung zählt an der Stelle nicht.

I7 welche Generation? Ein alter i7 ist womöglich langsamer als ein i5...

Danke euch.

i7 oder Ryzen 7. Da hast du recht, das ist nicht wirklich eine exakte Angabe.

Nachdem ich eure Kommentare gelesen habe und noch ein wenig gegoogelt habe, bin ich mit der Konfiguration 12400F und RTX 3600 zufrieden. Es lässt sich zum einem späteren Zeitpunkt noch auf einen 13600KF oder i7 oder RTX 4000er Karte wechseln, also bleibt falls nötig Upgradepotential.

Hoffe bin nicht zu spät....

Da du profi schreibst gehe ich mal davon aus das du high res environment scans oder zbrush character art machst statt nur einfache props.

Die Sache ist, dass die Prozessoren einfach nicht genug sind, deswegen gibt es ja threadripper... aber die sind zu teuer.
Mein Vorschlag wäre es erstmal auf die grafikkartrezu verzichten und alle anderen komponenten richtig zu kaufen.

Würde da zur 13900k raten, 128gb ram (mhz ist vieeel wichtiger als timings, du schiebst rießige datein hin und her) und die samsung 990 pro mindestens 2tb.
Das motherboard sollte pcie 4 untersützen.
Dazu noch ein 1000 watt netzteil.

Alleine die Sachen gehe über deinem budget, ist aber meiner Meinung nach nötig. Wenn du in Zbrush für jedes subtool ne subD history hast, kannst du damit noch bis 370 millionen polys arbeiten. Drüber haste nicht genug ram bzw. laggt dann schon sehr stark beim rotieren.

Und ende nächsten Jahres holst du dir dann die 4090. Gerade substancen painter mit udims or mari laggt schon sehr, auch mit ner 3070.

Die 4090 macht zum ersten mal so einen Sprung, dass plötzlich alle programme (auch photogrammetrie) nutzbar sind ohne einen Kompromiss zu finden.

Das klingt etwas doof, meins nicht gemein jedoch ist alles unter einer 5950x, 3080 und 64gb ram nicht pro. Das sind die minimum specs, jedoch brauchste mehr.

Glaub mir ich dachte auch ich komm mit 64gb ram klar, aber die enden schon bei 220 millionen bei nem 3d character und musste deswegen splitten... jetzt mit 128gb viel besser.

msdj schrieb:
Würde da zur 13900k raten, 128gb ram (mhz ist vieeel wichtiger als timings, du schiebst rießige datein hin und her) und die samsung 990 pro mindestens 2tb.
Das motherboard sollte pcie 4 untersützen.
Dazu noch ein 1000 watt netzteil.
Und ende nächsten Jahres holst du dir dann die 4090. Gerade substancen painter mit udims or mari laggt schon sehr, auch mit ner 3070.
Das klingt etwas doof, meins nicht gemein jedoch ist alles unter einer 5950x, 3080 und 64gb ram nicht pro. Das sind die minimum specs, jedoch brauchste mehr.

Servus,
Ja ist bereits zu spät. Der 12400F läuft super auch die RTX 3060 Ti erledigt ihre Aufgaben zufriedenstellend. Bisher hatte ich 16GB nun sind es 32GB, die bisher mehr als ausreichend sind fürs Erste.
Aber ich weiß auch nicht in welchem Bereich du arbeitest, aber für meinen reicht dieses Setup.

Eine 4090 für 2500€, würde ich mir nie kaufen, außer mein Arbeitgeber stellt sie mir zur Verfügung.

Ja jetzt ne 4090 zu kaufen wäre bissl irre. Ich meinte ja deswegen etwas später. Freut mich wenn es reicht.

Weißte, wenn man z.B. so die robo-dinos von horizon zero dawn macht, macht man das eher in Zbrush statt blender. Man kann da besser iterieren und mit alphas schnell viele details hinzufügen, die aber sehr viele polys brauchen, damit es sauber aussieht.
Oder halt character art. Man muss sonst den Character in 3 parts teilen und das ist nervig.
Auch natürlich scans bearbeiten /aufbereiten, das sind oft so 15gb große datein oder generell in ue5 größeres meshes importieren für nanite geht viel schneller.
Dafür braucht man zwingend den besten consumer cpu und 128gb ram.

Bei der Graka gehts halt auch um meshes wie komplexe characters oder udims in mari/ substance für vfx. Da laggt es extrem mit ner 2080 bzw. kommt ans limit sehr schnell. 4090 ist die erste grafikkarte die so nen sprung macht, dass man vernünftig arbeiten kann.

Zurück
Oben