Pc für Motiondesign, Film und Rendering [Studium]

Schlemi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
14
Hallo :)

Eine gute Freundin von mir studiert Motiondesign und ihr Macbook pro ist nicht leistungstark genug, außerdem hat es mit 250gb verlötetem Speicher auch einfach zu wenig Speicherplatz. (verlötete SSD bei nem "pro-Gerät" lol)
Sie ist der Meinung, dass ein Pc für sie die P/L-mäßig beste Wahl ist um in Zukunft vernünftig arbeiten zu können.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Studium "Motion Design", 3D Rendering, Film, Videoschnitt etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zwecks Studium und freiberuflicher Arbeit(nebenbei nicht existenzsichernd).
Cinema 4d, Octane, Blender, Adobe Suite.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

relativ leise.
Umfangreiche I/O + Kartenleser an der Front.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?

4k oder 2k wird in Zukunft angeschafft.

2. Alter Pc vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€ +-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?

Zeitnah.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen.
Bestellen möchte ich den Pc bei Mindfactory und Ihn da zusammenbauen lassen.

Das System soll definitv ein AMD System werden.

Habe mich mal an einer Empfehlung orientert. Denke an sowas in der Art:

CPU: Ryzen 2700x/3700X
Board: Keine Ahnung was hier sinnvoll ist.
RAM: G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000
Speicher: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 + Crucial MX500 1TB, SATA (wenn noch Budget vorhanden)
Graka: Keine Ahnung was hier sinnvoll ist. Und inwiefern Nvidia oder Amd zu wählen ist.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600



Vielen Dank für alle Beiträge!
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-arbeitsplatz-videorendering-videoschnitt.1873249/
Hatte ähnliche Anfrage mit interessanten Intentionen/Antworten...
Da reine ´pro´ Maschine, hatte ich selbst noch gegoogelt und nur die Grafikkarte auf die WX 5100 pro geändert.
An sonsten treffen es die beiden ersten Vorschläge bei mir. Deine Anfrage ist ja quasi Gleichlautend. Der kleine Ryzen ist auch bei in meinem Anfrage-Thread aus dem Link. Da hättest Du schon was zum Abchecken... passt im Grunde 1:1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Danke für deinen Beitrag, da aber die Konfiguration die du gewählt hast knapp 800€ über dem Budget liegt werden meine Fragen damit leider nicht beantwortet.

Denn ich glaube, dass sowohl eine Profikarte als auch ein Threadrippersystem das Budget sprengen.

Ich denke ein 8 Kern Ryzen ist für das System eine gute Wahl, da stellt sich nur noch die Frage welche Grafikkarte da rein muss.
Wie seht ihr das?
Ergänzung ()

Ich habe anhand des Threads von @shadowrid0r mal einen Pc zusammengestellt, was haltet ihr davon?

https://www.mindfactory.de/shopping...221d9c54ff6007f4488b50aece9b166dd8c61df2af33d
 
Für Octane, was ja verwendet werden soll muss eine Karte sein die CUDA unterstützt, würde zu einer RTX 2060 greifen, da die 3D Anwendungen Blender etc. damit bestens klarkommen.
 
Fürs Studium und Semiprofibereich würde ich eher zu einer Consumer-Karte alla Vega 56 oder GTX 1660Ti greifen. Bei der Vega würde ich aber drauf achten das sie eine ordentlichte Kühllösung hat.

Und ja ich weiß das die Workstationkarten stabielere Treiber und Class A Parts bekommen aber in dem Preisbereich ist das denke ich zu vernachlässigen.

Bei den Consumer-Karten ist da halt mehr Rechenleistung drin.

Gruß
 
Danke für diese Beiträge, habe die Konfiguration jetzt zu einer RTX 2060 abgeändert.
Würdet ihr dazu raten auf Ryzen 3 zu warten?
 
Wenn der PC jetzt gebraucht wird dann jetzt kaufen, die Entwicklung geht immer weiter, außerdem sind die aktuellen Mainboards mit der 3 generation der Ryzen Prozessoren kompatibel. Wenn der sprung dann so gewaltig sein sollte kann man immernoch aufrüsten, aber in der Regel für 3d Anwendungen und Rendering kaum relevant. Da die meisten neueren Renderengines mit der GPU arbeiten, und da triffst du mit der RTX 2060 eine gute Wahl. Klar, bei höherem Budget geht immer mehr.. aber fürs Studium sollte das locker ausreichen.. Grüße v45c0
 
Danke für deinen Beitrag!
Da bin ich nun mit meiner Entscheidung zur RTX 2060 gefestigt. Meine Freundin meint, dass Sie noch bis Ryzen 3 warten kann.
Danke dafür, Thema kann geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben