Brauche PC für meinen Enkel

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
304
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? …Fortnite Fifa GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 bis 2


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Ohne ein Budget wirds schwierig...

edit: Zudem können wir keine Gedanken lesen, manche der Fragen sind halt unvollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bis 800 -900 €
Kennt jemand einen Händler der sowas mit Windows anbietet?
 
Aufgrund deiner umfangreichen Antworten auf den Fragebogen würde ich den hier empfehlen:
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Croftout90, Clark79 und 9 andere
Na jetzt wissen wir aber Bescheid...

Richtig Ausfüllen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich muss mir erstmal in Ruhe die ausführlichen Antworten auf die Fragen des Fragebogens durchlesen. Kann etwas dauern.

Hier gibt's aber schon mal erste Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, CaptainLuftikus, Lotsenbruder und 3 andere
fragebogen so gut es geht ausfüllen... eigentlich wissen wir garnix außer gta5, fifa und fortnite und das 2 monitore dran kommen könnten. aber weder welches budget, welche anvisierten frames bzw auflösungen...

daher am4 mit 5600G 16gb ram... damit läuft gta5... aber halt schlecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ohne genauer Infos lässt sich nur schlecht beraten.

P.s: Vlt tut es sich ne Konsole, damit könnte es deutlich günstiger werden.
 
Und Maus... und Tastatur... @Wotan57 ich gehe davon aus, dass du aufgrund deines Nicknames deutlich auf die 70 zusteuerst. Das entbindet dich aber leider nicht davon, ein paar Rahmenbedingungen zu nennen.

Wenn dir die technischen Dinge alle nicht bekannt sind, dann müssen wir das gemeinsam erarbeiten, aber dann schreibe das bitte vorher und lass uns nicht Rätselraten.

Hat dein Enkel schon einen PC und demnach auch schon einen Monitor? Falls ja, soll der Monitor behalten werden? Es wäre dann mindestens notwendig, uns das Monitormodell mitzuteilen.
 
Ich hab den Fragebogen so gut ich konnte ausgefüllt! Preislich ist die Höchstgrenze 800 - 900 € Der PC wird für die Schulaufgaben gebraucht und die genannten Spiele. Powerpoint Exel Word für die Aufgaben. Die Spiele sollte schon gut laufen.
 
Wotan57 schrieb:
Die Spiele sollte schon gut laufen.
4K UHD-Auflösung bei 200+ FPS und maximalen Grafikdetails = ein PC, der mindestens 3000 Euro kostet
Full HD-Auflösung bei 60+ FPS und angepassten Grafikdetails = ein PC, der durchaus in dein genanntes Budget passt.

Mangels Info zum vorhandenen (oder gewünschten) Monitor ist eine Empfehlung weiterhin nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Bei dem Budget und der Nennung von Spiele ist somit die entsprechende Konfiguration aus dem Thema des perfekten Gaming-PCs eine Hilfe:
https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900

Nun wäre die Frage, wo man quasi fertig einen solchen PC bekommt, ohne ihn selbst zusammenbauen zu müssen und mit Windows, ohne bei der Leistung so viele schlechtere Komponeten zu bekommen um dabei über den Tisch gezogen zu werden.

Mal als Beispiel:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6600::5106.html
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6650XT::5002.html

/Nun suche ich mal ein GTA 5 Benchmark, moment, damit wir auch wissen ob das damit erfüllt wird. Ja, wird reichen.
Wenn die 800 EUR wirklich nur für den PC sind und vielleicht 32GB RAM statt 16GB nehmen: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5600-mit-RX-7600::5003.html

Je Betriebssystem kommen da nochmal ca. 80 EUR oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f0rest_pump und K3ks
@DJMadMax Monitor Tastatur und Maus sind nicht vorhanden. Mit meinen Alter hast du recht. Ja ich bin mit den Angaben überfordert.
 
Also sollen in den 900 Talern auch Eingabegeräte und Monitor enthalten sein?
 
Wotan57 schrieb:
Ich hab den Fragebogen so gut ich konnte ausgefüllt! Preislich ist die Höchstgrenze 800 - 900 € Der PC wird für die Schulaufgaben gebraucht und die genannten Spiele. Powerpoint Exel Word für die Aufgaben. Die Spiele sollte schon gut laufen.
Nebenbei: Wie alt ist der Enkel und kommt die Bitte vom ihm mit dem PC und hat er da auch Interesse an dem Thema?

Beim Monitor würde es dann erstmal in Richtung 24" FullHD gehen mit IPS-Panel und bei Tastatur und Maus vielleicht irgendwas buntem, je nach Alter ist das ja da angesagt. Aber nicht von dem ganz bunten Plastikkram mit zu hohen Preisen weil so toll und angesagt blenden lassen, da beim Hersteller auf Qualität achten, damit das Zeug auch lange hält. Ggf. in den jeweiligen Unterforen mal nachhören.
 
Wotan57 schrieb:
Monitor Tastatur und Maus sind nicht vorhanden.
Als Maus und Tastatur reicht sowas (reduziertes Klickgeräusch ist als Filter drin, macht sonst laut Klack bei jedem Klick mit der Maus, auch drauf achten ob mit oder ohne Kabel), muss auch nicht von Logitech sein, dazu eine billige Tastatur.
<- reicht zumindest für mich, damit kann man auch daddeln

Zum Moni: Da würde ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen, am besten viel mehr.

E:
Wotan57 schrieb:
Bei den angegebenen Preis ist nur der PC gemeint.
Oh...
 
Versuch doch noch mal mir dem Enkel zu sprechen, sodass du die ganzen Fragen aus dem Fragebogen richtig ausfüllen kannst.
Ohne die Info kann man wirklich nicht beraten und helfen bzw weiß nicht ob die Empfehlungen am Ende den Wünschen gerecht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und K3ks
Zurück
Oben